Malibu 28.1 - Kunststoffformteil an der Sitzbank (Blende) ab

  • Hallo Jürgen,

    Danke für die Info, dann haben sie doch nichts "Weltbewegendes" an der Blende geändert.

    Hmm, hatte die Sitzbank zwar schon mal ausgebaut, aber ans Blende entfernen damals keinen Gedanken verschwendet.
    Sonst wären wir heute alle ein klein wenig schlauer.
    Das nächste Mal ist sie fällig. :wink:
    Wobei ich glaube das es keinen all zu großen Unterschied macht.

    Ja klar, hoffen wir mal auf eine Info von Carthago.
    (CC hat ja noch eine Mail am laufen).

    Gruß Tom...:)

  • Hallo, zusammen!

    Da hat sich Carthago ja scheinbar was ganz besonderes einfallen lassen, um die anfangs genial simple und funktionelle Konstruktion (bei mir noch eingebaut) zu verschlimmbessern.
    In der ersten Serie, zu der mein T4 mit BJ `91 wohl eindeutig gehört, läßt sich die Blende komplett abbauen und wegstellen, nur indem man den runden Knauf an der Seilzugkonstruktion zum Verschieben der Sitzbank abschraubt und zwei kleine Rändelschrauben entfernt.
    Leider hilft Euch diese Info natürlich auch nicht weiter. Trotzdem wollte ich interessehalber mal meinen Senf dazugeben.

    Gruß aus Herford
    Christian

    Carthago Malibu 28.2 2.4D

  • Herr Kunad war/ist wohl im Urlaub, weshalb ich ihn bislang nicht erreichen konnte. -

    Christian,
    wärst Du so nett, mal ein Foto einzustellen oder mir zu mailen?
    vielleicht hilft es mir ja zu gegebener Zeit, meine Eigenbauvariante zu bauen -
    Danke
    CC??

  • Habe eben endlich mit Herrn Kunad gesprochen:

    Unglaublich, aber wahr:
    ohne Änderungen lässt sich die Blende nur nach AUSBAU der Sitzbank rausnehmen!!! - dann wird sie "in Fahrtrichtung Links", ie quasi Richtung Küche leicht verkantet und mit sanfter Gewalt rausgezogen -
    Herr Kunad empfiehlt, einen Teil des in "Fahrtrichtung rechts" überstehenden kunstoffnase unten abzusägen - wieviel man da rausnehmen muss, hat er mir aber am telefon nicht verraten -

    So, hoffe ich habe das richtig wiedergegeben - da ich hier die Bank hier nicht vor Augen habe, kann ich das erst demnächst ausprobieren, zumal ich dann einen Helfer brauchen werde, um die Bank auszubauen -

    Wer hat das denn schon mal gemacht - wie heikel ist die Übung mit dem Bankausbau, ohne im fahrzeug irgendwo anzupuffen und Kratzer zu machen?

    ad Malibu-Tom: Ja die Sitzbank-Hebel-Geschichte interessiert mich noch, umso mehr, wenn ich die Blende eh umbauen sollte, da würde der Hebel nämlich auch etwas stören -

    Gruss CC??

    NB: Gibt es jemanden, der die originale Anleitung noch komplett und am besten als pdf-File hat?

    NB2: Die dicke rändelschraube, die in der Führungsschiene an der trittstufe sitzt - fehlt in meinem Bus, könnte jemand bitte mal nachmessen, was die für eine Dimension hat? (Vermutlich M6, klar, aber wie sollte bzw darf das Gewinde sein? (würde mir try and error Übungen ersparen)

  • Hi CC,

    also doch nur mit Materialverlust (Blende) machbar. :roll:

    Sitzbank Ein- und Ausbau. (Anleitung Carthago)

    Eine weitere Längsbewegung der Klappsitzbank nach vorn, wird durch 2 Imbusschrauben der Laufschienen verhindert (eine Schraube auf der in Fahrtrichtung linken Laufschiene unterhalb des Tisches, eine Schraube auf der Laufschiene im Trittstufenbereich). Beide Schrauben müssen entfernt werden. Bevor die Klappsitzbank ganz nach vorn und somit aus der Schienenführung herausgeführt werden kann, empfiehlt es sich , den PVC-Boden und die Ecke des Kühlschrankblockes gegen Beschädigung zu schützen. (evtl. mit Teppichbodenresten oder mit 3mm Sperrholzstücken).
    Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Imbusbegrenzungsschrauben unbedingt wieder fest einschrauben.
    Stets auf die zuverlässige Arretierung der Sitzbank achten.

    Bei meinem Ausbau hab ich noch zusätzlich den kompl.Tisch, das Austrittsrohr der Standi (schafft ein bischen an mehr Platz) und das Führungsstück der Laufschine in der Trittstufe entfernt.
    Den PVC hab ich mit ner Decke abgedeckt.

    Eine dicke Rändelschraube gibt es bei meinem nicht. – wahrscheinlich wieder eine Änderung bei den Neueren.
    Auch die eine in der Anleitung beschriebene Imbusschraube im Trittstufenbereich existiert bei meinem nicht.

    Wegen Hebel melde ich mich nochmal.

    Na dann erst mal viel Erfolg bei der Sitzbank.


    Gruß Tom...:)

  • Hallo, CC!

    Bei meiner Sitzbank fehlt der Metallbügel, der von unterhalb der Klappsitzbank in einem Bogen dann senkrecht auf das waagerecht verlaufende Rohr mündet, mit dem man die Bank in der zur Tür hin gelegenen Führungsschiene verschieben kann (gut zu sehen auf den Bildernvon Tom). Der Bügel ist das Problem bei Euren Bussen, dafür ist bei mir die "Kiste" unter der Bank wohl kleiner, irgendwo muß der Bügel ja auch bei mir sein wegen der Stabilität. Ein Bild meiner Bank würde Dir nichts helfen...

    Viel Erfolg beim Basteln :lol:

    Gruß aus Herford
    Christian

    Carthago Malibu 28.2 2.4D

  • ad Slarti:

    wollte doch noch mal auf diese Angelegenheit zurückkommen, ob mir ein Foto von Deiner bank Inspiration verschafft.

    Für mich ist mittlerweile ziemlich eindeutig, dass Carthago dass Kunsttoffformteil vermutlich überhaupt erst nach Einbau komplettiert hat, i.e. die Fächer aufgepoppt, hinten sieht noch die Kunststoffnippel...

    Gruss CC??

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen