Beiträge von slarti

    -Wassereintritt bei Regen während der Fahrt. (Winterabdeckung?)
    -Verrußen der Gasdüse (mit dem Standartkamin hatte ich damit bisher noch keine Probleme)
    -Kleingetier im Innenraum bei verschmoderten Moskitonetz


    Hallo Tom,
    der Korsika-Urlaub ist nun leider schon etwas her. Aber nichts von dem, was Deine Bedenken sind, kann ich bestätigen. Kein Wasser drinnen, auch ohne Abdeckung auf Autobahn im Gewitter, die Gasdüse macht auch noch keine Probleme (hab ich aber nicht rausgebaut bisher, der Standardkamin ist geblieben und ich habe zwei "untere Gitter" eingebaut) und Kleingetier kommt eher durchs offene Fenster oder durch die Tür. Ich habe die Netze ganz rausgebaut, weil die so viel vom Kamineffekt nehmen und bisher kein Tierchen da gesehen.
    Die Gitter haben sich TOTAL bewährt. Das erste Mal hatte ich im Urlaub keinen überheizten Bus durch den Kühlschrank. Allerdings habe ich auch eine alte Isomatte zerschnitten und mit ihr alle oben liegenden Öffnungen zum Bus hin und zum danebenliegenden Vorratsschrank zugemacht. Einen längeren Streifen habe ich so angebracht, daß er das vorhandene innere Lüftungsgitter verschließt. Im Winter kann man den Streifen aber einfach nach unten klappen, vor das AUSSEN-Lüftungsgitter. So kann die warme Luft nun weiterhin den Innenraum heizen, je nach Jahreszeit.


    Einziger Effekt, den man merkt (aber nur am Anfang!!): Busle ist irgendwie "undicht" akustisch, z.B., wenn man überholt wird klingt das anders.


    Kann Dir nur zum Einbau raten. Und ich finde auch nicht, daß der Bus optisch gelitten hätte. Im Gegenteil, die Gitter werten ihn eher auf, er sieht quasi "erwachsener" aus...


    Gruß aus Herford
    Christian

    nanu, als ich zuletzt mal bei mobile war, vor einem halben Jahr vielleicht, war das Angebot an malibus ziemlich spärlich. Jetzt scheint ja sowas wie eine Verkaufswut einzusetzen... und die Preise sind nach Jahren auch das erste Mal gefallen.
    Trotzdem: wir behalten unsern Bus, der Kotflügel wird, wenn alles so klappt, von einem Bastler um die Ecke (Lackier-Meisterbetrieb) geflickt. Er will ein Stück von einem gebrauchten Kotflügel abmachen und bei mir dranschweißen (nachdem er das gleiche Stück bei meinem entfernt hat natürlich). Danach wird überlackiert.
    Nur das mit der Hohlraumversigelung hat er so ein bißchen zögernd hingenommen, ich glaube, er macht das nicht.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich die Kotflügel hohlraumversiegele?


    Gruß aus Herford


    Christian

    Hallo, Krabbe,


    naja, ich weiß nicht so recht, ob ich einen Kotflügel so lackiert kriege, daß der nicht nach 5 Jahren wieder durchgerostet ist. Und dann überall...


    Aber stimmt: vielleicht kann man den neuen ja einfach anschrauben. Nichtsdestotrotz habe ich aber im Augenblick und auf absehbare Zeit keine Zeit und keinen Platz, um so was selbst zu machen. Das geht nur bei Mini-Arbeiten außen und sonst im Innenraum.


    Gruß
    Christian

    Hallo, Gemeinde!


    Bei meinem T4 Carthago Malibu BJ 91 (ANGESCHWEISSTE KOTFLÜGEL!!!...) ist der linke vordere Kotflügel schon löchrig und der rechte knackt beim Draufdrücken. Und zwar an der Stelle über dem Stoßfänger am Beginn des Radlaufes, also unten hinten (und bis locker 15 cm von der Kante nach vorne, gleich oberhalb des Stoßfängers). Genau da, wo das Wasser rauslaufen soll.
    Mein Vorbeitzer hat aber einen kleinen Komposthaufen angelegt innerhalb des Kotflügels, so daß das nachgelaufene Ragenwasser den Humus immer schön feucht gehalten hat. Als ich gemerkt habe (vor 2 Jahren), warum der Kotflügel da so rostig ist, habe ich rechts und links mit einem kleinen selbstgebauten "Schaber" insgesamt 4 gehäufte Handvoll "Muttererde" aus den Kotflügeln geholt (nicht übertrieben!). Und oben an der Windschutzscheibe literweise Wasser mit der Gießkanne reinlaufen lassen, bis der Dreck draußen war.


    Tja, das war aber leider ein paar Jahre zu spät. Denn wie mir mein VW-Händler des Vertrauens (ehrlich!) heute sagt, kann man beidseits die Kotflügel nur noch austauschen. Irreparabel. Zusammen als Freunschaftspreis 1200 bis 1300 € (wegen der blöden Schweißerei noch teurer als bei den neueren T4). Für mich ist das eher utopisch.
    Andererseits hänge ich erstens an dem Wagen, habe zweitens keine Ahnung von Karosseriebau und habe so das Gefühl, daß der Rost da weg muß. Denn sonst kann ich spätestens nächstes Frühjahr meine Faust in den linken Kotflügel stecken. (Der einzige Vorteil, den das hätte, wäre wohl nur, daß man dann innen besser sauber machen kann. Nur wozu dann noch...).


    Kann man das nicht fachmännisch reparieren lassen für kleineres Geld? Auf die Optik kommt es bei dem Wagen sowieso nicht mehr ganz so an. Ob man einen Übergang in der Lackierung sieht... Es soll halt nur rostfrei sein. Oder ist die Stelle mit dem Falz innen einfach nicht zu reparieren?
    Und wenn doch, bringt das auch was auf Dauer?


    Oder gibt es für das Modell sowas wie gebrauchte Austauschkotflügel, die mir dann aber auch jemand anschweißen muß...?


    Grüße aus Herford
    Christian

    Hallo, Krabbe!


    Vielen Dank nochmal für Deine Tipps. Habe am Wochenende die Gitter eingebaut.
    Anstatt Sika habe ich allerdings wie von meinem Zubehördealer und -einbauer empfohlen die "Fensterdichtmasse abtupfbar" von Würth genommen, die ist ein absoluter Tipp, weil sie dauerelastisch ist, nach Montage und Herausquellen abtupfbar (läßt sich wunderbar verarbeiten, kein Versiffen von Händen, Werkzeug und Auto!!!) und man kann das Ganze nach ein Paar Jahren bei Bedarf auch einfach wieder ausbauen, dann läßt sich die schwarze Masse leicht entfernen und hält bis dahin trotzdem dicht.


    Ansonsten aufpassen:
    ich hatte die Gitter angehalten und mit Edding angezeichnet. Dabei habe ich aber übersehen, daß die untere Kante des Einbaurahmens nach außen hin größer wird, so daß mein erster Ausschnitt zu klein war. Beim Nachbessern habe ich ziemlich viel Vibration ins Blech gekriegt, so das mir die Maschine trotz festem Druck einmal aufgesetzt hat und eine Schramme im Lack ist (trotz Abkleben) und das Blech zwei Knicke gekriegt hat :evil: . Ist aber nicht so schlimm, kann man mit der Zange wieder ausbessern am Schnittrand und wird ja vom Einbaurahmen abgedeckt. Trotzdem ärgerlich.


    Das erste Gewitter mit Sturzbachartigem Regen haben die Gitter (ohne Winterabdeckung) schon überstanden ohne die Spur von Wasser im Innenraum. Bei Regen gefahren bin ich allerdings noch nicht.


    tom: Leider habe ich den Link von Wolfi erst zu spät gelesen, ich habe die jetzt ohne Rahmen eingebaut. Geht auch, aber durch die Wölbung der Bus-Außenhaut ist ein bißchen Spannung auf dem Einbaurahmen, so daß man beim Verriegeln des Gitters mit dem Plastik-Drehriegel aufpassen muß, weil der abbrechen kann(und mir ist...)! (die Halterung weicht durch die Spannung leicht nach hinten ab).


    Aber was man nicht so alles hinter dem Kühlschrank findet.... :?


    Gruß aus Herford
    Christian


    P.S.: :arrow: BITTE HELFT MIR und lest meinen anderen Thread mit dem Piezozünder!! Ich weiß hier nicht so recht weiter...

    Hallo, CC!


    Bei meiner Sitzbank fehlt der Metallbügel, der von unterhalb der Klappsitzbank in einem Bogen dann senkrecht auf das waagerecht verlaufende Rohr mündet, mit dem man die Bank in der zur Tür hin gelegenen Führungsschiene verschieben kann (gut zu sehen auf den Bildernvon Tom). Der Bügel ist das Problem bei Euren Bussen, dafür ist bei mir die "Kiste" unter der Bank wohl kleiner, irgendwo muß der Bügel ja auch bei mir sein wegen der Stabilität. Ein Bild meiner Bank würde Dir nichts helfen...


    Viel Erfolg beim Basteln :lol:


    Gruß aus Herford
    Christian

    Hallo, Krabbe, das ging ja unglaublich schnell!


    Vielen Dank für Deine Tipps!!
    Karosseriewachs habe ich wohl, aber das muß man doch dünn aufrtragen un dann auspolieren. Meinst Du vielleicht Hohlraumwachs? Das müßte ich erst kaufen.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo, beisammen!


    Hier noch ein Thema, was ich lösen muß:
    Mein Kühlschrank hat einen elektrischen Zünder bei Gasbetrieb, der in der Regel gut funktioniert und etwa drei Funken pro Sekunde generiert. Manchmal jedoch (so auch bei der letzten Gasprüfung) und aber auch schon vor 1 und 2 Jahren vorgekommen, funkt der nur ein einziges Mal und dann ist Sense. Auch, wenn ich den Knopf erneut drücke passiert dann nichts. Das Teil kostet neu fast 70 € und das finde ich üppig. Habe mir deshalb einen manuellen Piezozünder gekauft für den Notfall.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man den manuellen Zünder GLEICHZEITIG an dasselbe Kabel anschließen wie den elektrischen und somit sozusagen einen Notfall-Ersatzzünder parat haben? Also eine Weiche in das Kabel frickeln. Oder geht der Funke dann verloren?


    Wenn das nicht geht: wo muß ich den Stecker für meinen elektrischen Zünder suchen? Und kann ich den beliebig umstecken? Der "Schaltkasten" zum Wählen des Betriebsmodus (Gas, 12V, 220V) ist auf dem Kühlschrank unterhalb meine Besteckschublade angebracht. Und hinter das Gerät kann ich nicht so einfach schauen, war schon schwierig genug, den PC-Lüfter an Ort und Stelle zu bekommen, seit dessen Einbau ich auch Eiswürfel für Campari-O habe... :lol: (Will jetzt am Sonnabend die neue Außenwandlüftung einbauen, da hätte ich dann viel Platz zum Lösen auch dieses Problems).


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    bei meinem Malibu t4 28.2 geht die Kühlschrankabwärme in den Innenraum. Für unseren Korsica-Urlaub im Sommer möchte ich aber in die Außenwand hinter dem Gerät zwei Löcher sägen und zwei Gitter (Dometic, beide ohne Abgaskamin) einbauen.
    Kann mir jemand Montagetipps geben?


    Für ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar. :wink:


    Gruß aus Herford
    Christian

    Hallo, zusammen!


    Da hat sich Carthago ja scheinbar was ganz besonderes einfallen lassen, um die anfangs genial simple und funktionelle Konstruktion (bei mir noch eingebaut) zu verschlimmbessern.
    In der ersten Serie, zu der mein T4 mit BJ `91 wohl eindeutig gehört, läßt sich die Blende komplett abbauen und wegstellen, nur indem man den runden Knauf an der Seilzugkonstruktion zum Verschieben der Sitzbank abschraubt und zwei kleine Rändelschrauben entfernt.
    Leider hilft Euch diese Info natürlich auch nicht weiter. Trotzdem wollte ich interessehalber mal meinen Senf dazugeben.


    Gruß aus Herford
    Christian

    Hallo,
    aus aktuellem Anlaß eine kurze Ergänzung für die, die in Zukunft auch obengenanntes Problem mit ihrer Heizung haben:
    Meine Heizung hat im Verlauf an Zuverlässigkeit abgenommen, zuletzt ging sie nicht mehr. Nachdem ich im Forum die Beiträge zu diesem Thema nochmal durchgegangen bin, habe ich dem Rat von christianus folgend einfach mal das schwarze Zuluft-Rohr abgebaut und geguckt, was passiert: die Heizung lief problemlos.
    Grund: das im Zuluftrohr verlaufende Abgasrohr war langsam korrodiert und zum Schluß ganz abgerisssen, so dass die Heizung ihre eigenen Verbrennungsgase angesaugt hat und somit immer aus ging (ohne O2 keine Flamme, gelle?). Therapie: Auswechseln des Zuluft- und Abgasschlauches. (Laut meinem Zubehör-Dealer halten die schläuche 10-15 Jahre. Bei mir eben auch nur).


    Jetzt geht sie wieder. Und zwar wirklich zuverlässig, auch auf hoher Stufe


    Grüße aus Herford
    Christian

    Hallo, Belec!


    Ich habe an meinen 28.2 (kurzer Radstand mit festem Schlafhochdach) eine omnistor 5002 (glaub`ich :? ) angebracht, was allerdings nicht so ganz einfach war:


    1. ist das Dach seitlich leicht konvex vorgewölbt, das bedeutet, daß man nicht einfach die Haltebleche anschrauben kann. Vorne und hinten mußte ich einiges unterfüttern


    2. ist das Dach ja oben viel schmaler als unten. Baut man die Marliese nun ohne Winkelkorrektur an, geht sie beim Öffnen nicht schräg nach unten, wie es sein muß zum Schutz vor Wind und Regen, sondern im 90Garad-Winkel bzw. ein stück nach oben.



    Folglich mußte ich für die vordere und hintere Befestigung einen "Klotz" bauen (aus hochfestem Kunststoff), der bei 8x10 cm oben 2,5 cm dicker ist als unten, dabei aber unten immer noch 2 cm aufträgt und ZUSÄTZLICH zur Mitte des Hochdachs hin jeweils gut einen Millimeter dünner ist... Längere Edelstahlschrauben mußten natürlich auch noch besorgt werden.
    Nur so paßte die Markise schließlich in die Halterung ohne zu verkanten.


    3. muß man die Löcher so hoch machen, daß man oberhalb der Innenverkleidung herauskommt, sonst kommt man beim besten willen nicht zurecht, zumal ja hinter der Plantikinnenverkleidung Hochdach und Rest-Blechdach seitlich zusammentreffen und man da auch nicht vernünftig drankommt..
    Das bedeutete für mich, daß ich ab jetzt darauf verzichten muß, mein rechtes Dachfenster zu öffnen. Macht aber nichts, man kann ja jetzt auch bei Regen die Tür öffnen


    Falls noch keine montiert ist, solltest Du auch an eine Regenrinne denken, sonst tropft Dir das Wasser trotz markise innen rein bei offener Tür...
    Viel Erfolg.
    Grüße aus Lübeck


    Christian

    Hallo, Bernd!


    Es gibt auch noch eine einfachere Variante, wenn Ihr anstatt in eine Umrüstung einfach in einen entsprechenden Kindersitz investieren wollt. Der RÖMER King, der vor 2 Jahren gebaut wurde, läßt sich hervorragend an einem Zweipunktgurt montieren und ist auch dafür zugelassen. Er hat ein Spannsystem für den quer verlaufenden Gurtanteil des Dreipunktgurtes oder eben des Beckengurtes. Leider Baut RÖMER die nicht mehr, so daß Ihr wohl gebraucht kaufen müßt. Nur aufpassen, die alten KING haben nicht das Spannsystem (unser Sitz hinten wackelt NICHT, wenn man ihn ordentlich festzieht!) und andere Modelle von Römer, die zugelassen sind, wackeln wie Hölle :evil: - da ist das Kind nicht sicher verstaut drin...


    Viel Erfolg :D


    Gruß aus Lübeck


    Christian


    Hi, Markus!
    Das Problem hatten wir auch, allerdings beim 28.2 mit festem Hochdach. Hier habe ich zuerst die beiden Ausziehelemente des oberen Bettes inclusive der seitlichen Metallführungen ausgebaut, damit das Kind Platz zum Liegen hat und wir Platz zum Stehen. Jetzt habe ich an die vordere Kante der verbleibenden Liegefläche mit kräftigen Winkeln ein Brett befestigt, damit das Köpfchen nicht im Netz landet und das halbe Kind sich nicht nachts zur Hälfte von der Liegefläche ins Netz wühlt. An das Brett habe ich normales im Zubehör für Segler erhältliches Relingnetz getackert. Die Obere Kante des Netzes war schon verstärkt, so daß ich nur noch die beiden Enden mit Kabelbinder zu Ösen formen mußte. Diese Ösen werden (sehr straff) in Karabinerhaken geklemmt, die es ebenfalls in einer Ausführung mit zwei Schraubenlöchern zum Befestigen im Seglerzubehör gibt. Die Karabiner wiederum sind fest in die aus Holz gefertigte Aufnahme für die beiden seitlichen Dachfenster geschraubt (fühlt man hinter der Verkleidung).
    Das geht ganz leicht auf und zu, nur nicht für Knirpse und läßt sich während der Fahrt platzsparend hinter das Brett klemmen. Viel Spaß beim Eigene-Lösung-finden. Hoffe, ich konnte Dir eine Idee geben.


    Gruß aus Lübeck


    Christian