Erfahrung mit Webasto Thermo 90 ST ???

  • Hallo, Mike,

    genau das hatte ich Dir vorschlagen wollen - aber Du bist ja schon selbst darauf gekommen. Die Frage wäre, aus welchem Material der Boiler ist (hält er das Frostschutzmittel im Kühlwasser aus) und wie druckfest er ist.

    Nachteil: Du mußt erst das Boilervolumen erwärmen, bevor Du Wärme an die Heuizng oder den Motor abgeben kannst. Vorteil: Das Boilervolumen stellt einen zusätzlichen Wärmepuffer dar...

    Wenn nicht der zusätzliche WW-Wärmetauscher zusätzliches Gewicht bedeuten würde, würde mir die Lösung auch gut gefallen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: hast Du schon bei Webasto nachgefragt? Falls nicht, würde ich das tun...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Auf der Messe in Dü werden ich mal bei WEBASTO rein laufen und
    meinen Plan zeigen, mal schauen ob sie gleich umfallen oder es aufgreifen.

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • da bin ich ja schon mal gespannt wie lange die herren zubehörhändler wie reimo und co brauchen um das in ihr sortiment aufzunehmen.
    berichtet dann mal bitte von eurem gesamteindruck wenn ihr euch das teil auf dem salon anschaut (wie sind "leider" im urlaub in der zeit)

    mobilo

  • mike:
    ich hab' mir jetzt noch einmal Deinen 'Verdrahtungsplan' angeschaut - so hast Du natürlich keine Probleme mit dem Druck im Kühlersystem.
    Was mir auffällt: Du siehst zwei elekt. Zusatzheizungen vor - eine in der DualTop wäre m.E. ausreichend, auch damit könntest Du warmes Brauchwasser erzeugen.
    Was Deinen Kühlkreislauf-Wärmetauscher angeht: wo nimmst Du einen 10kW-Tauscher her? Der muß ja riesig sein!

    Ansonsten gefällt mir Dein Plan sehr gut, nur würde ich noch einen Bypass um den Boiler B2 vorsehen, um im Fall der Fälle die volle Heizleistung der DualTop erst einmal in die Heizung zu bekommen. Bei Dir würde bei abgekühltem Boilerinhalt erst einmal das Brauchwasser erwärmt... Obwohl, wenn Du wie geplant die Warmlufterzeugung der DualTop ebenfalls nutzt, bekommst Du auf diese Weise die Kabine sowieso am Schnellsten auf Temperatur.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang

    Zwei mal Heizstab wegen Sommerbetrieb, falls ich mal am Strom hänge oder meine Solarmodule um 12:00Uhr Mittags mal in hochform sind,
    kann ich nur mit Strom den Boiler warm machen und brauche die Umwälzpumpe nicht einschalten.

    10KW Wärmetauscher findet man wie vieles bei EBAY, schaue mal hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…28744&rd=1&rd=1

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo

    Thema neue DualTop als Luft/Wasser Heizung

    Habe auf der Messe bei Webasto mein Plan V8 (siehe oben ) gezeigt und
    ein positives Feedback bekommen. Die Techniker sehen kein Problem es
    als Kombiheizung (Wasser/Luft) laufen zu lassen. Welche Neigung im Betrieb
    möglich sind und bis zu welcher Höhe sie funktioniert erhalte ich per Mail.

    Einen Wärmetauscher für das Motorwasser ist nicht geplant, wird aber als Anregung aufgenommen.

    mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von mike13

    Wer außer Webasto sagt, dass in dem 11l Boiler der Dual Top nicht auch was anders drin sein kann.
    Mike


    Der Webasto-Entwicklungschef sagt auf der Messe eindeutig, daß die DualTop in keinster Weise in der Lage sei, Fußbodenheizungen zu bedienen - ich denke , die haben schon reichlich enttäuschende Versuche hinter sich , die wir nicht unbedingt wiederholen müssen...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen