Hallo,
ich habe gerade angefangen meinen ersten Bus auszubauen und bin mir auch nachdem ich Einiges gelesen habe noch nicht sicher wie die Elektroinstallation aussehen soll. Ich schreibe einfach mal was zur geplanten Nutzung und was mir bisher vorschwebt und hoffe dann auf Hinweise von euch
Es geht um einen Fiat Ducato welcher zum (Wind-)Surfbus ausgebaut werden soll, genutzt meist von einer Person, machmal zu zweit. Häufig wird frei gestanden, also kein Stromanschluß verfügbar. Der Bus wird dabei in der Regel täglich bewegt, allerdings nicht so lange (10-60min, morgens zum Wasser, abends zurück). Die ganze Installation soll möglichst einfach und auch preiswert sein.
Hier mal meine Verbrauchserwartungen:
Verbraucher Strom Einschaltdauer tägl. Verbrauch
Kühlschrank(Heizung) 5-6A 3-8h ~30Ah
Laptop 3-4A 2-10h ~20Ah
Licht 2-3A 3-4h ~10Ah
Radio 4-5A 3-4h ~15Ah
Sonstiges 10A 1h ~10Ah
Im worst case (für alle Verbraucher maximale angenommen Laufzeit) ist das recht viel, ich hab in der letzten Spalte mal geschätzt und dabei eher zu hoch angesetzt, wieviel es wirklich wird.
Kühlschrank soll ein Kompressor werden, da mir Absorber nicht reicht und ich nicht mit Gas arbeiten will. Den würde ich außen noch extra isolieren und denke der Verbrauch kommt so etwa hin. Außerdem hab ich eine Standheizung welche 48W braucht, allerdings wird die a) nicht viel laufen, da ich nicht surfen fahre wenn es so kalt ist dass ich viel heize b) wenn es so kalt ist dass sie läuft brauch ich den Kühlschrank nicht laufen lassen c) hängt die momentan an der Starterbatterie und ich werd mir wahrscheinlich nicht die Arbeit machen sie umzuklemmen. Deshalb hab ich die mal zum Kühli geschrieben.
Laptop ist so hoch angestzt weil ich im Bus/Urlaub was fürs Studium tun will (bzw. Urlaub wärend des Studiums machen will), wieviel von dieser Zeit ich dann wirklich den Laptop brauche und wann Bücher... Ich hab einfach mal recht hoch geschätzt.
Radio würde ich bei Stromknappheit reduzieren, außerdem habe ich ja noch das Autoradio an der Starterbatterie, kann von der Radiolaufzeit also noch das abziehen was ich wärend der Fahrt höre oder wenn ich es über die Starterbatterie laufen lasse.
Sonstiges werden wohl diverse Kleingeräte sein (Ladegeräte, vllt. Wasserpumpe, etc.) wo ich wohl nicht täglich 1h 120W brauche und mir auch noch aussuchen könnte ob ich über die Aufbaubatterie oder über den Zigarettenanzünder an die Starterbatterie gehe. Wird in Wirklichkeit wohl auch niedriger als geschätzt ausfallen.
Licht soll über Dioden realisiert werden, der Ducato ist nicht so groß, komm ich da mit 2-3A/30W hin? Ich weiß auch nicht ob 3-4h reichen, aber mit 10Ah ist das ja eher ein kleiner Verbraucher, viel mehr dürfte das nicht werden.
In der Summe wären das etwa 85Ah, wahrscheinlich mit überschätzen der Laufzeiten, 70Ah oder noch weniger dürften es auch tun (bei Stromknappheit hab ich kein Problem ohne Radio).
Zur Haben-Seite:
Bereits vorhanden sind 2 100Ah Gel-Akkus, welche auch benutzt werden sollen (Parallelschaltung), sowie die Starterbatterie (74Ah, evtl. auch größer). Das ist C20-Strom, also 120W, mein Verbrauch liegt aber in der Regel deutlich unter 120W, so dass ich eher 50h ansetzten würde, womit die effektive Kapazität noch über den 200Ah liegen dürfte. Außerdem bin ich tendenziell eher im Warmen als im Kalten, was nochmal ein paar Ah bringen düfte.
Wenn ich die Akkus zu 60% entlade hätte ich also 140Ah-150Ah zur Verfügung.
Meine Lichtmaschine bringt 120A und soll Hauptstromlieferant sein. Solar ist nicht geplant (Preis), Anbindung an ein 230V-Netz auch nicht, da sowieso meist nicht verfügbar.
Falls doch 230V verfügbar sind wird das häufig ein Hausanschluß per Verlängerungskabel sein, ab und an mal Campingplatz. Dabei wollte ich das CEE-Kabel oder Verlängerungskabel einfach durch die Tür legen und die für diesen Fall mitgebrachten 230V-Geräte direkt anschließen. Bis auf den evtl. Anschluß eines kleinen 230V-Ladegerätes wenn das Womo zu Hause steht plane ich wegen des Aufwandes kein 230V-Netz im Womo. Einwände?
Wenn ich bei Wochenendtrips von zu Hause mit vollen Batterien starte, Radio wegen Autoradio und Sonstiges rausrechne, Kühlschrank (zu Hause vorgekühlt) und Laptop reduziere, sollte ich also bequem auch über ein verlängertes Wochenende kommen.
So, jetzt zu meinen eigentlichen Fragen wo ich bisher noch keine klaren Antworten gefunden habe:
Einfach wäre es ja, die parallel geschalteten Akkus mit eintsprechendem Querschnitt an die Lima zu klemmen. Im Leerlauf war die Spannung an der Starterbatterie etwa 14,4V.
1. Nun habe ich gelesen, dass die Lima allein die Gel-Batterien nicht voll bekommt. Was heißt nicht voll? 80%? Dann hätte ich den Bereich zwischen 80% und 40% zur effektiven Verfügung, macht 80Ah und sollte etwa für einen Tag ohne Ladung reichen. Stimmt das?
2. Ich habe gelesen, dass die Gel-Batterien ja am Ende einer IUoU-Ladung mit geringerer Spannung geladen werden, außerdem werden die Akkus im Auto im Sommer ja recht warm, was ebenfalls zu einer deutlich geringeren Ladespannung führen sollte um den Akku nicht zu schädigen. Verliere ich also nicht nur einfach nutzbare Kapazität, sondern zerstöre recht schnell die Gelakkus wenn ich sie nur über die Lima lade? (Säurebatterien möchte ich wegen Gasung im Inneraum und Säure bei Unfall nicht haben)
3. Unter http://www.german.sterling-power.com/html/spezial-ladegerate.html gibt es ein digitales Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät (anderswo vielleicht auch noch?). Das ist doch genau was ich brauche, oder? Davon gibt es 2 Varianten, 90A und 160A (+210A). Da ich im Kastenwagen nicht so viele Verbraucher habe, rechne ich bei der 120A-Lichtmaschine mit ziemlich hohen lieferbaren Strömen. Die Ladeströme bei Akkus sollen ja begrenzt sein, wobei es einen Bereich gibt in dem man relativ schnell laden kann. Ist es ein Problem bei 200Ah Akkukapazität mit 90A zu laden? Das Ladegerät hat eine Temperaturkompensation, wenn der Akkus heiß wird/ist, geht es mit der Ladespannung runter. Kann ich also dieses Ladegerät bedenkenlos benutzen um die 200Ah Gelakkus zu laden?
4. Wie ist das mit der Schnellladefähigkeit bei Gelakkus? Bis zu welchem Bereich kann ich die große Leistung der Lima wirklich ausnutzen? Haut mein Überschlage mit Entladungstiefe bis 40% und Schnellladung bis 80% => 80Ah schnelladefähige Nutzkapazität und damit Strom für einen Tag welcher mit 1h Fahrzeit pro Tag wieder aufgeladen werden kann hin?
5. Außerdem gibt es dort noch das Batterie-zu-Batterie-Ladegerät. Das hätte nur 45A/50A Ladestrom. Das würde also passen? Mir mißfällt es aber, den ganzen Strom immer erst durch die Starterbatterie zu schicken, oder ist das kein Problem?
6. Wie würdet ihr eine Elektroversorgung bei meinem Bedarf aufbauen? Ich hab leider noch keine Erfahrungen.
7. War schon oben im Text versteckt: sind 3-4A für eine Beleuchtung mit LEDs im Ducato (geschlossener Kasten) realistisch? Für die LEDs sollte ich dann noch eine Konstantstromquelle vorschalten (laut anderem Thread), richtig?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und fürs Lesen bis hierher. Besonders interessieren mich 2., 3. und 4.
Viele Grüße
Jörg