Kann man Koffer selbst reparieren?

  • Eine Frage an euch Profis: Ich hätte ein geeignetes Basisfahrzeug gefunden, das bereits einen Koffer aufgebaut hat. Schönheitsfehler: Am oberen rechten Eck ist der Koffer beschädigt (Wahrscheinlich wo dagegen gefahren). Kann man so eine Stelle selbst (bin nicht ungeschickt) leicht reparieren? Oder wird das nie dicht werden? Oder sollte ich da gleich die Finger davon nehmen? Also erst gar nicht kaufen?

    Wäre euch über Meinungen dankbar!

    Knalli

  • hallo Knalli,
    der schaut doch auf dem Bild gut aus. :D
    Du mußt nur untersuchen aus welchem Material die Außenhaut besteht :
    Alu - sollte kein Problem sein, eine neue Schicht großflächig drüber zu kleben - nachdem die Isolierung ausgebessert ist. :!:

    GFK - überhaupt kein Problem, da Du problemlos mit Epoxyharz ( nicht Polyesterharz !) drüberlaminieren kannst. :!:

    Einziges Problem wäre ein Koffer aus Monopan = Thermoplast. (hier gab´s einen langen Thread,den Du nicht nachverfolgen mußt. Dieses Material kannst Du definitiv selbst nicht sicher dicht bekommen ! Aber da gäbe es auch professionelle Hilfe. Du mußt Dich nur in den Koffer stellen, die Türe schließen - wenn Licht durch die Wände trotz Lackierung fällt oder Du eine Wabenstruktur durch Lichteinfluß oder an der Reparaturstelle siehst , ist es vermutlich Monopan. :?:

    Wenn der Preis im Verhältnis stimmt, würde mich die Ecke nicht vom Kauf abhalten.
    liebe Grüße
    vom Urologen

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Lieber Urologe!

    Vielen Dank für Dieen Tipps; werde ich mir ansehen. Ich habe schon rausgefunden, es dürfte sich um einen "Kögelkoffer" handeln. Ob der Preis ok ist weiß ich noch nicht recht, denn der Motor ist mir auch zu schwach, müßte ich tunen lassen, etc. Vielleicht suche ich noch weiter nach Alternativen.

    Apropos Alternativen:
    Ich habe gesehen daß scheinbar die deutsche Post viele "Postkoffer" verkauft hat (Mercedes Sprinter 308CDI) die sind alle nur drei Jahre alt und haben recht geringe Laufleistung. Wäre das nicht was zum Ausbauen?

    Knalli

    SolySombra 4x4

  • Hi Knalli,

    die Postkoffer werden auch des öfteren für Wohnmobilausbauten genommen. Nur hörte ich von Problemen mit Undichtigkeiten, da die Postkoffer wohl im Dach ein Lichtband haben, was undicht wird oder so. Aber irgendwann ist hier im Forum dazu auch mal was geschrieben worden. Such mal nach Kögel oder nach Postkoffer oder so.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Knalli,

    suche doch mal hier in den Threads nach; das Thema Kögelkoffer-Ausbau ist hier schon mal intensiv besprochen worden. Auf mich machen die eigentlich einen guten Eindruck, selbst wenn die Fahrer von der Post nicht gerade materialschonend damit umbegehn.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen