Erster Schritt ist getan

  • Hallo Gregor,

    das geht auch größer. ;)

    Nur das Modell ist ja so weit ich weiß auch ein Festaufbau, der nicht mal eben so abgesetzt werden kann.

    Das Vorgängermodell gibts angeblich derzeit auch als Leerkabine zu kaufen.

    Das ist absetzbar und die Standartladefläche bleibt erhalten:

    Gruß Ralf

  • Hallo
    war auch meine überlegung. Aber Gewicht und Raumangebot sind bei der Fest-Lösung besser.
    Ich bin mit geocar so verblieben, dass ich mir das ganze erst mal life anschaue, wenn der Navara da ist. Eigentlich sind es nur 4Schrauben und ein verlegter Tankstutzen. Rausfahren wird nicht gehen, ich habe aber einen Kran...mit dem sollte das einigermassen flott gehen. Falls nicht wird es wohl die Vicunja werden.
    Ich werde, wenn ich mich letztendlich entschieden habe, eine ''Fast-Leerkabine'' kaufen. Die Isolierung und Stoffbespannung im Innenraum möchte ich machen lassen, die Schreiner und Ausbauarbeiten selber machen.

  • Zitat von gregor4x4

    ...Ist es besser den Pickup werkseitig mit einer Standheizung ausrüsten zulassen (und diese dann für die Kabine umpfrimmeln) oder ein späterer Einbau...


    Hi, Gregor,

    ich habe in meinem Pkw eine serienmäßige Standheizung, bei der die Abgase nach unten abgeblasen werden. Dadurch wird der Rasen aud meinem Stellplatz leider verbrannt. Also wollte ich mir den Auspuff nach hinten umlegen lassen. Tja, dadurch verliert die Heizung aber ihre ABE - auch wenn nichts anderes gemacht wird als beim Einbau einer nachträglichen Standheizung.

    Ich muß jetzt also zum TÜV-Ing. und die Änderung abnehmen lassen, zusammen mit dem Eintrag im Kfz-Brief kommen nur dafür rund € 100,- zusammen.

    Ergo: Standheizung später einbauen, dann ist dieses ganze Heckmeck nicht nötig.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat

    Ist es besser den Pickup werkseitig mit einer Standheizung ausrüsten zulassen (und diese dann für die Kabine umpfrimmeln) oder ein späterer Einbau. ich habe mich , trotz gestank, für die Dieselvariante entschieden. Gründe hierfür sind eigentlich nur akuter Platzmangel. Wie soviele vor mir im Forum will ich alles (oder wenigstens viel) hab aber am Schluss doch zu viel Gewicht und zuwenig Platz.

    Hallo Gregor,
    ich habe in meiner Kabine auch eine Dieselstandheizung. Kochen mit Spiritus, kuehlen mit Kompressorkuehlbox - sind damit sehr zufrieden, Verzicht auf Gas ist m.E. gut moeglich. Nur bei sehr langen Standzeiten musst du dir mehr Gedanken bzgl Stromgewinnung/Batteriekapazitaet machen, verglichen mit der Gasvariante.
    Neue Dieselstandheizungen stinken auch lange nicht mehr so wie es vor Jahren noch der Fall war - wenn ich da so an meinen T3 denke... :)
    Was meinst du mit werkseitiger Standheizung ? Kannst du dir werkseitig eine Luftstandheizung fuer den Nissan bestelllen - meist sind werkseitig doch nur Wasserstandheizungen verfuegbar ? Das waere dann fuer die Kabinenheizung kaum geeignet.
    Gruss Ronald

  • Zitat von Ronald

    ...Was meinst du mit werkseitiger Standheizung ? Kannst du dir werkseitig eine Luftstandheizung fuer den Nissan bestelllen - meist sind werkseitig doch nur Wasserstandheizungen verfuegbar ? Das waere dann fuer die Kabinenheizung kaum geeignet...


    Hallo, Ronald,

    wieso? Die Wasser-Standheizung im PKW heizt den Innenraum ja auch über einen Wasser-Luft-Wärmetauscher (das Heizungs-Wärmeregister des Wahrzeugs) auf. Genauso geht's mit der Kabinenbeheizung. Netter Nebeneffekt: Du hast bei der Wasser-Standheizung die Möglichkeit, über einen Boiler auch warmes Brauchwasser zu erzeugen. Und Du kannst während der Fahr sehr einfach das Motor-Kühlwasser zur Kabinenbeheizung heranziehen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    mit "kaum geeignet" meinte ich nicht das dies nicht moeglich ist, sondern unter den gegebenen Randbedingungen nicht unbedingt empfehlenswert:

    Doka-Pickup mit 2+2 Personen => Gewichte und Platzverhaeltnisse kritisch => Luftstandheizung benoetigt keinen seperaten Waermetauscher in der Kabine, ist leichter und benoetigt weniger Platz. Warmwassererzeugung wuerde ich mir daher auch sparen.

    Reise mit 2 Kindern => Absetzkabine empfehlenswert, da viel Geroedel mitgeschleppt wird, das "schnell mal alles einpacken und Broetchen holen" wird dann schwieriger.... => Heizungsverbindung Doka zu Absetzkabine bei Wasserstandheizung (deutlich?) aufwaendiger.

    Verzicht auf Gas => Strom sparen (wg. Kompressorkuehlbox) => eine Luftstandheizung braucht weniger Strom als eine Waserstandheizung.

    Und vor allem: Werkseitiger Einbau einer Wasserstandheizung um diese dann komplett umzufrickeln damit die Kabine mitbeheizt werden kann finde ich nicht empfehlenswert.
    Bei Absetzkabine wuerde ich die Standheizung auf jeden Fall in der Kabine unterbringen, egal ob Luft oder Wasser.

    Frage: Wie kombiniert man bei einer Wasserstandheizung (Absetz-)Kabine und Fahrzeug am geschicktesten ?
    Am einfachsten auch ueber Warmluft, oder ggf zwei Waermetauscher und den Wasserkreislauf mit Schnellverbindern unterteilen ?

    Gruss Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen