• Hallo


    Wie Picco im Fred über "X-Threm Isolator" schriebt, wollen wir den Fred nicht zerreden.
    Aber das geht schnell, wer von uns ist schon frei von Emotionen!?

    Und Mangiari kann ich nur zustimmen der schriebt:

    Zitat
    Ereifer mich schon ab und an gerne mal, und muss dann zugeben, dass ich's so ganz genau noch nicht ausprobiert habe, aber z.B. genau so in meinem neuen Ausbau vorhabe.
    Zitat Ende


    Aber wenn man nicht fest von seinen Vorhaben überzeugt ist, lässt man es besser bleiben. Auch bei meinem Selbstbau kommen Sachen zum Einbau, die nicht unbedingt dem heutigen Standart im WOMO Bau entsprechen. Z.B. Speziell angefertigte Holzfenster mit Echt-ISO-Glas.
    Ist das deshalb falsch? Ich glaube nicht, wies es aber auch nicht wirklich. Die Zukunft wird es zeigen.

    Einen Vorteil hat der Selbstbauer gegenüber dem gewerblichen Hersteller:Er braucht keine Garantien geben.
    Schlimmstenfalls beißt er sich selbst ins Bein. :evil:

    Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.


    Viele Grüße Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi Anton

    Sorry, aber Du hast mich völlig falsch verstanden!

    Es gibt Menschen, die tun was und reden drüber wie die Mitglieder dieses Forums und es gibt Menschen, die reden überall als die Allwissenden mit, ohne jemals etwas getan zu haben und provozieren damit, dass jemand etwas macht, was er später bereut, weil es nur ein als Tatsache verkauftes Hirngespinst eines selbstkritiklosen Menschen ist.

    Ich habe mich lediglich über die zweiten leicht abschätzend geäussert.

    Jeder soll tun und lassen, was er will und wie er will, jeder ist so gesehen sein eigener Experte!

    Ich hoffe, ich habe mich hiermit etwas klarer formulieren können.

    Gruss

    Picco

  • He Picco, nehms doch nicht gleich so drastisch, ich fand Deinen Einwand in dem vorhandenen Thread gar nicht so verkehrt, selbst wenn Du ihn gar nicht auf irgendwen von uns bezogen hast. Jeder sollte genügend kritikfähig sein, und wenn er sich mit seinen Ratschlägen sicher ist, kann er das ja meist auch einfach durch Informationen wie "in meinem 85er Sprinter hab ich" oder "mein Nachbar hatte das und das Problem" unterstützen, so dass man sich ein Bild davon machen kann, auf welcher Grundlage die Informationen beruhen.

    Es ist nie verkehrt Tatsachen zu schreiben im Stile "Ich habe beobachtet dass" und nicht "Es ist so dass".

    Wenn man natürlich Ratschläge bekommt, von Leuten die keine Erfahrung mit der Materie haben, dies aber vorgeben zu haben, ist das schon sehr lästig. Meist kann man das über längere Themen aber einfach entlarven, wenn jemand nicht weiß wovon er spricht. Ein paar Rückfragen über Details sind da meist recht aufschlussreich.

    So nu lass uns mal wieder zu technischen Dingen kommen, das liebe ich doch hier so am Forum, dass es einfach um Konkretes geht und nicht um Wetter, Witze und Spaßvideos. Ich meine selbst die Threads im Offtopic-Forum sind fast alle Womo-bezogen. Wo gibt es sowas schon?? Schade dass es hier keinen Smilie mit dem Daumen oben, oder einen applaudierenden gibt...

  • Zitat von Anton

    Hallo

    Aber wenn man nicht fest von seinen Vorhaben überzeugt ist, lässt man es besser bleiben. Auch bei meinem Selbstbau kommen Sachen zum Einbau, die nicht unbedingt dem heutigen Standart im WOMO Bau entsprechen. Z.B. Speziell angefertigte Holzfenster mit Echt-ISO-Glas.
    Ist das deshalb falsch? Ich glaube nicht, wies es aber auch nicht wirklich. Die Zukunft wird es zeigen.

    Viele Grüße Anton

    Was ist echtes Iso Glas ?
    Fensterglas nach ISO Norm ?
    Islolierfenster ?
    Was neues ?

    Es bleibt jedem selber überlassen, was er aus seiner Kiste macht, einer liebt indische Schals und Räucherstäbchen, ein anderer steht auf Nut und Federbretter mit Flokati und ein dritter meint was im Hausbau erlaubt ist, ist für sein Reisemobil schon lange gut genug.
    Im Falle von Echtglasfenster mit Holzrahmen hat hierzulande der TÜV ein gewichtiges Wort mitzureden, im Falle von persönlichem Geschmack zum Glück noch nicht.

  • Hallo Christianus,
    wenn der Aufbau zum Beispiel eine Absetzkabine und während der Fahrt
    nicht benutzbar ist, dann will der TÜV gar nicht so viel wissen, dann ist das Ladung und muß nur ausreichend gesichert sein.
    So hat es mir ein TÜV´tler gesagt.
    Gruß,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Klar
    Ein Bürokontainer hat auch Glasfenster, wenn der nur von A nach B gebracht wird, reicht das auch aus, ein Glaser fährt seine Fensterscheiben notgedrungen auch aussen spazieren.

    Fest in ein Fahrzeug eingebaut, is nicht, weder Holz noch Glas, das hat was mit der Verletzungsgefahr Dritter durch Splitter im Falle eines Unfalls zu tun und ist auch gut so.


    Der Gasliferant fährt mit 200 Gasflaschen spazieren, das darf er, was aber nicht bedeutet das jeder andere das auch darf.

  • Picco

    sorry, so hab ich es nun auch wieder nicht gemeint.

    Für mich immer wieder ein Drama: Aussagen in Foren, die nicht hundertprozentig klar ausgedrückt, falsch rüber kommen. Und mal eben korregieren geht auch nicht so gut wie im persönlichem Gespräch.

    Also Picco Nix für Ungut - wir werden schon Klar kommen. Dieses ist eines der besten Foren die ich kenne.


    Zitat von christianus

    Fest in ein Fahrzeug eingebaut, is nicht, weder Holz noch Glas, das hat was mit der Verletzungsgefahr Dritter durch Splitter im Falle eines Unfalls zu tun und ist auch gut so.

    @ Christianus

    Da liegt bei mir der Fall etwas anders. Da es sich um ein Fahrzeug BJ. 1965 handelt, gehen auch Holzfenster. Diese Tatsache lässt sich aber nicht auf alle vor allem jüngere Fahrzeuge bedenkenlos übertragen.
    Nach anfertigung eines Musters der Fensterprofile mit passendem Glas hat mein TÜVler mir das OK zum Einbau gegeben. Einen ECE Stempel auf der Scheibe fordert er aber auch. Aber den gibts.
    Sein Kommentar: " ...die sind sicher Stabiler als manches Alu- oder Kunstofffenster."

    Wenn sie eingebaut sind, werde ich klären, ob der Einbau auch in jüngere Fahrzeuge möglich ist. Bis dahin schweig ich mich darüber aus.

    Mit Echt-Iso-Glas meinte ich Zweischeibenisolierglas aus Echtglas. Evtl. besser bekannt als Thermopaneverglasung. Das gibt es auch in ESG oder Verbundglas.


    Gruß Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen