Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

  • Hi

    Zitat von mangiari

    Kennt jemand eine andere Einzelplatzlösung? Ich hab außer dem Doppelgurtbock von Sportscraft und den Systemen von UNEX nichts gefunden.

    hab´ da doch noch was gefunden..........und zwar das

    Gruß Rolf

  • Hey, der ist ja cool. Der hat auch noch keine Gurte, das würde passen, weil ich eh schon zwei paar Automatikgurte rumliegen hab. Muss ich gleich mal messen gehen ob der innerhalb des Radkastens noch genügend Raum hätte. Das Problem mit dem doppelten Boden hab ich natürlich nach wie vor...

  • Hm, vor 'ner Ewigkeit hab ich hier im Thread mal was zu meiner Ausbauplanung geschrieben und jetzt wo ich endlich mal dazugkommen bin wird der Thread wiederbelebt. :)

    Nachdem ich mich im Juni 2007 bei der lokalen DEKRA-Nieserlassung informiert hatte und wir uns auf einen Bankaufwau geeinigt hatten hab ich jetzt endlich mal die Bank in Angrigg genommen.

    Ergebnis: heute mittag wurde meine Längssitzbank für 2 Personen positiv begutachtet :P:P:P

    Momentan bin ich gerade bei eiiner Reisevorbereitung, kann aber bald genaueres schreiben.

    Die Bank ist in einem FIAT Ducato lang+Hochdach. Von der zweiten Dachstrebe hinter dem Fahrersitz wurde ein Rahmen aus 2 Vierkantprofilen einegzogen und nach vorn an einer Sitzschraube und an den vorhanden Befestigungen der alten Trennwand befestigt. Dann ein Winkeleisen quer an die Profile und darauf dann bis zum Querbett hinten eine 1,35m Längssitzbank aus Holz selbstgebaut.

    Ich wollte dunter unbedingt einen großen Freiraum für meine Surfbretter und habe die Bank sehr hoch gebaut. Das wurde dann leider vom Sachverständigen bemängelt, mangelnde Kopffreiheit (gut 90cm nach oben vom Sitz, minus Polsterung), dass die Sitzfläche knapp einen Meter über dem Boden war, war hingegen ok (Holzprofil für die Füße war aber weiter oben noch eins). Ansonsten war die Bank ok, sehr massiv (wurde gelobt) und Polsterung auch gut nach vorn.

    Nachdem ich die Bank dann um 5cm abgesenkt hatte und die Befestigung am Boden verstärkt hatte wie gewünscht (überall noch einen zweiten Metallwinkel zwischen Boden und Bankfuß und dann Schraube komplett durch das Holz) wurde die Bank heute abgenommen, Montag dann auf demAmt noch in die Papiere eintragen.

    Ich habe nochmal gefragt wie es mit Sitzen mit Gurten aussehen würde, bei mir im Transporter ohne vorhandene Befestigungen. Ob man das selber was scheißen lassen könnte und nachrüsten. "Keine Chance" war die Aussage, und das selbst bei meinen wohlwollenden Prüfern :( Naja, ich bin erstmal zufrieden mit meinen 4 Sitzen jetzt (ach ja, die Längssitzbank ist ohne Gurte, deshalb auch keine Prüfungen der Gurtpunkte, Festigkeitsnachweis der Bank durch Inaugenscheinname).

    Ach ja, bei der Bestimmung welche Anforderungen an die Sitze gestellt werden ging es nur nach Erstzulassung des Fahrzeugs, bei mir 2001. Keine Berücksichtigung wann das Fahrzeug erstmals Wohnmobil wurde (bei mir 2007). Längssitzbank sollte also auch gehen wenn man jetzt erst ein Womo ausbaut, solange das Basisfahrzeug von vor September 2007 ist.

    Viele Grüße,

    Jörg

  • Hoi Jörg

    Zitat von jguenth

    ...wurde die Bank heute abgenommen, Montag dann auf demAmt noch in die Papiere eintragen.


    Gratulation! :D
    Aber...wo sind die Fotos? Kann mir das ob Deiner Beschreibung nicht so ganz vorstellen... :(

    Zitat von jguenth

    Ob man das selber was scheißen lassen könnte und nachrüsten. "Keine Chance" war die Aussage...


    Wenn Du's mit schweissen statt scheissen versuchst hast Du vieleicht mehr Glück... 8):twisted:

    Gruss und Grins

    Picco

  • Zitat von Picco


    Aber...wo sind die Fotos? Kann mir das ob Deiner Beschreibung nicht so ganz vorstellen... :(

    An alle welche an den BBildern interessiert sind: Bilder wird es geben (bzw. einen Kurzbericht zum Ausbau), aber es dauert noch ein wenig (schätzungsweise ne Woche, vielleicht aber länger), mein Bus und ich brechen Mittwoch auf nach Rhodos, sobald wir angekommen sind und uns etwas eingelebt haben kommen die Bilder.

    Zitat


    Wenn Du's mit schweissen statt scheissen versuchst hast Du vieleicht mehr Glück... 8):twisted:

    Meinst du nicht, dass so ein schöner großer, weicher, warmer Haufen als geeignetes Rückhaltesystem durchgehen könnte? Ich horte schon seit Wochen Baumaterial... :wink:


    Viele Grüße,

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen