• Ja, ich habe gerade mit der Hotline telefoniert und ich muss den Motor einschicken. Dass die nicht auf der Website erscheint, ist richtig, weil es ein Baumarktgerät ist. Natürlich habe ich mir alle auf der Seite angesehen, wenn sie nur einen anderen Namen hätte, hätte ich sie entdeckt :)

    Der Wert einer Sache liegt nicht in ihrem Besitz, sondern in ihrem Nutzen.

  • Zitat von Balu


    ... Meine Erfahrung ist, das billigste Zwei(?)-lagige Klopapier vom Discounter ist für den Camping-Betrieb das allerbeste! ...

    Da bei den US-RVs das "Plumpsklo-Prinzip" Standard ist (= Fest-WC auf Fäkalientank montiert, Dachentlüftung gegen das Gasen --> m.E. einfach, bewährt und gut, sofern Bodenentsorgung möglich) findet man das Thema Toilettenpapier dort in den entsprechend Foren immer wieder.

    Standard-Rat der dort erteilt wird:
    Um die WoMo-Eignung handelübl. Papiere zu testen, werden (Schraub-)Gläser mit Wasser gefüllt, ein Blatt Papier eingefüllt und über eine definierte Zeit im Fzg. umhergefahren (wg. der Schaukelei). Die "Auflösungserscheinungen" lassen sich dann prima beurteilen. Die Anzahl Lagen ist dabei m.E. nicht zwingend als Indikator der Eignung tauglich.

    BTW: Die Einheitsgläser für Honig d. Dtsch. Imkerbundes sind für dergl. gut geeignet - und der Weg sie dafür vorzubereiten, ist lecker...

    Falls jemand testet:
    Ich / die WoMo-Öffentlichkeit ist/bin an den Ergebnissen interessiert...

    Greez
    M

  • Zitat von FraBer

    Hi Leute,

    ich war ja auch erst auf dem Zerhackertrip. Bin aber in der Zwischenzeit doch bei einer Trockentoilette (Separet) gelandet. Das spart noch mehr Wasser und die Entsorgung ist auch einfacher.
    Anfangs habe ich leider nur Berichte über das den Einsatz in Wochenendhäusern gefunden und hatte Bedenken was den Einsatz in einem WoMo anbelangt. Da ich aber nun in einem Jachtforum zufriedene Kommentare gelesen habe, denke ich, das der Einbau in einem WoMo auch kein Problem darstellen sollte.


    Viele Grüße
    Frank

    Hi Frank,

    inzwischen ist ja seit deinem Beitrag fast ein Jahr vergangen. Hast du eine Separett-Trockentoilette eingebaut? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Mein Favorit wäre derzeit das Modell Chalet 4210.

    Bei den Kassettentoiletten stört mich die geringe Kapazität, bei Fäkalientanks hasse ich das Manipulieren mit versifften Schläuchen und die nicht überall mögliche Entsorgung, z.B. bei fehlendem Bodeneinlauf.

    Gruß von Hero

  • Hi Hero,

    ja, es ist ein Jahr vergangen und es die Suche und Planung ist weiter gegangen :shock:

    Jetzt hat sich das Blatt wieder neu gemischt und wir werden uns doch eine Vakuumtoilette von Dometic (VT2500) einbauen.
    Hat diverse Gründe, unter anderem die Größe. Wir hätten das Bad min. 10cm breiter gestallten müssen. Zum anderen hat diese Toilette auch einen sehr geringen Wasserbedarf.

    Somit kein Erfahrungsbericht :roll:

    Viele Grüße
    Frank

  • Ja, die Dometic gefällt mir auch. Anscheinend fasst der zugehörige Kassettentank aber nur 14 Liter. Das wäre noch weniger als bei der Thetford-Kassette.

    Aber vielleicht kann man bei der Dometic alternativ oder zusätzlich über einen Zweiwegehahn einen größeren Fäkalientank anschließen ... ?

    Gruß
    Hero

  • Hallo Hero,

    waren heute auf der CMT und haben die Toilette bestellt.
    Was die größe der Kassette anbelangt zwei Anmerkungen.
    1. Der Wasserbedarf pro Spülung beträt 0,3l und keine Chemie.
    2. Möglichkeit eines Zusatztanks oder eines fest eingebauten (größeren) Fäkalientankts wird angeboten.

    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von urologe

    ....Beau hat da wirklich ein Edelteil bekommen , zu dem man nur neidlos gratulieren kann ....

    Es geht dabei um eine Toilette aus einem Flugzeug......

    Als ich das eben überlas, mußte ich an die Autobahn A 9 im Süden Frankeichs denken, die Languedocienne.... irgendwo ziemlich weit im Süden fährt man da doch an einem Flugzeugverschrotter vorbei.... ob man da nicht mal reinschauen sollte?

  • Hallo,
    habe die Toilette seit 2 Jahren in betrieb und bin damit fast zufrieden.
    Das einzig negative ist bei meinem Baujahr die Lautstärke, was aber mit einer verbesserten Vakumpumpe behoben worden sein soll. Zur Kasette: habe eine Zweite.

    Wolfgang

  • Eine zweite Kassette habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber: erstens möchte ich bis zu einer Woche an Standplätzen ohne Entsorgung verbringen. Da wird man bei 2 - 3 Personen mit zwei Kassetten nicht hinkommen. Und zweitens: wohin mit der gefüllten Kassette nach dem Tausch? Im Bad/Wohnraum lagern? Da droht Geruchsbelästigung. Da ich ohne Chemie arbeiten will, müsste man dafür ein Fach mit Entlüftung haben oder die K. in einem Außenstaufach lagern - falls vorhanden.

    Daher favorisiere ich für unsere Bedürfnisse (im doppelten Sinn :) ) eine Trockentoilette oder eine Lösung mit Fä.-Tank. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Vielleicht wirds eine Kombi-Lösung: Vakuum-Toilette mit Kassette UND Tank.

    Gruß
    Hero

  • Ich habe mir von Dometic ausführliche Unterlagen zur VT 2500 schicken lassen (Maßzeichnungen, Einbau- und Bedienungsanleitung). Danach ist klar, dass die Toilette ausschließlich mit der serienmäßigen 14 -Liter-Kassette betrieben werden kann, nicht mit einem anderen (größeren) Tank.

    Die Toilette braucht permanente Stromversorgung. Daraus schließe ich, dass die Pumpe nicht nur beim Spülen ca. 1 min läuft, sondern evtl. auch nachts z.B. bei absinkender Temperatur zur Aufrechterhaltung des Unterdrucks mal anläuft.
    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß
    Hero

  • Hallo,
    das mit dem Nachts anlaufen kann ich bestätigen.
    Habe das Problem mit einem Schalter gelöst.
    Zwei Tanks reichen bei uns (2 Erwachsene) 5-6 Tage.
    Lagerung: Außenstaufach.
    Wolfgang

  • Hallo,
    gleich bei der ersten wortmeldung ein hilfegesuch... kennt eigentlich irgendwer die zerhackerklos mit 12 v, wie sie etwa bei schwenckner.de (bootszubehör) angeboten werden? erfahrungsberichte? was soll der unterschied zw. den 2 knapp 200€ und den 600€ teilen sein? kann bei den technischen daten nicht wirklich was erkennen...

    danke,
    chrescht.

    "Man geht nicht nach dem Klettern einen Kaffee trinken, Kaffeetrinken ist integraler Teil des Kletterns."
    Wolfgang Güllich - Leben in der Senkrechten

  • Habe die TMC seit 20 Jahren 14 Jahre im ersten, jetzt 6im 2 WOMO 12V. Kostet bei Schwencker 179,90 wasserverbrauch ist gering, kann man steuern durch geringeren querschnitt des zulaufschlauchs.
    Gruß Heinz-Josef

    Mit 66 fängt das Leben an

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen