Solarmodul 185Wp aus Hausanlage nun fürs WOMO????

  • Hi


    habe vor ein Solarmodul mit 185WP das ursprümglich auch aufs dach sollte nun fürs womo zu nutzen.


    geht das so einfach oder was ist da noch zui beachten?ß


    sind die module für die stromeinspeisung anders als die für die reisemobile?


    für tipps dankbar


    grüße
    offroadfun

  • Hi,
    generell sind die Module brauchbar. Es kommt aber auf die Systemspannung an. Es gibt neben den Modulen für 12 V-Anlagen auch welche für 48 V. Die kannst Du dann nicht gebrauchen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Stimmt!
    Meine am Haus haben 36 Volt, da wird es schwer sie auf 12V runter zu ziehen, bzw, zu regeln. -auch mit umrichten....

    .





    ***

  • Zusätzlich zu dem Problem mit der unterschiedlichen Systemspannung (das läst sich ggf. noch lösen) gibts mit den Modulen für Hausdachanwendungen noch das Problem mit der zulässigen Windlast. Diese für stationären Betrieb ausgelegten Module sind in der Regel für max. 160km/h Windgeschwindigkeit spezifiziert und das reicht auf einem Fahrzeug halt bei weitem nicht aus.
    Selbst wenn der Rahmen des Moduls genügend stabil auf dem WomoDach befestigt ist droht ein Bruch der Zellen wegen der Durchbiegung der Modulfläche durch den "Flügeleffekt".
    Die (meines Wissens) einzigen jemals für den Fahrzeugbetrieb im Windkanal !erfolgreich! getesteten Module waren die leider nicht mehr erhältlichen Siemens SM55 (55Watt Peak Leistung) und das auch nur bei Montage längs zur Fahrtrichtung. Das doppelt so grosse Siemens SM110 hat damals diesen Test !nicht! bestanden!
    Ausgehend von der Annahme das ein 185 Watt Modul eher noch etwas mehr Oberfläche hat würde ich einen Zellenbruch nach einer Fahrt durch einen heftigen Herbststurm befürchten und mit der unzulässigen Montage auf einem Fahrzeug ist dann die Garantie erloschen ...


    Gruss,


    Ralf

    Es gibt viel zu tun ... NIX WIE WEG !!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen