Fensterrollos...

  • Hallo,
    Kennt jemand das Problem, dass die Fensterrollos zum hoch schieben sich nicht mehr richtig zurück rollen..? Und weiss jemand was man dagegen am besten tut?

    LG,

    Andreas

  • Hallo,
    bei den Seitzfenstern z.B. hast du die gleiche Technik wie bei Standard Rollos aus dem Haushaltsbereich.
    Die haben eine innenliegende Spiralfeder die das Rollo aufzieht/aufdreht.
    Diese Feder liegt innerhalb der "Rollorolle" und wird an den Enden in der Halterung fixiert.

    Diese Spiralfeder kann man spannen indem man die Rolle einseitig aus der Fuehrung herausnimmt und manuell einige Umdrehungen entgegen der Federkraft verdreht, dann wieder einbauen.
    Dabei immer aufpassen dass einem die Rollenenden nicht entgleiten - denn dann entspannt sich die Feder komplett und man muss diese muehsam wieder aufrollen...

    Hoert sich komplizierter an als es ist...

    Gruss Ronald

  • klasse tipp...!
    Weisst du wie ich sie am besten ausbaue..? einfach die innenverkleidung vom fenster abschrauben..?

    Vielen Dank,

    Andreas

  • Zitat

    Weisst du wie ich sie am besten ausbaue..? einfach die innenverkleidung vom fenster abschrauben..?

    Ja, die Rollos sind in den Innenrahmen integriert.
    Falls deine Fenster nicht fest eingeklebt sind muss du dabei allerdings aufpassen dass der Aussenrahmen mit dem eigentlichen Fenster nicht rausfaellt :shock: , da der Aussenrahmen durch den Innenrahmen gegen die Kabinenwand gezogen wird.

    Gruss Ronald

  • Hallo,

    das Thema hier ist zwar schon älter, aber ich will dennoch mal meine Erfahrungen dazu schreiben:

    Ich habe am WE alle Fenster ausgebaut, weil bei keinem mehr das Rollo funktioniert hat. Das Problem war auch nicht, dass ICH die Dinger nicht mehr bedinenen konnte, sondern dass Rollos an Fenstern anscheinend jeden Bekannten, der auch nur eine Sekunde unbeaufsichtigt im Bus verbringt, dazu ermutigen, diese einem Härtetest zu unterziehen. Das Ende ist dann immer das selbe: "Du, deine Rollos klemmen irgendwie, ich kriege die nicht mehr runter"...soviel erst mal dazu.

    Warum der Exkurs? Ich denke, dass hier deutlich wird, dass es wichtig ist, die Dinger 100% in Funktion zu haben, weil sonst auf Dauer Schäden wie Risse oder Knitter entstehen (z. B. durch hektisches auf- und zumachen), die irgendwann nicht mehr zu beheben sind. Darum: Lieber früher reparieren als nie mehr!

    Die Reperatur:

    Die Fenster sind alle gleich befestigt. Am Rahmen sind kleine Kunststoffabdeckungen, hinter denen die Schreiben sitzen. Bevor man diese alle löst sollte man aber umbedingt die Aussenseite der Fenster provisorisch festkleben, weil diese sonst u. U. rausfallen.
    Die kleinen Abdeckungen der Schrauben gehen sehr schwer raus. Ein vorsichtiges Hebeln mit dem Schraubendreher reicht da meistens nicht. Um den Rahmen der Fenster nciht zu zerkratzen habe ich die Dinger mit einem Handbohrer (so ein kleiner Vorbohrer) angebohrt und dann, wenn er fest genug drinnen war, herausgezogen. Jetzt haben zwar alle ein Loch in der Mitte, aber das ist mir egaler als ein zerkratzter Rahmen. Ausserdem kann man die bestimmt irgendwo (Reimo?) nachkaufen, wenns zu sehr stört.

    Nun zu den Rollos.
    Bei mir war das Problem NIE die Feder, sondern immer, dass die Rollos im unteren Bereich einfach verklebt waren. Ein mal ausgebaut kann man sie aufrollen und reinigen, dann läuft alles wieder.

    Bei Zweien war die Isolierschicht eingerissen. Hier kann man eine Schicht Faserband in silber drüberkleben und es geht wieder.

    Bei Einem War sogar das Moskitonetz verknittert und am Rand aufgerollt. ich habe das Netz ausgerollt und gebügelt (mit Dampf): Wie neu!

    Beim Einbauen darauf achten, dass die Fenster wieder richtig rum eingebaut werden :)

    Ach: Zumindest bei mir (32.2) ist es so, dass das Fenster hinten rechts unten von der Arbeitsplatte der Küche abgedeckt wird. hier müsste man also wahrscheinlich die Küche z. T. ausbauen. Da hatte ich keine Lust zu...oder weiss jemand wie man das macht?

    Gruß

  • Ich habe bei mir die Prozedur auch durch, wobei es bei mir wirklich die Feder war... also ein paar Umdrehungen mehr und die Dinger sind wie neu...
    Habe das gleiche Problem mit dem Küchenfenster (32.2) und bin auch an einer Lösung ohne großen Aufwand interessiert...
    Die ganze Küche auszubauen nur damit das Rollo etwas leichtgängiger wird ist mir auch zu viel Aufwand...
    Ich bin also auch für jede Idee dankbar....

    LG,

    Andreas

  • hallo Wolfgang ,

    ich meine , das ist ein so wertvoller Tip - der gehört in die Wissensbasis
    oder Bibliothek - wie auch immer die ganz wichrigen gesammelten Womo-Informationen heißen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo .
    Ich hatte Erfolg mit dem Wiederbeleben schwergängiger Rollos , indem ich alle Lager der Rollo-Wellen mit WD-40 gängig gemacht habe . Andere Schmiermittel tun es sicher auch – man sollte aber farblose , dünnflüssige und gut kriechfähige Produkte bevorzugen . Wichtig ist natürlich der Sprühschlauch , den ich ganz simpel unter die Abdeckung geschoben habe , um dann sozusagen „auf Verdacht“ in Richtung des Lagers zu spritzen .

    Gruss ; Klaus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen