Malibu 31.2 - Ausstellfenster / Schiebefenster tauschen

  • Liebe Experten,


    ist es aus eurer Sicht eigentlich möglich, Schiebe- und Ausstellfenster zu tauschen, denn meiner Meinung macht das Ausstellfenster in der Schiebetüre keinen Sinn. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass bei früheren Modellvarianten des Malibus das Schiebefenster in der Schiebetüre und das Ausstellfenster gegenüber eingebaut waren. Passen die Fenster uneingeschränkt in die Ausschnitte und ist das technisch ohne allzu großen Aufwand möglich???


    danke
    Robert


    Malibu 31.2 / Bj. 2001

  • wenn ich dich recht verstehe, willst du beiden gegenüberliegenden fenster zwischen b- und c-säule gerne tauschen?


    ich persönlich hab keine ahnung, ob das geht ... würde aber entweder bei carthago direkt nachfragen (ok, der service für malibus hat dort wohl etwas nachgelassen ... leider) oder mich an herrn schmidt von zillka-mobile.de wenden ... sofern du hier keine direkte auskunft bekommst.


    meine vermutung: sofern die ausschnitte gleich groß sind, sollte diesbezgl. für meinen laienhaften verstand kein problem bestehen ... oder? interessiert mich jetzt aber auch ...!

  • Ich würde auch lieber das Ausstellfenster am Tisch haben,sehe aber gewisse Probleme wegen der Dichtigkeit und Windgeräusche.


    Bei den Schiebefenstern liegt in Fahrtrichtung das hintere etwas zurück,das vordere schiebt sich darüber.Bei einem Tausch würde es genau umgekehrt sein.
    Könnte mir vorstellen das trotz Dichtlippe bei Regenfahrten Wasser eindringen kann.


    Und Windgeräusche :?:


    Wäre interessant zu hören ob es jemand schon gemacht hat.


    Gruß Rudolf

    Malibu 32/3

  • Hallo Rudolf,


    das mit dem Schiebefenster stimmt so nicht ganz. Es muß nicht die vordere Seite nach hinten gedreht werden wenn das Fenster auf die andere Seite kommt. Es reicht wenn Du die jetzige obere Seite nach unten nimmst und schon ist das Fenster immernoch mit dem Schiebeteil nach vorne auf der anderen Seite eingebaut.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Achtung: meines Wissens hat Carthago nicht in allen Baujahren die gleichen Fenster verwendet, bei den jüngeren sind es Seitz-Fenster, da sollten alle Regeln gelten, die eben für Seitz gelten,


    bei den älteren Modellen wurden möglicherweise andere Fenster verbaut, ich kann mich an ein entsprechendes Posting, auch hier im Forum erinnern.


    Gruss CC??


    (MalibuChamp 28.1.: Zweimal Schiebefenster rechts, Ausstellfenster links am Küchenblock...)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen