Heizungsplan OK ?

  • Hi,

    wie gesagt, ich habe Eberspächer Warmluftheizungen verbaut. Wenn ich da bisher im Winter bei um die 0°C geduscht habe, mal kurz das Duschfenster auf und dann das Bonocarfenster auf Spalt (ca. 0,5 mm offen, unten). Da ist dann sogar spätestens am nächsten Tag das Handtuch trocken gewesen.

    Jetzt hier in Island nachts so zwischen 5 und 10°C, geduscht, Wäsche gewaschen und in Dusche aufgehangen - am nächsten Tag trocken, Verfahren wie oben.

    Lüften? Nöö. Beschlagene Scheiben oder so? Fehlanzeige. OK, habe div. Entlüftungen für Kühlschrank, PC, etc., die immer offen sind, aber die sind nicht so gebaut, dass sie extra feuchte Luft nach draußen lassen. Ach ja, und als ich (bzw. mein Sohn bei einem Praktikum in München) vorletzten Winter darin quasi über eine Woche gewohnt hat mit Duschen, Kochen etc., waren sogar noch die Winterabdeckungen davor!

    Kann sein, dass die Warmluftheizung sehr trockene Luft reinbläst und daher die Luftfeuchtigkeit eher gering ist - OK, Hygrometer habe ich nicht, sollte ich vielleicht mal anschaffen bzw. einfach ein paar Mal reinhängen.

    Ist zwar jetzt nicht wissenschaftlich, aber Gammel habe ich bis jetzt keinen.

  • servus

    Habe mal Piccos Excel Kalkulation genommen und komme bei meiner 5,5m Kabine auf ca. 1,6kw bei minus 30°C :)

    Diese neue Heizung von Eberspächer hat auch eine andere Dieselpumpe, die ich mir noch mal genauer anschauen muss,
    da möglicherweise elektronisch die Höhe angepasst wird.

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hoi Mike

    Zitat von mike13

    Habe mal Piccos Excel Kalkulation genommen und komme bei meiner 5,5m Kabine auf ca. 1,6kw bei minus 30°C :)

    Da hast Du schon 1/5 bis 1/6 Einfamilienhaus wie es in der Schweiz gerade so noch eine Baubewilligung bekommt ohne durch die energetischen Vorschriften durchzufallen... :wink:
    Aber denk daran: Diese Leistung ist nötig um die Temperatur zu halten!
    Zum Aufheizen brauchst Du noch etwas Extraschub!

  • Zitat von mike13

    hallo

    zwecks Zwangsbelüftung, habe ich im Endausbau vor, über ein Heizregister und ein Autoluftfilter Luft einzusaugen.
    Der Unterdruck kommt über einen geregelten Lüfter der im Bad hängt, das genau am anderen Ende der Kabine ist und die Luft nach draußen drückt.
    Autoluftfilter deshalb, da Luft gut durch geht aber keine Mücken/Staub und die Fenster auch in einer Sommernacht mal zu sein können ( natürlich dann ohne Heizung).
    Filter sind auch gut verfügbar.
    Wenn das Fahrzeug vor dem Haus steht kann man so auch immer eine kleine Menge Luft tauschen lassen und es enstehen weniger Probleme mit Feuchtigkeit usw.

    quatsch oder eine gute Idee :?:

    Grüße

    Mike

    Nö kein Quatsch !
    Ist halt techn. relativ aufwendig und ist wieder etwas was zu Problemen führen kann.
    Nur mal so als Denkanstoß: was hälst du von Pilzlüfter die nach dem Venturi Prinzip arbeiten ?!
    Absolut simpel und wartungsfrei.
    Ich hab beim alten und beim jetzigen Womo so ein Ding montiert, so das die Kabine auch beim stehen quasi von selbst den Luftaustausch vornimmt.
    Funktionert recht gut.
    Also da kommt auch kein Getiert durch und man kann sie auch verschliesen von innen.

    P.S.: Was die Heizleistung betrifft hab ihr mich überzeug :wink:
    Bei uns verhält es sich halt doch ein bischen anders, da die Truma ja die Luft umwältzt und wir 3 Personen + Hund in der Kabine sind
    und da doch mehr Feuchtigkeit anfällt, so das wir wesentlich stärke lüften müssen.

  • Hoi Mike

    Zitat von mike13

    Habe mal Piccos Excel Kalkulation genommen und komme bei meiner 5,5m Kabine auf ca. 1,6kw bei minus 30°C :)

    Du kannst mir gerne die ausgefüllte Tabelle zur Kontrolle schicken, wenn Du magst.

    Zitat von mike13

    Was meint ihr zu diesen Plan, ist ein Denkfehler drin :?:

    Grundsätzlich funktioniert's so!
    Aaaaaaaber.... :twisted:
    -Das Expansionsgefäss gehört auf die Saugseite der Pumpe
    -Es kann sein dass alle Thermostaten zumachen und die Pumpe dann 'gegen eine Wand' ankämpft...bau doch ein Überströhmventil ein, damit die Pumpe immer Wasser fördern kann (das Thema hatten wir glaub schon mal..).
    -Wenn das Expansionsgefäss geschlossen ist brauchts noch ein Sicherheitsventil!

  • Hallo Mike

    ich bin zwar kein Heizungsfachmann/-frau , aber ich würde die 3 Ventile die du vor die Thermostate der 3 Heizkörper gesetzt hast,wenn überhaupt, in den Rücklauf setzen (Rücklaufverschraubung) denn warum ein Ventil direkt vor dem Thermostat ? Das ist doch schon ein Ventil, da brauch ich doch nicht noch eines !
    Direkt vor und hinter die Pumpe würde ich auf jeden fall eine Absperrverschraubung setzen, damit man die Pumpe tauschen kann, ohne den Heizkeis zu entleeren.
    Für was ist eigentlich das Ventil im Rücklauf zwischen Heizkörper und FB-Heizung gedacht ?

  • Hallo Rainer

    Die Ventile sind Absperrhähne, damit ich den Kreis abhängen kann wenn mal was nicht stimmt bzw. um ein wenig zu regulieren, also direkt am Verteiler gedacht.
    Wenn die Pumpe kaputt geht, was hoffentlich sehr selten ist, tausche ich diese einfach aus und muss dann entlüften. Gibt es da schlechte Erfahrung mit der Lebensdauer?
    mmmhhh.... werde aber noch mal nachdenken was einfacher ist, ein paar Hähne oder entlüften beim Tausch, obwohl entlüften auf jeden Fall fällig wird, aber weniger Wasser raus läuft.
    Die Hähne/Ventile im Rücklauf dienen zum "justieren" der Wassermenge für die Fußbodenheizung, ein Dreiwegeventil/hahn würde auch gehen.

    Dank Picco der mich auf fehlende Daten hingewiesen hat, ist mein Wärmebedarf bei Extremkälte nun ca.3,3kw.

    Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo

    ein kleines Update zur Heizung.

    Ist fertig eingebaut ( bis auf Wärmetauscher Motor) und was wichtig ist, sie funktioniert, es wird warm da wo ich es haben wollte.
    Pumpe P1 läuft derzeit noch nicht an wenn Motor läuft, da Wärmetauscher ja nicht verbaut,
    kann aber von Hand eingeschaltet werden um z.B. das System mit Wasser zu füllen oder die Wärme des Boilerwasser zum heizen zu nutzen.
    Bin gerade noch am überlegen eine 2kw 230V Wasserheizung aus dem KFZ Bereich in den Kreislauf einzubauen,
    werde berichten wenn sie drin ist. Soll zum heizen genutzt werden vor dem Haus oder bei genügend Strom.

    Plan hat sich noch leicht geändert.


    Gruß

    Mike

  • Hallo Mike,

    ich finde Deinen Plan sehr ausgereift und möchte ihn genau so auch bei mir realisieren - mit einer Ausnahme: es müssten sich doch 2 Ventile zu einem Zwei-Wege-Ventil zusammenfassen lassen, nämlich die beiden links und oberhalb vom Symbol für die Fußbodenheizung. Denn entweder sind alle Heizungskreisläufe abgekoppelt und die Eberspächer beheizt nur Bad und Boiler, oder die Wärme geht weiter zusätzlich in den Fußbodenkreislauf und/oder den Heizkörperkreislauf.

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi Mobilix,

    generell hast du recht, ich hatte auch schon zwei dreiwege Ventile besorgt, bis ich gemerkt habe,
    dass diese nicht geeignet sind in beide Wege gleichzeitig etwas durchzulassen. Gleichzeitig wollte ich alle Wege zumachen können
    falls es mal Probleme gibt.

    Derzeit ist Winterbetrieb, alles was vom Bad kommt geht über Treppe/Eingangstürheizkörper und Kofferraum.
    Zusätzlich wenn der Rückluaf kalt genung dann auch wieder eine Ladung warmes Wasser in den Fußboden.
    Derzeit habe ich noch keinen Schnellheizer verbaut, deshalb braucht es schon 2 Stunden bis es richtig warm ist, dann hält es aber auch die Nacht durch.

    Habe noch weitere Ideen, dazu später wenn ich Zeit habe und es versucht habe.

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Mike,
    da du bereits alles eingebaut hast und alles funktioniert, erübrigen sich eigentlich eventuelle Änderungshinweise.
    Wärst du noch in der Planungsphase, würde ich noch folgendes ansprechen :wink:
    1. Sehe ich das richtig, das Brauchwasser wird immer erwärmt (auch, wenn man es gar nicht wollte), wenn die Heizung läuft, mal mehr, mal weniger, je nach Abzweig des Warmwassers durch den Badheizkörper?
    2. Das komplette Warm-/Heißwasser läuft nach deinem Plan DURCH den Druckausgleichsbehälter. Falls du einen Behälter mit Ausgleichsvolumen und Membran hättest, würde es der Membran auf Dauer nicht so gut bekommen, wenn sie permanent mit über 70 Grad heißem Wasser beaufschlagt wird. Eine (lange) Stichleitung wäre vermutlich "gesünder". Ich habe mich für eine drucklose Variante entschieden.
    3. Wie Picco bereits geschrieben hatte, wenn du versehentlich die falschen Absperrhähne geschlossen hälst, muss die Pumpe gegen stehendes Wasser arbeiten und wird vermutlich nicht lange durch halten. Ein Überströmventil habe ich nicht entdeckt.
    4. Wenn das eine Ventil direkt vor der Fußbodenheizung säße, könntest du Fußboden- und Heckheizung wahlweise einzeln abstellen. So wie du es gezeichnet hast, ist das nicht möglich.

    Picco: Bei dieser Gelegenheit eine Frage. Die einstellbaren Überströmventile gibt es für unterschiedliche Druckbereiche. Welcher Druckbereich tritt in diesem Fall (bei dieser Pumpe) auf?
    Gruß Restler

  • Hoi Restler

    Ich habe keine Ahnung in welchem Druckbereich diese Pumpe läuft und welchen Druckverlust das System generiert, also kann ich das auch nicht beantworten.
    Ich würde mal das Überströmventil öffnen, die Pumpe einschalten, dann alle anderen Ventile schliessen und zum Schluss das Überströmventil zudrehen bis es zu pfeifen beginnt, dann wieder etwas auf und gut ist's...

  • Hallo Restler,

    zu 1, ja ist so gewünscht. Was spricht dagegen?
    zu 2. nein ist kein Ausgleichsbehälter mit Membran, es ist ein Originalausgleichsbehälter von Eberspächer, das für dieses Zweck gedacht ist.
    zu 3.- ja ist mir bewusst. ich muss halt aufpassen was ich mache, wie bei vielen Dingen.....
    zu 4. ja man könnte an vielen Stellen irgend etwas abstellen. :) Treppe/Kofferraum geht ja schon mal, Fußboden indirekt über Sommer/Winterbetrieb.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von mike13

    zu 1, ja ist so gewünscht. Was spricht dagegen?

    Wenn es gewünscht wird, spricht natürlich gar nichts dagegen. Ich möchte wählen können, ob ich schnell warmes Wasser haben möchte oder vielleicht gar keins und lieber alles durch die Heizung schicke. Oder beides.
    Ich gebe aber zu, das es wichtigere Dinge gibt, über die man sich den Kopf zerbrechen könnte.

    Zitat von mike13

    ich hatte auch schon zwei dreiwege Ventile besorgt, bis ich gemerkt habe, dass diese nicht geeignet sind in beide Wege gleichzeitig etwas durchzulassen. Gleichzeitig wollte ich alle Wege zumachen können, falls es mal Probleme gibt.

    Wenn du die 3-Wege Ventile schon hast, würde ich eines einbauen statt der beiden linken Einzelventile in deiner Zeichnung. Dann gibt es keine Fehlbedienung bezüglich Wasserfluss komplett verhindern. Damit stellst du (für den Kofferraum und den Fußboden) um zwischen Sommer- und Winterbetrieb. Das "Zumachen wollen, wenn es mal Probleme gibt" geht meines Erachtens auch mit deinen Einzelventilen nicht. Zumachen schon, aber absperren kannst du damit eigentlich keinen einzigen Strang oder irgendein Bauteil.
    Gruß Restler

  • Hallo Mike,

    wie sind Deine Erfahrungen mit der Eberspächer Hydronic? Für mein neues Auto überlege entweder die Hydronic 10 oder 2 Commercial einzubauen, oder wieder die Webasto 90 ST. Eventuell ist die Weabsto etwas zu groß für den Betrieb bei milden Temperaturen.

    Schöne Grüße
    Capttravel

  • Hallo Capttravel,

    wird sind zufrieden und reicht aus um locker die Kabine aufzuheizen.
    Motor ist derzeit nicht dran.
    Wenn du die große nehmen willst, nehme die M12 da diese ein kleine Stufe hat, die die M10 nicht hat.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

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