Steuer - Frage an die grösser/gleich 3,5to Absetzer

  • Hallo Gemeinde,
    Gerade ist mir der neue Beschluss zur Wohnmobilbesteuerung wieder ins Auge gesprungen. :?
    Da ich grad am Auflasten bin und keine 20-30teuro für ein schadstoffärmeres Fahrzeug hinblättern kann (und will) hab ich mal etwas rumgerechnet.
    http://kfz-steuer.de/

    Basis daten 2,8 Liter Ducato, Schadstoffklasse 21, S2/G1 entspricht Euro1.

    Momentan zahl ich für meinen 3,5 toner als WOMO to 210 Euro.

    zukünftig als 3,5 toner WOMO 320 Euro und steigend.. :evil:

    Bei angestrebten 4,5 to WOMO 370 Euro und steigend... :evil::evil:

    Dann hab ich das mal als LKW gerechnet

    3,5 to LKW bleibt bei 210 Euro :)

    4,5 to LKW fällt sogar auf 158 Euro. :D

    Hat sich darüber schon mal einer Gedanken gemacht?

    grüße
    robert
    wenn man was selber macht weiß man wenigstens wer da rumgepfuscht hat ;)

  • Klar! Ein Argument mehr für eine Absetzkabine - zumal es Versicherungen gibt, die die Kombination Pritschen-LKW und Wohnabsetzkabinen-Ladung als Wohnmobil versichern. Aus beiden Welten das günstigste ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Da kan ich leider dazu nur mal wieder, wie so oft , jammern :evil:

    Unser Landy 130er DoKa. Ab Werk zugelassen als LKW.
    Unser Finanzamt (das kann man sich leider nicht aussuchen) :cry: sagt: 5 eingetragene Sitzplätze. Also eindeutig PKW egal ob 1,4to Zuladung und nun 3,1m hoch.

    Pritsche nun länger als Innenraum..... Aber die Id..ten vom Amt : 5 eingetragene Sitzplätze. Also eindeutig PKW

    ....ich zieh um :x:x:x

    .


    ***

  • Hi, Markus,

    'mal beim Finanzamt nachgefragt, auf welchem Gesetz diese Entscheidung sich begründet? Davon hab' ich noch nie etwas gehört. Baustellenfahzeuge mit DoKa laufen oft als 7-Sitzer und werden dennoch nicht als PKW behandelt...

    Also auf jeden Fall erst einmal Einspruch gegen diese Entscheidung einlegen!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Alles was bei unserem Finanzamt ankommt und mehr als zwei oder drei Sitzplätze hat ist bei denen PKW!
    Auf meine Frage hin, wie es denn bei einem z.B. Unimog oder MAN mit DoKa aussieht wichen sie aus und blieben eine vernünftige Erklärung schuldig. Es soll solche "großen" LKW´s geben, die wegen Freigabe der Fahrerlaubnis auf 7,5to abgelastet sind :wink: , da bleibt dann auch nicht mehr viel übrig an Zuladung. :roll:

    Einspruch läuft seit 1 1/2 Jahren :oops:

    .


    ***

  • Hi Markus,
    soll ich Dir mal meinen Fahrzeugbrief mailen.
    Dukato DOKA, ursprünglich LKW offener Kasten (noch) 3,5 to Zul.Ges.Gem. mit 6 Sitzplätzen :D ...

    und so wie's aussieht wird er das auch bald wieder :twisted:
    so sieht er aber dann auch aus :D

    Hinten noch ein wenig tiefer (ist ja aufgebockt)
    und vorne ein wenig höher ( mit anderer Feder oder Distanzscheibe)

  • Der Landy war ab Werk eingetragen als : LKW mit Plane und Spriegel Schlüsselnummer 1004.

    Nun nach dem Umbau ist er LKW offener Kasten Schlüsselnummer 1002

    Nutzlast (1330kg) und Sitzplätze (5 wahlweise 6) blieben unverändert.


    Aber wie oben geschrieben....... wenn ich mit dem Abwassergulli plaudere, dann kommen wenigstens keine widersprüchlichen und falschen Argumente zurück :oops:

    .


    ***

  • Hallo, Roadrunner,

    ich dachte, Du machtest Witze mit Deiner Absetzkabine auf einem Ducato mit Tandemachse. Aber entweder meinst Du es ernst oder Deine Fotomontage ist so gut, daß ich ihr auf den Leim gegangen bin.

    Jetzt hast Du das Problem, das alle Ducatos mit Tandemachse haben dürften: eine katastrophale Traktion. Oder hast Du den Wagen nebenbei auch auf 6x6 umgerüstet?
    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Basisfahrzeug gegen einen Hecktriebler mit größerem Radstand auszutauschen? Verkaufserlös Ducato plus eingesparte Umbaukosten dürften bestimmt die Kosten für einen halbwegs guten Sprinter 416 LR aufwiegen...

    Na, ich bin einmal gespannt, Dein Bauwerk in Natura zu sehen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,

    ich nehme Deinen Vorschlag gerne auf... :)
    hast Du mal schnell 15 k€ und 1 Monat Zeit und einen Käufer für meinen Ducato.....??? :D

    aber Spass beiseite
    ich hab beim Reifenwechseln einfach mal zwei hintereinander gestellt.
    aber die Montage läuft (siehe Bild).
    Ich hab auch alles durchgerechnet und natürlich auch die Nutzung des Fahrzeuges mit eingerechnet.
    Du bist ja selbst den IVECO schon gefahren.
    ohne Kabine drauf hat der einen Fahrkomfort wie w/\i/\e/\ e/\i/\n/\ a/\l/\t/\e/\s Pferdefuhrwerk.
    Mit den Luftfeder hab ich in allen Beladungszuständen besten Fahrkomfort und wenn ich lustig bin klapp ich die hinter Achse auch noch hoch... :D

    ausserdem........ kaufen kann jeder..... :D:D
    und wenn ich nix zu schrauben hab krieg ich Entzugserscheinungen... 8)

    mal sehen ob ichs heuer (bin schon wieder meiner Zeit voraus..) nach Bodenheim schaffe...
    dann gönnt ihr guggen gommen :shock::D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen