• @ abo,

    Bei dem Sicherungskasten ist ein Kunststoffdeckel drauf. Da sollte auch bei funkensprühenden Sicherungen nichts rauskommen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    @ abo,

    Bei dem Sicherungskasten ist ein Kunststoffdeckel drauf. Da sollte auch bei funkensprühenden Sicherungen nichts rauskommen.

    hallo

    die bilder sind sehr klein
    aber ich hätte vermutet dass die längsseiten an denen die kabelanschluesse sind nicht vom bereich in dem die sicherungshalter sind getrennt sind.

    wenn sie das nicht sind dann kommen die funken unten raus

    aber wie gesagt: ist ja nur ein formaler hinweis auf die rechtslage. wäre nur wichtig wenn eine kasko oder so im schadensfall zahlen soll ...

    in der praxis wird nix passieren denn das holz in dem bereich ist ja nicht sägerauh und papiertaschentücher oder so wird der kollege ja ned unter den sicherungshalter legen ....

    lg
    g

  • Zitat von abo


    Hallo

    abo
    Der kursive Satz im Zitat kling für mich eine wenig undurchsichtig :?:

    Nun Stellt sich die Frage, kommen Funken nur unten heraus? Oder auch oben? Denn ganau da wollte ich eine Voratskammer für trockene Birkenrind bauen. :wink:

    Nee - jetzt mal ohne Flax. Die Überlegungen hinsichtlich der Versicherung sind schon OK. Nur bis das Sperrholz mal anfängt zu brennen, müssen schon recht hohe Temperaturen über gewisse Zeit und nicht nur ein paar Funken auftreten.

    Und hier noch mal ein größeres Bild für alle die nicht so Adleraugen haben :wink:

    VG Anton

    Ich mach noch mal ein größeres Bild mit und ohne Deckel.

  • Zitat von Anton


    Nee - jetzt mal ohne Flax. Die Überlegungen hinsichtlich der Versicherung sind schon OK. Nur bis das Sperrholz mal anfängt zu brennen, müssen schon recht hohe Temperaturen über gewisse Zeit und nicht nur ein paar Funken auftreten.

    hallo

    so wie es aussieht kann da eh kein funke raus

    und wie du schon sagst: sperrholz mit glatter oberfläche brennt nicht durch ein paar kleine funken ...

    lg
    g

  • Da würde ich mir auch nicht so viel Sorgen machen. Bei einem Kurzschluss macht es mal kurtz Pitsch! man sieht einen Blitz in der Sicherung, aber da kommt kein Funkenregen raus! Zumindest nicht bei 12V und den üblichen 5...15A Sicherungen.
    Rund um den "Sicherungsfaden" ist ja ein Plastikgehäuse, mit nem kleinen Schlitz nach oben.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen