Anschaffung einer expeditionskabine

  • Hallo ihr netten leut da draussen

    seit knapp 3j. besitze ich nun einen L200 DoKa und würde mir gerne jetzt
    eine expeditionskabine dafür kaufen oder selber bauen, wobei das letzere eher für mich schwerer wäre

    gib tes eigentlich welche fur den l200 doka,da ich gesehen habe das die ladefläche kürzer ist alls die eines 1 1/2 kabieners
    oder muss ich tatsächlich eine selber bauen,kennt jemand firmen die welche bauen wenn ja dann danke ich schon mal recht herzlich :):roll:

    Robert aus münchen

  • Hallo Robert

    Willkommen im Forum

    Willst du wirklich eine " Expeditionskabine " oder nur eine absetzbare
    Alkovenwohnkabine.
    Ist ein riesengroßer Unterschied
    Schau mal da im Forum http://www.womobox.de/phpBB2/viewforum.php?f=21
    da sind so ziemlich alle Hersteller aufgelistet

    Als Expeditionsfahrzeug würde ich den L 200 nicht bezeichnen (zumindest nicht ohne größere Umbauten)

    Wenn Expedionskabine dann nur Hubdach , max. 1,8-2,0 m Bodenlänge und das wichtigste ,möglichst leicht , max. 350-400 kg

    Also ,sag was du willst , welche Pisten willst du fahren,welche Länder bereisen , dann gibts mehr Infos


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • hallo rudi
    mir ist es egal welche piste und welches land
    hauptsächlich bin ich in unserem land unterwegs und bin es satt auf der rückbank oder auf der ladefläche zu nachtigen
    mir persönlich sind die absetz alkofen zu breit daher tendiere ich eher zu eineexp. kabine mit hub dach,so wie der aero-plast explorer z.b.aber da diese nicht leicht zu bekommen sind oder garnicht mehr gebaut werden....

    würde ich doch noch auf n paar gute tipps von fachmännern wie dir hoffen

    danke robert

  • Hallo Robert

    Die erste hast du ja schon selbst genannt die Explorer.
    Schwer zu bekommen und wenn dann noch ganz schön teuer.
    Und zu den Leichtgewichten soll die auch nicht gehören.

    Schau dir mal die an: http://www.exkab.de/ Die größere müßte bei etwas mehr Überhang auch auf die DoKa passen (wenn der Platz überhaupt benötigt wird).
    Wenn die angegebenen 180/195 kg dann in der Praxis gehalten werden ,dann spielt sich dein L 200 mit diesem Gewicht.
    Hab mir die ExCab in Bad Kissingen angeschaut, macht keinen schlechten Eindruck.

    Ansonsten wird dir (fast) jeder Leerkabinenhersteller wie z.B http://www.ormocar.de/ genau deine Wunschkabine nach Maß mit Hubdach herstellen.(leer, fertig oder teilausgebaut)

    Oder noch hier : http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm
    Da kannst du die Kiste selber zusammenbauen


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Rudi,

    meinst du, daß der in so´n Hurricane-Ausläufer geraten ist mit seiner ehemaligen Expeditionskabine? :lol:

    Grüße Walter

  • Als Expeditonskabine mit Hubdach, na ich weiß nicht. Oder eine geländegängige Kabine, dann nur mit Hubdach. Also meine Meinung ist: Als Expeditonsfahrzeug ist der L200 garantiert nicht geeignet, vielleicht mit Hardtop und Dachzelt, ob das dann ein Expeditonsfahrzeug ist.

    Es sollte vielleicht erst mal erklärt werden, was man so vor hat, dann kann man vielleicht Tips geben.

  • danke für die bemühungen...
    es waren schon interessante anschaungen dabei
    melde mich sobald ich meine steuern gedrosselt habe..oder habt ihr da n tipp
    wie ich die für den l200 senken kann?

  • Hallo

    Ich nehme an der namenlose Gast war Robert aus MUC

    Zur Steuersenkung :
    Welchen L 200 hast du ???
    Sollte es der mit 115/133 PS sein, dann bist du mit € 401.-- schon an der untersten Grenze.
    Für den L 200 mit 100 PS gibts von Mitsubishi einen Oxy-Kat .
    Damit kommst dann von über €600.-- auf die € 401.-- runter.

    Oder die geplante Kabine fest verschrauben und Zulassung als SoKfz , dann zahlt du -- vorerst -- weitere € 172.--
    Aber wielange noch ????


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen