Dachreparatur: Woher bekomme ich Alu-Rollenware fürs Dach

  • Hallo, ich möchte bei meiner in die Jahre gekommenende Kabine das Dach, quasi die Außenhaut komplett austauschen. Jetzt kommt mein Problem. woher bekomme ich so dünnes Alublech in einer solchen länge.

    Ich bräuchte so ca. 205cm breit 300cm lang und 0,5-0,7 mm dick. Komme aus dem Raum Köln. Wäre über ein paar Tips sehr sehr dankbar.
    Was darf sowas pro meter kosten

    mfg

    Simon

    Karmann Cheetah
    -------------------------------------------------------Die Welt ist viel zu schön um darüber in Urlaub zu fliegen!!!!!

  • hallo

    alu bekommst du am billigsten im alugrosshandel

    brauchst du wirklich 3,05 x 2,00 ?

    das wäre blöd

    es gibt "big size" norm platten mit 3,00 x 2,00

    die gibt es fix fertig abzuholen

    übliche rollenware ist meist 0,90m breit ..

    platten kosten nicht viel

    hab es jetzt nicht bei der hand

    kommt auf die alustärke (0,7mm , 1,00mm, 1,5mm) an

    ich denke die platte 2 x 3meter wird wohl um die 50 bis 80 euro kosten oder so

    lg
    g

  • Hallo Simon,

    frage mal bei der Firma MEJO (Metall Josten) in Düsseldorf an. Die sind eigentlich gut in Alu sortiert.

    Alternativ kannst Du auch GFK nehmen. Solches kann man sicherlich bei MABU in Bochum beziehen oder Pecocar in NL.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,

    habe eben mit Mabu telefoniert. Die Plattenstärke bei denen ist 1mm, das ist einfach zu dick. Der Preis waäre aber 117 Euro der laufende Meter plus Märchensteuer. Ist das akzeptabel? Ich finde es sehr hoch, dass muss doch auch billiger gehen.

    Vielleicht bin ich da eben mit den Maßen was durch einander gekommen. Ich bräuchte 3m länge und 2,05 m Breite.

    mfg

    Simon

    Karmann Cheetah
    -------------------------------------------------------Die Welt ist viel zu schön um darüber in Urlaub zu fliegen!!!!!

  • hallo

    kauf das zeug im alu grosshandel
    rechne bei blech mit ca € 3,9/kg alu und bei profilen mit ca. € 4,20/ kg

    125 x 250 platte (ca-werte!)
    1,5mm blech hat 4kg/m2 und 12kg pro 3,125m2 platte
    1,0mm blech hat 2,7kg/m2 und 8kg pro 3,125m2 platte
    0,7mm blech hat 1,9kg/m2 und 5,5kg pro 3,125m2 platte

    lg
    g

    PS:
    habe mich aber leider in den normgroessen für die bleche getäuscht
    die normgroessen sind:
    100 x 200
    125 x 250
    150 x 300

  • Hallo Simon,

    das Blech bei Mabu ist schon einbrennlackiert und so mit dem Alu aus dem Großhandel nicht zu vergleichen. 117 Euro pro laufenden Meter sind ca. 47 Euro pro m, da das Blech normalerweise für den Kabinenbau 2,50 m breit ist. Sicherlich nicht preiswert, aber Du braucht ja nur eine kleinere Menge. Als weitere Quellen fallen mir halt nur die anderen Kabinenbauer ein oder eventuell der Campinghandel, da die ja auch für Wohnwagen die Bleche als Ersatzteile haben müssen (ob das aber billiger ist ??). Sonst kann man halt auch noch bei Herstellern für Fahrzeugaufbauten nachfragen, aber da kenne ich auch keinen hier in der Nähe.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Simon,
    ich habe immer bei Wilms Metallhandel eigekauft.
    Die sitzen in der Widdersdorfer Strasse Bickendorf (?), sind gut sortiert und auch preislich i.O.:
    http://www.wilmsmetall.de
    Dort ist deren Katalog zum download verfuegbar. Vor Ort bekommst du den auch gebunden...

    Alternativ auf der anderen Rheinseite die Firma pro kilo. Musst mal danach googeln.

    Die von dir gesuchten 2x3m grossen Bleche duerften im normalen Metallhandel aber schwer zu bekommen sein, 1,5x3m ist glaube ich meist das Maximum...ggf ueberlappend verkleben...

    Gruss Ronald

  • Danke, aber mit denen habe ich auch schon telefoniert. die haben leider nur "kleine" platten. Ich dachte an sowas kommt man schneller, aber ich telefoniere schon den ganzen Tag die Leitung glühend und komme leider nicht weiter

    Karmann Cheetah
    -------------------------------------------------------Die Welt ist viel zu schön um darüber in Urlaub zu fliegen!!!!!

  • ach so: Ich kann leider keine kleineren Platten nehmen. Meine Seitenwände stehen leider 203 cm aus einander und die wollte ich gerne mit einem Stück abdecken. einen Flickenteppich habe ich schon auf dem Dach und der hält leider nicht wirklich mehr dich. Wollte jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und alles endlich mal perfekt

    mfg

    Simon

    Karmann Cheetah
    -------------------------------------------------------Die Welt ist viel zu schön um darüber in Urlaub zu fliegen!!!!!

  • Zitat von redblue

    ach so: Ich kann leider keine kleineren Platten nehmen. Meine Seitenwände stehen leider 203 cm aus einander und die wollte ich gerne mit einem Stück abdecken. einen Flickenteppich habe ich schon auf dem Dach und der hält leider nicht wirklich mehr dich. Wollte jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und alles endlich mal perfekt

    mfg

    Simon


    hallo

    naja
    15mm links rechts geht mit ordentlichen eckleisten schon zu kleben

    auch platten

    die modernen kleber halten bombenfest wenn das statisch alles passt

    lg
    g

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen