• ich hab meinen kastenwagen vor 2 monaten vom tuev als womo abnehmen lassen
    mein kuehlschrank ist hinten voellig offen, ich habe nur eine entsprechende abgasleitung (steigend verlegt!)
    da gibt es keinerlei probleme
    allerdings ist die waermeentwicklung schon beachtlich (ersetzt im sommer die heizung ;))

    grueße
    gerhard

  • Hallo Jens,
    ich habe eine Kompressorkühlbox (Waeco CF25) und mit einer Batterie mit 105Ah
    bin ich schon problemlos über 3,5 Tagen im Sommer überstanden.
    Damit bin ich sehr zufrieden und habe mir viele Probleme umgangen.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hi mangiari,

    der TÜV kann Dir immer kommen, wenn sich der Prüfer mit der Materie auskennt.
    Ich hatte bei meinem ersten Ausbau den Flaschenaufstellraum seitlich entlüftet. Wegen eines Karosserieholmes hatte ich die Entlüftung 1-1,5 cm oberhalb des Bodens des "Gaskastens" gebaut. Die Tür des "Gaskastens" zum Innenraum war gut 15 cm über dem Boden.
    Meinem Gasprüfer hat das damals gelangt, das die Tür zum Innenraum so hoch über der Entlüftung war. Er fand die Stufe zum Lüftungsgitter nicht tragisch. Der TÜV-Prüfer hatte sich den "Gaskasten" angeschaut und mich wieder nach hause geschickt. Trotz geprüfter Gasanlage. :(

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zu den Einbaubestimmungen für Kühlschränke zitiere ich dann noch mal den entsprechenden Abschnitt aus der DIN EN 1949:

    Zitat

    10.6 Kühlgeräte
    Kühlgeräte müssen EN 732 entsprechen.Kühlgeräte müssen so eingebaut sein, dass die Verbrennungsluft für den Brenner aus dem Freien entnommen wird und die Abgase ins Freie abgeführt werden.


    @ vopofreak,

    woher kommt bei Dir denn die Verbrennungsluft für den Kühlschrank?

    Meiner Meinung nach entspricht der Einbau Deines Kühlschranks nicht den aktuellen Bestimmungen und Du hättest so eigentlich keine Gasprüfung bekommen dürfen und somit keine TÜV-Abnahme.
    Zumal Du ja schon bemerkt hast, das der Einbau so nicht ganz optimal ist, wegen der Abwärme. Auch kann ich mir gut Vorstellen, dass Du so keine zufrieden stellende Kühlleistung hast, da die Warmluft nicht vernünftig abtransportiert wird.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Naja, dass der Kühlschrank von vopofreak zugelassen wurde, heißt ja nicht dass er in Ordnung ist. Ich denke viele ältere TÜV-Mitarbeiter werden da nicht ständig die neusten Bestimmungen wälzen oder auch selbst nicht akzeptieren, warum das jetzt anders sein soll als letztes Jahr. Gibt ja auch genügend Ärzte die seit ihrem Studium vor 30 Jahren keine Anstalten zur Weiterbildung oder Aktuallisierung ihres Wissens gemacht haben.

    Ich denke mit nem Hitzestau dürftest Du keine Probleme haben, über die völlig offene Rückwand sollte sicherlich genauso viel Wärme abgeleitet werden als durch die engen Schächte, die da normal gebaut werden. Wenn Du noch dazu das Beifahrer und das Fahrer Fenster ein Stück offen lässt, dürfte da auch genug Luftbewegung entstehen, dass sich da nix staut.

    Trotzdem ist das eine Installation die mich mitnichten zufriedenstellen würde, ganz egal ob mit oder ohne Abnahme. Schon allein der Gedanke das Brennerrohr, dass ja richtig heiß wird, so ungeschützt im Mobil herumstehen zu haben... :shock:

    Und das Papierverkleidete Alurohr schaut mir auch mehr nach nem Heizungsluftrohr aus, denn nach nem Kamin, ich kenn die jedenfalls nur in Voll-Alu, ohne Papier. Aber mei, jeder soll doch das bauen womit er für sich glücklich ist. Wenn er dann da drauf auch noch seinen Stempel bekommt, meine Güte warum nicht. Zu Hause macht ja auch jeder was er will und holt sich keinen TÜV für seine Zimmereinrichtung.

  • Hab mich selber jetzt nochmal schlau gemacht und die Einbauanleitung gelesen, die es von Dometic im netz gibt! Zulässig sind die Kühlschränke wirklich nur wenn die Lüftungsschlitze hinter dem Kühlschrank eingebaut werden und so die lüftung gewährleistet ist! Abgasführung braucht es dann keine seperat,man hat die möglichkeit diese über die vorgschriebenen Lüftungsgitter abzuführen!

    Mal davon abgesehen hat sich sicherlich jemand dabei etwas gedacht und ich will auch kein unnötiges riskiko eingehen!

    Bedeutet bei meinem Problem, eine Lösung wird es da nicht geben! Der Vorteil bei meinem Ausbau ist das ich relativ schnell alles ein und ausbauen kann und zur zeit noch ein wenig flexibel bin!
    Würde die Küche jetzt einfach an anderer stelle platzieren und an die alte stelle den Kühlschrank aufbauen in einem etwas größeren schrank!
    Küche soll dann an die trennwand zur heckgarage kommen,sofern es da keine probleme gibt wegen des kochers!
    die bestimmungen zum kocher sind ja relativ locker verfasst! es muss für genugend belüftung gesorgt werden!? gibt es da vorschriften wie weit ein fenster weg sein darf oder was in der nähe nicht für materialen verbaut sein dürfen!
    an die stelle des sitzes soll die küche dann hin.seht ihr da irgendwelche probleme?

    gruss
    Jens

  • Du solltest hinter dem Kocher eine nichtbrennbare Fläche haben, also die Holzwand einfach mit einer Metallplatte abdecken, dann wollen sie noch den Aufkleber sehen, auf dem hingewiesen wird, dass bei Betrieb des Kochers unbedingt ein Fenster geöffnet sein muss. Das war bei mir alles.

    Den Aufkleber hatte er "zufällig" auch gleich für 2 Euro da :D

  • Ich meine in einer Dometic-Anleitung mal was gelesen zu haben, dass die Lüftungen schon seitlich sein dürfen, wenn denn der Raum hinter dem Kühlschrank ausreichend groß ist.
    Alternativ könnte ich mir eine Lösung vorstellen, wo ein Lüftungsgitter im Boden ist und eine geeignete Entlüftung im Dach.

    Zu den Mindestabständen beim Kocher sagt die DIN EN 1646-1 (Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Motorcaravans - Teil 1: Anforderungen an den Wohnbereich...) heißt es:
    Abstand der Flammen zu starren Teilen aus brennbaren Stoffen min. 200 mm, gemessen ab Flammaustrittsstelle. Alternativ ein Flammschutz aus nicht brennbarem Werkstoff, dieser muß fest befestigt sein (z. B. mit Schanieren) und darf nicht ohne Werkzeug entfernbar sein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • also würde gegen die platzierung der küche an der trennwand nichts sprechen, wenn ich den teil direkt über der küche mit metall verkleide!?
    denke das wird die einfachste lösung sein für mich! so kann ich den kühlschrank so einbauen wie es in der einbauanleitung gefordert wird!

    also erstmal vielen dank für die interessante diskussion! sobald ich alles umgesetzt habe kann ich bilder posten!

    gruss
    Jens

  • mangiari
    der abgasschlauch ist selbstverstaendlich doppelwandig (der innere alu)
    du kannst dir das vielleicht nicht richtig vorstellen, aber wenn der beifahrersitz in normalstellung ist, kommt man an das abgasrohr nicht ran

    @Krabbe
    ich denke die zuluft ist ueber die zwangsbelueftung der dachluke gesichert (soviel luft verbrennt der nicht) und die abluft ist sicher nach außen gefuehrt

    fuer mich stellt das eine optimale loesung dar

    grueße
    gerhard

  • Ich glaub ich kann mir das besser vorstellen als Du meinst. Hab ja gesagt, jeder muss für seine Anforderungen eine passende Lösung finden, am besten ohne dabei mit den Behörden anzuecken. Hat ja auch was gutes, so ne Beifahrersitzheizung :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen