• in der Kürze liegt die Würze..... nenn Dich doch einfach "Spark"....

    Wir Insider wissen nun bescheid und den neuen kann mans sagen oder Du machst eine Signatur ..... Spark ist nur ne Abkürzung, eigentlich bin ich der feuerspuckende Sparkassenmobilist auf dm Nagelbrett..... :roll:

    Auf jeden Fall wird der Ausbau eine jahresfüllende Geschichte.

  • @ Thomas
    na du hast mich ja voll erkannt :lol:
    werd dann mal gleich den Nick ändern... meine Kinder haben beschlossen das so ein "Auto" nen Namen braucht und obwohl kein Geld mehr drin ist und ichauch nix hab :lol: nennen wir das gute stück "Cashbox" ..
    nehmen wir das dann doch auch als Nick.... :idea:

    @ Björn

    Hab ich dir schonmal gesagt das ich deine seiten dreimal gelesen hab.
    Bin begeistert von deinem "dicken"
    Vielen dank für das Angbot mit dem Ersatzteilträger. Würde mich da melden wenn ich meinen hier hab und weiß was ich den für ne Technik gebrauchen kann (Motor etc...)

    Ja Auto holen :(
    war alles geplant für dieses WE aber ich kam zu Spät zur Zulassungsstelle und hab keine Kennzeichen mehr bekommen. Jetzt muß ich sehen das ich sie Anfang der Woche hole und erstmal schauen wer mich nach Cottbus begleitet. Aber naja, was lange dauert wird immer besser :wink:

  • Hi Spark :D

    Zitat von Sparkassenmobilist

    @ Björn
    Hab ich dir schonmal gesagt das ich deine seiten dreimal gelesen hab.
    Bin begeistert von deinem "dicken"

    Das hört man gern, danke!
    Ändert aber nix an der Tatsache, daß ich irgendwie nicht so richtig weiterkomme. Immerhin bestelle ich morgen eeeeeendlich die Fenster, Daran hängt's nämlich: für den Einbau muß ich nämlich noch Rahmen einschweißen (die habe ich immerhin gestern und letzte Woche fertiggestellt, aber natürlich noch nicht eingebaut), und vorm Schweißen kann ich nicht isolieren.
    Lieferung der Fenster erfolgt wohl erst in der Woche nach Bodenheim, schade. Kommst Du da eigentlich hin mit Deiner Leerkabine? Dann wären wir schon drei oder vier mit (fast) leeren Autos....

    Zitat von Sparkassenmobilist


    Vielen dank für das Angbot mit dem Ersatzteilträger. Würde mich da melden wenn ich meinen hier hab und weiß was ich den für ne Technik gebrauchen kann (Motor etc...)

    Das Teil hat gestern überraschend unseren Hof verlassen, steht jetzt nördlich von Berlin an der Müritz bei den "Bus Maniacs". Also gar nicht so weit weg von Dir. Er wird da vermutlich komplett zerlegt und dann verwertet. Ist ja aber nicht wech, wenn Du noch was brauchst, meldeste Dich einfach.

    Danke für's Verlinken meiner Seite in Deinem Blog :lol:

    Gruß, Björn

  • ja
    das mit dem Verlinken hab ich doch gern gemacht....

    Das mit dem Treffen könnte mich durchaus reizen, allerdings arbeite ich ja an einigen WE und so kann ich das erst kurzfristig entscheiden.

    und dann mußn ich auch erstmal sehen wie er denn so läuft und was der TÜV mir sagt....

    Prinzipiell bin ich für sowas aber immer gerne zu haben :wink:

  • Geschafft
    :)
    Das gute Stück steht auf dem Hof :lol:
    Erstmal ein paar Richtigstellungen
    Ich habe das Typenschild gefunden und da Steht:
    Fahrgestellnummer und Typenbezeichnung:
    314.082-10-665835 LPKF 608
    hatte pauli also recht nix 709 :oops:

    aber egal
    Zul:Gesamtgewicht 5990 Kg

    Der Wagen war laut Vorbesitzer 10 Jahre nicht auf der Strasse!!!
    Ich hab 2 neue Bakterien spendiert und er ist angesprungen als wäre er neu.. Wouw, Er lässt etwas Luft am Kompressor und ich kannnicht finden wo denn die Hydaulische treppe und Stößel bedient werden. Gelaufen ist er von Cottbus nach Rostock wie ein Bienchen....... erst schön langsam über die Landstrasse dann auf die Autobahn Er wurde immer schneller und ich denke es war zumindest was die Technik anbelangt ein guter Kauf Obwohl der Rost an der Karosse schon gewaltig ist.
    Morgen werde ich zum Tüv fahren und Bilder einstellen unter
    http://wohnmobil-eigenausbau.blogspot.com/

  • so dann mal was zum Ausbau... :(

    hab mich heute zur dekra getraut genaueres recht ausführlich in meinem Blog :)

    hab dann heute auch mal richtig vermessen also nach dem Isolieren bleiben 2,08m in der Breite und 5,60m in der Länge Stehhöhe 1,95
    Erstmal ok denke ich
    was werde ich an Gewicht verbauen?
    habe laut Typenschild 5990Kg Gesamtgewicht
    und jetzt wo er fast leer ist wiegt er schon 4320kg :oops:
    Auf die Fliesen im Bad werd ich wohl verzichten müssen, oder???

  • Na, würd ich doch sagen: "Mit einem blauen Auge davon gekommen"..... also echt, sieht alles doch recht überschaubar aus. Denk aber bitte dran, dass Du mal auf die DOT-Nummern bei den Reifen schaust. Wenn die Schluffen 20 oder mehr Jahre drauf haben, wäre wohl Trennung angesagt, egal, wieviel Profil noch drauf und wie leer Dein Geldbeutel sein mag..... da gehts schlicht um Deinen Kragen und um alle, die mitfahren....
    Der Bremsleistungunterschied auf der Hinterachse ist wahrscheinlich auf einen festgegangenen Radbremszylinder zurückzuführen, denn Du hast wahrscheinlich ja die Mischbremse Hydraulik am Rad und Druckluft als Betätigung des Hauptbremszylinders....oder? Wenn dem so sein sollte, den mal über der Austausch aller Radbremszylinder nach........auch ne Lebensversicherung.....

  • hier geb ich dir 100 % Recht.
    Reifen und auch alle anderen teile kann ich aber erst bestellen wenn ich die Datenkarte von Mercedes hab.
    Heute nachmittag werde ich den bereits erstellten "Innenausbau" entfernen. Da wurde die Decke bereits mit Sperrholz beplankt sieht recht professionel aus aber ich will Rahmen und Blech gesehen haben. ( Wer weiß wieviel Rost da noch ist) 8)

    Der Wagen hat solche Hydraulikstößel....Zum Stabilisieren wenn das Fahrzeug parkt
    Braucht ein Womo sowas? Oder wäre ich besser beraten wenn ich die ausbau? Ich denke da auch an das Gwicht.... sind ja bestimmt 50 kg die ich einspare wenn ich darauf verzichte

  • Hallo, das sieht ja nach einer recht fundamentalen Baustelle aus bei Dir - aber mit einem hohen Maß an Wahrscheinlichkeit eines Erfolges.

    Was die 'Stößel' angeht - solltest Du es Dir am Ende gewichtsmäßig erlauben können, laß sie drin! Sie erlauben einen waagerechten Stand auch bei unebenem/schrägen Untergrund und ein 'wackelfreies' stehen. Solltest Du sie aber unbedingt ausbauen, melde Dich doch einmal per PN bei mir...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    Zitat von Sparkassenmobilist


    Heute nachmittag werde ich den bereits erstellten "Innenausbau" entfernen. Da wurde die Decke bereits mit Sperrholz beplankt sieht recht professionel aus aber ich will Rahmen und Blech gesehen haben. ( Wer weiß wieviel Rost da noch ist) 8)

    Da wird vermutlich kein Rost sein, denn solche Aufbauten bestehen erfahrungsgemäß, vor allem im oberen Bereich, komplett aus Aluminium, wenn man mal von den senkrechten Klemmprofilen absieht. Aber auf Dichtigkeit solltest Du das Wägelchen auf jeden Fall überprüfen. An Nieten, evtl. Oberlichtern etc. schleichen sich gern - noch dazu bei einem Alter von mehr als 30 Jahren - Undichtigkeiten ein.

    Eine Auflastung auf mehr als 6to wird vermutlich nicht so einfach, da spielen unter anderem Tragfähigkeit von Achsen, Reifen und Federn eine Rolle. Das müßte Dir aber MB erzählen können, dafür gibt's extra eine - recht teure - Servicerufnummer, bei der man alles an technischen Details und Freigaben erfragen kann. Der Service kostet dann übrigens nochmal extra. Bei mir waren für ein einseitiges Fax mit einer Reifen-Felgen-Freigabe nochmal 30 Euro fällig. Aber was soll's!

    Zur H-Zulassung: da spielt nicht nur das äußere Erscheinungsbild eine Rolle, sondern meines Erachtens auch der Innenraum. Spätestens beim Löcherschneiden in die Karosserie für weitere Fenster dürfte der Spaß zuende sein. Gegen eine private Nutzung als Wohnmobil spricht überhaupt nichts, das ist auch keine Ausnahme und gibt's z.B. in Form alter VW T2 oder Hanomag F20 öfter mal. Was aber eigentlich nicht sein darf, ist die kommerzielle Nutzung eines Fahrzeugs mit H-Zulassung. Muß man ja auch nicht jedem auf die Nase binden.
    Ich wünsche Dir, daß Du einen Prüfer findest, der Dir ein H-Gutachten macht.

    Zu den Bremsen: wie Thomas schon richtig sagte, haben die L- und LP-Lkw teils rein hydraulische, teils Druckluft-hydraulische Fremdkraftbremsen. Das heißt, daß es an den Rädern jeweils hydraulische Radbremszylinder gibt und irgendwo im Rahmen hinter oder unter dem Fahrerhaus die zugehörigen Servos sitzen, große Druckluftmambrane, die ihrerseits auf den bzw. die hydraulischen Hauptbremszylinder wirken.
    Wenn nun Dein Wagen schon 10 Jahre stand, dann ist die Bremsflüssigkeit mindestens genauso alt, wenn nicht älter. Und da dieses Zeug die EIgenschaft hat, hygroskopisch, also wasseranziehend, zu sein, nimmt es im Laufe der Zeit Wasser aus der Umgebungsluft auf, die dann ihren Teil zur Korrosion der Bremsanlage von innen beiträgt. Es kann also durchaus sein, daß - trotz guter Bremswerte - die Rad- und Hauptbremszylinder aufgrund von Korrosion über kurz oder lang ausfallen. Daher auf jeden Fall die Gummimanschetten der Radbremszylinder vorsichtig abhebeln und auf Austritt von Bremsflüssigkeit kontrollieren, am besten die Zylinder pauschal ausbauen und zerlegen, auf Beschädigungen auf den Gleitflächen kontrollieren, reinigen, Dichtmanschetten auf den Kolben erneuern, mit ATE-Bremszylinderpaste schmieren und wieder gewissenhaft zusammensetzen.
    Mit Vorsicht sind alle Verschraubungen zu behandeln, die sind vermutlich stark verrostet und lassen sich oftmals nicht ohne Zerstörung lösen. Also am besten einen richtig guten Rostlöser über längere Zeit einwirken lassen und dann mit gut passendem Werkzeug lösen (für Bremsleitungen gibt's spezielle, vorn offene, Sechskant-Ringschlüssel).
    Und vor allem: Du arbeitest an einer Bremse!!!! Das sollte man beherrschen oder es besser sein lassen. Zu groß ist das Risiko, daß beim Zusammenbauen und Entlüften (vor allem da!) etwas schief geht und sich 6 Tonnen Stahl in oder über einen Kleinwagen wälzen.

    Gruß,
    Björn

  • habe inzwischen fast alles an Beplankung raus.
    der Aufbau ist leider mit Blech beplankt :? und ich habe Wasser gefunden :oops:
    dementsprechend ist auch hier viel Rost.... Aber alles machbar. Halt viele Drahtbürsten kaufen und ab geht er....
    Oben auf dem Fahrzeug ist ein flacher Schacht... (Belüftung oder sowas dr ist aus Alu und war mit Styropor voll gestopft Darum ne Folie und dann Sperrholz. Entweder ist da was undicht oder es war Schwitzwasser....
    wie auch immer denke ich werde den Kasten komplett runternehmen und das dach glatt zumachen.

    Ob ich eine H-Zulassung krieg überlasse ich ein wenig dem Zufall.
    brauch ich sowas? Vieleicht wegen der Steuer ja... aber wenn mich das im Vorfeld ein Vermögen kostet und mich am Ausbau behindert :wink:
    dann lieber nicht

    Die bremsen sind mir Luftunterstützte Trommelbremsen. Werde heute mal versuchen noch Fotos zu machen und in meinen Block zu stellen. Bei der reparatur werde ich alles zerlegen und im Zweifelsfall ersetzen.
    Sicherheit geht mir da über alles :!::!:

    Wenn noch jemand gute tipps zur dauerhaften Rostbeseitigung im Innenraum weiß, immer her damit

  • Hab ich gemacht......
    dachte das sieht so sehr nach Spam aus aber wenn ich so nett gebeten werde 8)

    den Blog füttere ich jetzt immer Abends oder Nachts mit dem Neusten des Tages. Inclusive Fotos. Fragen die ich habe stelle ich dann hier oder anderen Foren und werde diese dann wiederum auf dem Blog verlinken
    So kann die "Nachwelt" sehen wie ich zu den Infos kam :wink:

    Ja und dann hab ich da Werbung :wink: wer genug gelesen hat kann ja mal klicken vieleicht hab ich dann wenn das Womo fertig ist auch das Geld zum Reisen :oops:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen