• Hi Zusammen,

    wenn ich mein Bus bei -10° auf +20° heizen möchte, brauche ich ca 11Kw,
    ohne die Wasserumgebung zu temperieren gegen eisbildung.

    bei deiner berechnung von +15% und 100l wasser läuft eins der Agregate im oberen drittel.

    Natürlich muss ich die Innentemparatur nicht von -10° hochheizen, dafür Nachts grössere - Aussenthemparaturen überwinden.

    Wie lange ich nun haben möchte um die 20° zu erreichen, können sich die Geister scheiden. Verwunderlich ist für mich, dass Standheizungs anbieter Zeitschaltuhren und Fernbedienungen anbieten. Die Zeitschaltuhr ist doch nur Morgens zu gebrachen wenn du weisst, um welche zeit du Arbeiten gehst und der Funksender geht nur auf 1000m.

    Gruss
    Itchyfeet

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat von hwk

    In Puncto "Warmhalten des Womos" hier nur noch ein Gedanke: es gibt nichts unangenehmeres als eine kaltes Wohnmobil, bei dem nur die Luft die richtige Temperatur hat, aber alles wie Schränke, Polster, Wände halt kalt sind. Somit sollte man wenigstens mitheizen - auch wenn man nicht gerade im Womo ist. Auch der Punkt Schimmelbildung ist hier zu beachten, da dann die Feuchtigkeit gerne an den kalten Stellen kondensiert und schon hat man die bekannten Stockfelcken.

    Danke für die Anregung, ich bin noch auf der Suche nach einem dings das Gespeicherte wärme abgibt mit möglichst kleinem Energieaufwand. Das ich mit der Heizung und ev Sogar mit den Abgasen der Heizung aufladen kann.

    Gruss
    Itchy

    Gruss
    Itchyfeet

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hi, Itchi,

    ich habe mittlerweile den Eindruck, Du willst den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
    Da Du ja auch Lebensmittel und Wasser im Aufbau hast, wirst Du die Innentemperatur niemals unter ca. +5°C absinken lassen dürfen - selbst dabei besteht die Gefahr von lokalen Kältenestern, die z.B. zum Platzen Deiner Wasserpumpe führen könnte.

    Wie HWK schon geschrieben hat, sind kalte Möbel sehr unangenehm - ganz abgesehen von der Kondensations- und somit Schimmelgefahr ist das ein Punkt, der dem Wohnkomfort sehr entgegen steht. Bestes Beispiel: schlecht gedämmte Scheiben in einem Haus im Winter: die jagen einem immer einen kalten Schauer über den Rücken...
    Also sollte aus Komfort- und Werterhaltungsgründen die Innentemperatur beim Bewohnen (ständiger Eintrag von neuer Feuchtigkeit) m.E. nicht unter 15°C sein. Die Energieersparnis bei dieser Temperaturabsenkung ist schon deutlich, die negativen Effekte größerer Absenkung werden unterbunden.

    Somit brauchst Du nur eine Temperaturdifferenz von rd. 5°C zu überwinden - und das geht mit einer 5 oder 6kW Luftheizung sehr flott. Allerdings dauert es eine ganze Weile, bis auch die Möbel sich wieder entsprechend aufgewärmt haben. Hierfür wäre eine Warmwasserheizung praktisch, die in oder an den Möbeln entlang führt und selbige aufwärmt, bis sie Wärme in der angenehmen Form von Strahlungswärme abgeben.

    Bevor Du also einen (in meinen Augen massiven) Overshoot hinsichtlich zweier 27kW Heizungen tust, solltest Du das Geld lieber in eine kombinierte Luft-/Wasser-Heizung stecken. Damit verbindest Du aufs einfachste schnelle Aufwärmung, angenehme Dauerwärme und rasche Warmwasserbereitstellung.

    Zu Deinen letzten Punkten:

    Zitat von itchyfeet

    wenn ich mein Bus bei -10° auf +20° heizen möchte ...

    Wie schon gesagt, das wird (es sei denn, der Wagen ist dauerhaft abgestellt) nicht passieren.

    Zitat von itchyfeet

    ... Nachts grössere Aussenthemparaturen überwinden...

    Das ist zwar richtig, aber Du mußt ja nur den (kontinuierlichen) Wärmeverlust ausgleichen, und ich wage zu bezweifeln, daß Du dazu mehr als 2kW Heizleistung benötigen wirst.

    Zitat von itchyfeet

    Verwunderlich ist für mich, dass Standheizungs anbieter Zeitschaltuhren und Fernbedienungen anbieten. Die Zeitschaltuhr ist doch nur Morgens zu gebrachen wenn du weisst, um welche zeit du Arbeiten gehst und der Funksender geht nur auf 1000m.

