Die Opel-Movano-Baustelle

  • Piekfein. Wenn du jetzt noch detailbilder nachlieferst ;)

    Respekt sieht sehr sauber aus. Gefällt mir auch vom schnitt.

    Warum Längsbett und nicht zB quer im Heck? Ich brauche stauraum für surfkram, daher die Frage. Den hat man so ja leider nur aussen.

  • Ja der Ausbau sieht sehr ordentlich aus. Ich hoffe Du lässt das Holz so schön natur. Die Raumaufteilung wäre aber auch nicht meins. Aber das muss ja jeder für sich selbst optimieren, drum bauen wir ja selbst.

    Hast Du einen drehbaren Beifahrersitz?

  • Hallo zusammen,
    danke für die Blumen, die ich jedoch fairerweise zum großen Teil am meine schon zitierte professionelle Hilfe, einen Tischler und eine Reisemobil-Zubehör-Firma, weitergebe.

    Die Holzflächen bleiben so, sie sind aus Ahgorn-Furnier seidenmatt lackiert.

    Warum Längsbett ?
    Ich habe, bevor die Planung losging, auf der Camping-Messe diverse Kästen durchprobiert, fast alle hatten die Sitzecke hinten längs => das Bett hinten quer. Durch das davor plazierte Bad ergab sich meist ein relativ schmaler Durchgang. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das ganze sei ziemlich eng, zumal die Sitzecken z.T. auf ein Podest gestellt und grosse Hängeschränke eingebaut waren. Der Stauraumvorteil ist zwar unbestritten, aber wenns mir doch nicht gefallen hat ! Auf dem Stand von Bavaria stand dann ein Renault Master mit Längsbett gegenüber der Schiebetür und sinnigerweise im Küchenschrank versenkten Tisch (also platzmäßig ohne Tisch). Da war auf einmal jede Menge Platz an der Sitzbank, bei offener Schiebetür das Gefühl, fast draussen zu sein, was mich ganz einfach begeistert hat. Also war auch eine Dinette mit 2 Sitzbänken in / entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz verworfen.
    Wie es scheint, war ich allerdings einer der wenigen Begeisterten, denn bei er nächsten Messe wurde das Modell nicht mehr gezeigt.
    Ausserdem wäre ein Heckbett quer auch nicht problemlos zu realisieren gewesen, denn zwischen den Holme / Trägern ergibt sich nur eine Breite von gut 1,75 m, so dass man auf den Platz zwischen den Trägern angewiesen ist.
    Das Längsbett war auso eine reine Bauchentscheidung, die sich allerdings für zukünftige Projekte (ab 10/2007) erledigt hat, wenn man dort während der Fahrt auch mal Passagiere hinsetzen will. Der TÜV macht da nämlich nicht mehr mit (wie hier schon gepostet).

    Stauraum
    gibt nicht ganz so wenig wie es erscheinen mag. Zum einen ist hinter dem Bett noch ein ziemlich grosser Kleiderschrank. Ausserdem nimmt das Bad nicht die gesamte Fahrzeugbreite im Heck ein, sondern nur 2/3. Der Rest ist Schrank, der von der Hecktüre aus zugänglich ist. Von den 2/3 Bad ist nur knapp die Hälfte (also weniger als 1/3 Fahzeugbreite) mit der Toilette zugebaut, so dass bei Bedarf auch hier eingeladen werden kann. Und bei geöffneter Toilettentür kann man das Surfboard sogar im Fahrzeug transportieren (ich habe allerdings keins).

    Drehbarer Beifahrersitz
    ist eingebaut, jedoch zur Vergrößerung der Sitzrunde nur begrenzt verwendbar. Die Fahrerkabine liegt gut 10 cm höher als die Lade-/Wohnfläche, so dass man immer über den übrigen Gästen thront. Ich hatte mir eher gedacht, die Fahrerkabine als "2. Zimmer" zu verwenden und will mir noch einen kleinen Tisch für den Beifahrersitz einbauen.

    Grundriss
    in publizierbarer Form wir in Kürze folgen.

    Welche Detailfotos werden gewünscht ?

    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • 1. Hecktüren auf.
    2. Vom Fahrersitz aus nach hinten rechts.
    3.? Grundriss ist ne gute Idee.

    Supi. Allerdings hab ich mir gerade noch einen Bulli gekauft, so das ein Womo erstmal ausfällt. Egal. ich find den bus klasse

  • Hallo Lutz,

    dein Ausbau gefällt mir sehr gut. Unter anderem gerade wegen der längs angeordneten Bank.
    Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist warum Du bei diesem Grundriss einen Hubtisch genommen hast und nicht einen auf einem schwenkbarem Rohrfuß?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hm, vielleicht weil die zu windig sind? Also ich war extrem angenervt von dem Schwenktisch in meinem ersten Bus. Wenn man sich da zum Aufstehen (Macht der Gewohnheit) bissl aufstützt, hat man das gesammte Abendessen auf der Hose. Deshalb wurde in meinem letzten (und auch im nächsten) auf einen extrem soliden Tisch geachtet. Da kann man sich an jeder Stelle draufsetzen, ohne dass sich irgendwas bewegt.

    Was mich hier an diesem Tisch ein bisschen wundert: Der ist gar nicht festgemacht, oder? Wie wird denn verhindert dass der bei einem Auffahrunfall (oder schon Vollbremsung) als Geschoß nach vorne kommt? Sollte man nicht unterschätzen, es gibt auch immer wieder Unfälle bei denen PKW-Fahrer von ihren Soundboards auf der Heckablage erschlagen werden, obwohl die vermeintlich robust befestigt waren. Ich hab Aufnahmen gesehen, da haben die Hecklautsprecher die gesammten Vordersitze durchschlagen :shock:

    Das ist auch ein Grund warum ich die massive Metall-Wand im Ducato drin lass.

  • Hallo,
    stimmt, die Schwenktischvariante war mir zu "wabbelig".
    Ich hatte zunächst einen Tisch geplant, der aus dem Küchenschrank herausgezogen oder ausgeklappt wird, das war mir aber dann doch zu unflexibel. Ausserdem trägt der Tisch gegenwärtig auch noch den ausgeklappten Teil der Bett-Sitzbank in der Schlafposition.
    Stimmt auch, im Moment ist der Tisch noch nicht befestigt. Während der Fahrt steht er direkt hinter dem Beifahrersitz, kann also auch bei einer Vollbremsung nicht nach vorn, weil ihn neben dem Beifahrersitz auch noch die Stufe von der Fahrerkabine zum Wohnbereich (ca. 10 cm Höhenunterschied) aufhält.
    Im normalen Fahrbetrieb habe ich noch keinen Bewegungsdrang des Teils feststellen können. Wenn sich die endgültige Position des Tisches im Fahrbetrieb ergeben hat, werde ich ihn trotzdem mittels einer Halterung, die zum Tischgestell angeboten wird, sichern.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Hallo nochmal,
    vielleicht noch ein paar Erläuterungen, meine Handschrift ist etwas eigen und es ist auch nicht alles eingezeichnet, also:
    -Links, wo der Pfeil ist, fängt das Führerhaus an. Das eingezeichnete Trapez ist wirklich die Form des Laderaums und bleibt auf der Sitzbankseite frei für eine kleine Gerümpelkiste oder ähnliches.
    - Oben sind Küche mit Kühlbox eingezeichnet, darüber befindet sich noch ein Hängeschrank. Der Schrank dahinter ist fahrzeughoch und bis auf ein kleines Fach oben nur von der Hecktür aus zu erreichen. Im Schrank steht der Gaskasten für eine 5-kg-Camping-Gaz-Flasche (Gas nur zum Kochen).
    - Unten ist die Sitzbank eingezeichnet. Sie ist sehr tief, weil die auf ihr liegende Rückenlehne doppelt gefaltet ist. Die Sitzfläche wird umgeklappt und bildet dann eine Liegefläche bis zu Küche. Das auseinandergeklappte Rückenpolster bildet die restliche Bett-Polsterung. Unter der Bank sind die Diesel-Heizung, die Ladegeräte und die Batterien untergebracht. Über der Bank ist ebenfalls ein Hängeschrank.
    - Der Schrank neben der Sitzbank ist wiederum fahrzeughoch.
    - Die Toilette ist entgegen der Zeichnung nicht zur Hecktür hin abgeschlossen. Die Tür ist vielmehr zwischen der Toilette (linkes Ende) und dem Schrank gegenüber angeschlagen.

    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen