Hallo hwk, vielen dank für deine tipps. bin heute wie die jungfrau zum kind günstig zu zwei neuen varta 230Ah versorgungsbatterien gekommen. werde vom 10.-17.5. mal ausfahren und danach energiebilanz ziehen. voltmeter ist schon eingebaut und der coolmatic hat tiefentladeschutz; müßte also gehen.
den grauwassertank habe ich selber nachgerüstet. vorher war der fäkalientank (350L) grauwasser und das klo kassettenklo. jetzt läuft einzig die dusche in den zwischentank und speist über filter das zerhackerklo. küche und waschbecken gehen gleich ins schwarzwasser. hab nur wenig ändern müssen und schwanenhälse als syphons nachgerüstet. Der Überlauf vom grauwasser geht entweder ins schwarzwasser oder manuell umschaltbar ins freie, da ich eh nur biologisch abbaubare seifen verwenden werde.
Zu der problematik fäkalbakterien und küche habe ich mir das forum lange durchgelesen und gehe das risiko mal ein. (ausserdem ist der frischwassertank nur koch- und duschwasser; da ich viel in Südff. und spanien sein werde, kommt das reine trinkwasser aus den 8l. kanistern.)
Beiträge von chrescht
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Mea culpa.
Im Gegensatz zu vielen komplett Selbstausbauern (übrigens habe ich mir schon gratis gute Tips in einigen Threads geholt), bin ich nur ein kleiner Stümper. Aber mit einem großen Bus! Und den möchte ich dann doch möglichst gut hinbasteln... Und habe bisher beim Elektrischen noch nicht die richtige Lösung gefunden.
Die Fakten: Ich habe mir einen 12m MAN Überlandbus zugelegt, der für den Rennsport schon sehr gut als WoMo umgebaut war. (Meine Änderungen waren u.a. zusätzliche Betten in die Garage, Zerhackerklo und Grauwassertank, ..) Die Leute sind meist mehr als 500km zu nem verlängerten Renn-WE gefahren, so dass die Lösung mit 2er LIMA und sehr gutem Laderegler, die die Batterien dann sehr gut volllädt und einem einfachen IU oder so 230V Ladegerät bis max. 30A, das bei Aussenanschluß oder Aggregat (gekapselt im Bus), dann die Batterien (2x180Ah, Säurebatt.) eher "erhält" als lädt.
Da ich den Fernseher entsorge, werden bei mir die Hauptstromfresser ein Coolmatic 80L. Kühlschrank, das Zerhackerklo, eine Truma C6002 und Licht. Ich werde allerdings auch mal etwas länger autark stehen wollen (700L Frisch, 350 Schwarz, 100 Grauwasser) und kann Stromspitzen auch mal mit dem Notstromaggregat abfangen. Allerdings fahre ich weniger km als die Vorbesitzer und das Ladegerät 230V würde ewig brauchen.
Den Stromverbrauch habe ich nicht berechnet, sondern werde mal Erfahrungen sammeln.
Wobei ich mir jetzt nicht schlüssig bin: Ich werde u.U. mit einigen Solarplatten aufrüsten, um eine weitere Stromquelle zu haben, die Autarkie "strecken". Sicher werde ich das Ladegerät tauschen, da die bisherige 230V Lösung zu wenig effektiv ist. Allerdings will ich möglichst wenig in die bestehende, funktionierende Elektrik eingreifen und nach Möglichkeit nicht zweimal einen teuren Laderegler kaufen (einmal für 230V Fest- und Notstrom, umschaltbar und einmal für Solar). Könnte ich die 230V runterregeln und über den Solarregler einspeisen? Über welchen? Oder gibt es kombigeräte, die sowol 230, als auch 12V Eingang haben? Oder Solar bleiben lassen und auf ein "schnelles" Ladegerät am Notstrom setzen.
Vielen Dank, chrescht. -
Hallo,
gleich bei der ersten wortmeldung ein hilfegesuch... kennt eigentlich irgendwer die zerhackerklos mit 12 v, wie sie etwa bei schwenckner.de (bootszubehör) angeboten werden? erfahrungsberichte? was soll der unterschied zw. den 2 knapp 200€ und den 600€ teilen sein? kann bei den technischen daten nicht wirklich was erkennen...danke,
chrescht.