    Nun, Standheizungen sind auf einen ganz anderen Verwendungszweck ausgelegt als WoMo-Heizungen. Ich habe in meinem PKW selbst eine mit FB: egal wann ich morgends aufstehe, 15-20min vor Abfahrt ein kurzer Druck auf die FB-Taste, und der Wagen ist beim Losfahren warm und Eisfrei. Abends nocheinmal das gleiche, egal wo ich hingefahren bin - weiter als ein paar hundert Meter bin ich selten vom PKW, da reicht die FB-Reichweite locker aus.

    Beim WoMo ist das etwas anderes, da bewegt man sich meist ausserhalb der FB-Reichweite, aber auch dafür haben die Standheizungshersteller eine Lösung: Start der Heizung über Handy...

    Aber nochmals: ein WoMo wirst Du nicht soweit auskühlen lassen wie einen PKW. Somit wirst Du immer eine geringe Dauer-Heizleistung aufbringen müssen. Kommst Du dann heim ins WoMo, brauchst Du kurzzeitig eine höhere Leistung um das Fahrzeug aufzuheizen. Aber mehr als die rd. 6kW einer Truma oder Webasto DualTop brauchst du da wirklich nicht.

    Und noch eins: Es gibt von Alde Wasserheizungen - die könntest Du, wenn Du unbedingt willst, zur Dauerheizung einsetzen; evtl. mit einem großen Pufferspeicher versehen dürfte das mehr als ausreichen. Auch WW läßt sich damit bereitstellen. Für's schnelle Aufheizen würde dann eine einfach (Diesel-)Luftheizung ausreichen.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, die neue Webasto DualTop zu einer kombinierten Warmwasser-/Warmluftheizung mit integrierter Brauchwassergenerierung umzubauen.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Again,

    naja, ich brauche die dinger ja eigentlich nur um mein Duschwasser zu heizen. Eine seite kalt rein, auf der anderen seite warm raus direckt in meine Dusche und in schöner temparatur und in ausreichender menge. (mehr als 8l/min)

    Zum Heizen habe ich Webasto Diesel Luft stufenlos regulierbar von 3.2KW bis.... (verrate nicht wie hoch die geht, sonst werde ich auch dafür gesteinigt)

    Ein bestandteil meiner Arbeit besteht darin, in kaltem Wasser zu spielen (ca 5-12°). Durchgefroren am Abend liebe ich eine Lange warme dusche.

    So eine Badewanne wähe genial..........

    Gruss
    Itchyfeet

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat von itchyfeet

    ...in schöner temparatur und in ausreichender menge. (mehr als 8l/min)


    Ähhm, Frage: wieviel Wasser hast Du vor, an Bord zu nehmen? bei 15l/min Durchflußmenge ist auch bei einem 150l-Tank nach 10 Minunten schluß. Und ich kann nur nochmals auf meine Erfahrungen verweisen: Boilerinhalt (14 Liter) auf 70° aufgeheizt, Kaltwassertemp. 15°, das sind bei 10l/min über 3min. Wunschtemp 40°C. Allerdings arbeitet der Brenner ja während dieser Zeit und der Einseifzeit, so daß danach schon wieder warmes Wasser für weitere Minuten Duschorgie zur Verfügung steht.
    Und wenn das nicht reicht: Elegna Boiler o.ä. in Reihe schalten, dann hast Du ruck zuck für 5-6min. anfängliches Dauerduschen genügend warmes Wasser. Dann sind während eines Duschvorganges gut 100 Liter Wasser durch die Leitung geflossen...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoffnungslos auf der Suche nach dem Perpetuum Mobile oder der eierlegenden Wollmichsau, ev. schafft er es ja doch die Physik zu überlisten !
    Wir werden abwarten.

    Die Zeit für ein kaltes Bierchen, bis der Boiler in die Puschen kommt, möchte ich pers. nicht missen aber ich bin auch nicht auf der Flucht. Ohne 8 KW Dieselgenerator muss ich auch nicht flüchten :D

  • hmm....

    es gibt also auch Camper die das Feuermachen nicht so beherschen, gut dass ich nicht der einzige Spinner bin.

    Über die Wasser und abwassermenge bin ich mir im klaren, sagen wir mal so, ich bin froh über die Erfindung des Schlauches und dass ich sie nicht mit Spritzkannen füllen muss.

    Gruss
    Itchyfeet

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Naja, Lagerfeuer sind auf dem Hafenparkplatz wahrscheinlich nicht wirklich gerne gesehen.
    Ein Gasgrill wäre da energetisch und gewichtsmäßig sicher die bessere Wahl gewesen! :roll:

    Gruß, Holger

  • Auf dem Flachdach meines Hauses in Spanien habe ich - wie die Nachbarn auch - einen Wasserbehälter installiert (direkt über der Küchendecke). Dies ist notwedig, weil ab und zu - ohne Vorankündigung - das Leitungswasser abgestellt wird. Man kann dann damit einige Zeit überbrücken.
    Beim Händler an der Ecke hatte ich dazu einen passenden Gasdurchlauferhitzer für Flaschengas gekauft. Dieser funktioniert auch bei geringstem Wasserdruck, d.h. auch mit meiner sehr kleinen Tauchpumpe, die ich im Wasserkanister meines Womos benutze.
    Bei Womo-Fahrten lade ich Gasflasche und Durchlauferhitzer in mein Womo ein. An einem 70 cm langen Brett, das ich mittels Gummischnur an der Gasflasche befestige, kann ich später diesen kleinen Durchlauferhitzer aufhängen. Nach Anschluss des Durchlauferhitzer an die spanische Gasflasche (Kopf wird nur auf die Gasflasche aufgedrückt !) kann die Warmwassererzeugung beginnen:
    Tauchpumpe in den 25-Ltr. Wasserkanister, mittels Gardenakupplung an den Durchlauferhitzer angeschlossen, Warmwasserauslauf des Durchlauferhitzers - ebenfalls mittels Gardenakupplung - angeschlossen und in den gleichen Wasserkanister gesteckt. Durch 12-Voltanschluss der Tauchpumpe kann ich dann kaltes Wasser aus dem Kanister entnehmen und warmes Wasser zurückführen, das ich später zum duschen benutzen kann (ebenfalls mit der gleichen Tauchpumpe).
    Das Verfahren funktioniert natürlich ohne weiteres im freien, aber auch - bei entsprechender Belüftung - im Womo. Das warme Wasser nehmen wir normalerweise mit in die eingebaute Duschkabine des Womo.
    MfG Karl
    PS: Das gleiche Verfahren benutzen wir auch am Swimmingpool des Nachbarn (kein Wasserkanister notwendig, da genügend Schwimmbadwasser).---oder auch am Strand.

  • Jetzt weiss ich wo die Globale erwärmung herkommt.

    Gruss
    Itchyfeet

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • -----oder auch Einsatz am Strand..... = Kurzfassung und heisst natürlich nicht, dass ich das Meer aufheizen will - Du Scherzkeks! Aber warmes Wasser zum duschen nach dem Bad im Meer ist schon angenehm. Das zur Klarstellung. MfG Karl

  • Hallo
    Habe ganz vergessen, den Hersteller meines Durchlauferhitzer zu nennen, hier die Adresse:
    Fagor Electrodomesticos S. Cop.
    Apardo 49
    Barrio San Andras
    E - 20500 Modragon
    Tel. (+34) 902 105010 oder http://www.Fagor.com/es (da auch Händlerverz.)
    Das Gerät gibt es unter folgenden Artikelnummer:
    FTC - 11N u. FTC - 11B für innen
    FTC - 11XB für aussen
    Minimaler Wasserdruck bei Temparaturdifferenz 50 Grad C = 0,12 bar, bei 25 Grad C = 0,18 bar.
    Bemerkung:
    In Deutschland lebend, muss man - glaube ich - vor diesem "Höllen"-Gerät verschont bleiben -(deutsche sind wahrscheinlich zu dumm für die Anwendung). Wegen den zahlreichen deutschen Weltverbesserer, die dauernd damit beschäftigt sind Normen, Verordnungen und Verbote zu erlassen, gibt es diesen Durchlauferhitzer wahrscheinlich in Deutschland nicht zu kaufen.
    Mein Tip:
    Ersteigerung bei Ebay.es
    Artikelbezeichnung: calentador gas oder calentador de agua.
    MfG Karl

    Merke: Der Mensch fühlt sich erst dann wohl, wenn er was zu sagen hat - je mehr desto wohler ! Deshalb die vielen Regeln, Normen, Anweisungen, Vorschriften, Verbote ect. Dies ist auch nicht besonders schlimm, da menschlich.
    Schlimm wird es erst, wenn alle die Vorschriften einhalten sollen - und viele sie auch einhalten wollen.
    Noch schlimmer wird es, wenn zuviele Kontrolleure unterwegs sind, um die Einhaltung der Vorschriften - die sie teilweise selbst nicht genau kennen - durchzusetzen. Dann kommst Du nämlich in die "heile" Welt oder mit anderen Worten nach Deutschland ! javascript:emoticon(':roll:')

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen