Kann alte Bilder nicht sehen

  • Wenn ich das Forum so durchforste, kann ich die meisten alten Fotos nicht mehr sehen. Ist das normal oder liegt das an irgendeiner Einstellung???
    Gruß Martin

  • Sind das Bilder die Leute extern verlinkt haben (dann gibt's wahrscheinlich die betreffenden Websites nicht mehr) oder Bilder die hier im Forum hochgeladen wurden (erkennst daran dass sie so Rahmen haben und ne Beschriftung...)

    Wenn es interne Bilder sind UND Du eingeloggt bist, es aber trotzdem nicht funktioniert, kannst ja mal dem Webmaster schreiben. Schick doch mal ein Beispiel für so nen alten Thread.

    In meiner Signatur siehst Du zwei links. Der erste geht auf ne externe Seite, wenn die nicht geht, hat das mit womobox nix zu tun. Der zweite linkt auf einen Thread in diesem Forum, wenn der nicht geht, ist das Forum futsch. Dort siehst Du auch nen Haufen hochgeladener Bilder, die tatsächlich hier vom Forum gehostet werden. Die kannst nur sehen wenn Du eingeloggt bist.

  • Hallo, Martin,

    Mangiari hat da schon einiges korrekt erklärt; aber auch ein Teil meiner Bilder ist nicht mehr erreichbar: ich habe einen neuen Webspace-Provider, dessen Server mit Linux laufen. Unter Linux sind Filenamen Case-sensitive, d.h. ein 'A' ist hier etwas anderes als ein 'a'.
    Bei meinem früheren - Windows basierenden - Provider war das nicht, deshalb ist die unterschiedliche Schreibweise nie aufgefallen.
    Jetzt bedeutet das aber häufig, daß die Pfade zu meinen Bildern nicht mehr gefunden werden. Die Umstellung ist eine Heidenarbeit, die ich bislang gescheut habe. Eher denke ich an einen erneuten Providerwechsel, um das Problem zu umgehen.

    Also: günstiger case-insensitiver Webspace-Provider gesucht!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Also: günstiger case-insensitiver Webspace-Provider gesucht!

    hallo wolfgang

    wünsche viel spass dabei einen provider zu finden der seine server noch immer nicht auf linux laufen hat

    :lol::lol::lol::lol::lol:

    bei simplen 0-18-15 anwendungen wie webhosting ist linux halt 100mal einfacher, sicherer und nicht zuletzt auch billiger ...

    lg
    g

  • Lass doch ein einfaches Script über den Server rattern, was alle Bilddateien in lowerCase umwandelt und dann nochmal eins über die Datenbank. Dürfte doch wohl nicht so kompliziert sein. Die Einzelfälle wo's dann bei exakt gleichem Namen uneindeutig wird, kann man ja wohl im Vegleich dazu vernachlässigen.

    Das bach-Script für den Linux-Server könnte ich Dir sogar basteln, mit den gängigen Datenbankanwendungen bin ich nicht so fitt.

    Die Frage ist halt ob Du bei Deinem Provider so was ausführen darfst. Sonst musst es halt lokal spiegeln, ändern und wieder komplett hochladen. Schon bissl lästig, ich geb's ja zu :oops:
    Wenn Du Hilfe brauchst, sag bescheid.

  • ... das Problem ist einfach die Zeit! Ich darf ja in meinen Texten nur die Links in Kleinbuchstaben konvertieren, im restlichen Text sollten die Großbuchstaben schon erhalten bleiben.
    Und Skripts auf dem Server laufen zu lassen ist für mich wohl nicht möglich, aber den 'Spiegel' habe ich ja auf Festplatte. Wenn jemand die Zeit und Energie dafür aufbringen würde...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wenn Du mir per pn die Rahmenbedingungen schickst, schreib ich Dir ein kleines Programm das das durchwurschtelt.

    Also z.B. wie sehen die Pfade aus, wie sind die Bilder eingebunden...

    Ich würde Dir ein kleines Java-Programm schreiben, was den Bildordner durchläuft, dann nach Fundstellen im Text sucht und diese aufeinander abstimmt, dann muss man die Bilder gar nicht umbenennen.

    Aber sind die Textbeiträge nicht in einer SQL-Datenbank gespeichert? Die werden doch nicht in Dateien liegen, oder? Kannst Du die irgendwie in Dateien exportieren und später wieder importieren?

  • Nochmal die Frage an Martin, hast Du mir mal so einen Beispiel-Thread? Ich hab mal in alten Threads gestöbert, aber auf Anheib keine nicht funktionierenden Bilder gefunden. Hier z.B.

  • Hallo Mangiari!
    Dein "hier" z.B. kann ich sehen.
    Wie kann ich denn andere Threads mit dem aktuellen Beitrag verlinken, so wie du es da mit "hier" z.B.gemacht hast? (Ihr merkt schon, ich bin eine begnadete Computerwildsau)
    Gruß Martin

  • Verlinken kannst Du mit den Knöpfchen über dem Beitrag-Editieren Fenster. Wenn Du mit der Maus nur über den Knopf "URL" oder "Quote" drüber fährst, zeigt er Dir nach kurzer Zeit drunter wie das aussehen muss, damit es ein Zitat oder ein url wird.

    Du schreibst also ne eckige Klamme "[" dann "url" dann ein "=" dann die Adresse zu der DU linken willst, sagen wir "http://www.ebay.de" dann machst die eckige Klammer zu "]" dann schreibst wie der Link aussehen soll, z.B. "hier" dann musst den Tag nochmal zu machen, wieder eckige Klammer "[", dann nen Schrägstrich (den auf der sieben) "/" dann wieder "url" und dann die eckige Klammer wieder zu "]". Alles hier natürlich jetzt ohne die Anführungszeichen.

    Die von Dir genannten Beispiele haben nichts mit dem Forum zu tun, die linken auf externe Webseiten, eben z.B. die Clemensseite und die scheinen nicht mehr verfügbar zu sein. Das Internet ist eben wie ein Dachboden. Da ist nach 30 Jahren auch nicht mehr alles da wo man es mal hingestellt hat :D

  • Das schöne an meinem Dachboden: es ist noch alles drin. Es heißt nur plötzlich anders: nach einem Wechsel meines Webspace-Providers ist 'WoMo-Wolfgang' (Bildtitel) plötzlich nicht mehr das gleiche wie 'Womo-Wolfgang' (Linktext), deshalb werden die Bilder nicht mehr gefunden.

    Mangiari und ich versuchen gerade, das wieder etwas in Ordnung zu bringen.
    Tja, manche Computersysteme sind halt gleicher als andere...

    Dauert noch ein bißchen, aber irgendwann funktioniert das hoffentlich wieder...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... so, jetzt sollte es bei einem großen Teil der Bilder wieder funktionieren - zumindest sofern es um Links geht, die irgendwo auf meiner Webspace stehen.

    Was die Links direkt aus den Forenbeiträgen angeht, so ist mangiari da noch dran...

    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für Deine Arbeit, Frank!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen