Möbelbau

  • Hallo,

    ich will mir einen neuen Küchenblock auf 15mm Birke-Multiplex bauen.
    Wie verbinde ich am besten die Wände miteinander?
    Winkel?
    Nur Schrauben?
    Diese flachen Möbelzapfen und leimen?
    Diese Platikecken, wie sie bei den Reimo Ausbauten verwendet werden.

    Weiss jemand wie es http://www.dustdevil.de machen? Die Möbel find ich nämlich gelungen, und so ähnlich wollt ich das auch machen.

    Danke und Gruß

    Schöni

  • Sorry, dass ich *dummfragenmuss*

    Sind Lamellos, die Mandelförmigen flachen Holzdübel?

    Gibts da irgend ne Anleitung im Netz wie man das richtig macht?

    Danke und Gruß
    Schöni

  • Hallo Schöni,

    ich baue auch in Multiplex (Stärken je nach Teil 4 - 15 mm). Ich verbinde meine Möbel mit 6 mm Holzdübeln, Leim und diesen Kunststoffecken, von denen Du geschrieben hast.
    (Im Gegensatz zu Joe hab ich da bei Kunststoff keine bedenken, meine Kabine ist ja auch aus Kunststoff ;) )
    Dazu das ganze dann noch an den Wänden in Winkelprofile gesteckt und verklebt. (Die Profile sind an den Wänden verklebt)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Schöni,

    bei mir habe ich die Möbelmit Alu-Winkelprofilen an die Wand geschraubt und zusätzlich auch noch mit Sika 221 geklebt. Damit man das Problem mit den vorstehenden Schraubenköpfen nicht hat, habe ich die Bohrungen alle angesenkt und auch die entsprechenden Senkkopfschrauben verwendet. Für die Verbindung der Platten untereinander habe ich ebenfalls Sika als Kleber genommen und auch hier mit Alu-Winkel in der beschriebenene Art gearbeitet. Das hat den Vorteil, dass das Holz nicht auf Holz reibt (wenn sich die ganze Kabine bewegt) und dann kanrrt. Bei der Bauweise von Joe ist das zwar auch gegeben, man benötigt hier aber die entsprechenden Zwingen um größere Schrankeinheiten so zu bauen. Von der Optik her ist sicherlich die Lamello-Bauweise zu bevorzugen, da man dort keine Verbindungselemente sieht; es setzt aber etwas mehr Geschick voraus als bei der von mir beschriebenen Bauweise.

    Besten Gruß

    HWK

  • Bei mir habe ich sämtliche Möbel in einer kombinierten Alu-Holzkonstruktion gefertigt:

    Die tragenden Elemente sind Alu-Winkel oder Alu-Rechteckrohre mit 2mm Materialstärke, die Fronten und Klappen alle aus 4mm farbig gebeiztem Pappelsperrholz.
    Alles geklebt, ohne Schraubverbindungen,. Auch sämtliche Scharniere sind nur geklebt, geht auch bei 4mm Materialstärke des Holzes nicht anders.

    Der Vorteil bei Verwendung von Alu liegt darin, daß die Möbel die identische Wärme-Ausdehnung haben wie meine Leerkabine, sodaß die Möbel am Boden und an der Decke verklebt werden können und somit noch zusätzliche Stabilität für den Gesamtaufbau bringen.
    Hier wurde schon des öfteren beschrieben, daß die Möbel unterschideliche Abstände zur Decke hatten, je nach Außentemperatur. Diese Problem hat eindeutig mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoef. zwischen Holz und Alu oder GFK zu tun.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Hallo dj
    mit welchem Kleber hast du die Scharniere aufs Holz geklebt.
    Bei mir hab ich da manchmal zusätzlich zu den Schrauben Sika221 drunter geschmiert, weil ich es gerade noch offen hatte :roll: Bei 8mm Pappelsperrholz hab ich da eben auch meine Bedenken.

    .


    ***

  • Mit dem Kleber im Link habe ich und meine Helfer praktisch alles geklebt.
    Verzinkter Stahl, Edelstahl, Alu, Holz, Folie, Kunststoffe, lackierte Oberflächen, Abdichtungen im Bad, andere Metalle, usw. usw.
    Der Kleber ist absolut unproblematisch in der handhabung (idiotensicher) kein Primer notwendig usw.
    Es gibt auch einen ähnlichen Kleber von Henkel, war mir aber zu teuer.

    Gruß Dieter

    http://www.fix-tec.de/html/takeseal.htm

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Der kleber von Fixtec ist der reinste schei... !!! Hat sich nach Wochen wieder gelöst !!! :(
    Habe dann Adheseal von Innotec genommen und der hält wie hölle !!

  • Hallo Manuel,

    Kannst Du mir verraten, was da passiert ist mit dem Kleber - wg. Lösen.

    Im Moment habe ich keine Erklärung für Deine Erfahrung, schließlich hält bei mir alles und zuvor hatte ich ausgiebige Klebertests durchgeführt mit verschiedensten Materialverbindungen. Aufgrunddessen hatte ich mich damals für genau diesen Kleber entschieden.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Habe letztes Jahr mein Dachfenster mit fixtec abgedichtet und war jetzt in Mai Spröde und undicht!
    Die Fuge war Grau und jetzt ist er Grün/Grau! hat sich völlig verfärbt.
    Ich hatte vorher immer den Innotec Kleber, bis mir dieser empfohlen worden ist (wäre das gleiche). Der Händler ist mittlerweile auch wieder umgestiegen, weil er immer mehr Reklamationen bekam.
    Der Kleber von Innotec findet man hier : http://www.innotec-world.com/Default.aspx?p…ct&product=1426

    Der ist wirklich gut,auch nach Jahren !!

    Gruß Manuel

  • Ich hatte auch schon meine leidige Erfahrung mit Fix-Tec,hört mir blos damit auf.

    Gruss

    Carsten

  • Hallo,
    habe aufgrund Eurer beunruhigenden Beiträge noch einmal viele Klebestellen kontrolliert, die ältesten sind jetzt etwas älter als 2 Jahre. Ich kann überhaupt nichts negatives feststellen.

    Ich habe noch mal auf der Seite von Fix-Tec nachgeschaut. Habt Ihr vielleicht das Produkt Fix-Tek fixseal genommen anstatt dem anderen Kleber?

    http://www.fix-tec.de/html/fixseal.htm - das falsche Produkt von Fix-Tec.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Nein,war eindeutig Takeseal (Gelb mit Blau). Wie gesagt, mein Händler ist auch wieder umgestiegen weil er Probleme hatte !

    Gruß Manuel

  • Da ich auch einige Stellen Kleben will/muss will ich nochmal nachbohren wieso niemand Sikaflex als Kleber verwendet hat.
    Das Zeug hält wie Hölle und das bischen Primer draufpinseln ist ja auch nicht sonderlich kompliziert.

    Was ist an den Innotec und Takeseal anders bzw. besser?

    Gruß Schöni

    BTW: Ich verbinde meine Möbel an den langen Seiten jetzt mit Alu Steckprofilen wie es Sie bei http://www.adamhall.de gibt (Flightcasebau).
    Wurde mir in einem anderen Thread hier empfohlen und ich bin begeistert.

  • Hallo Gast

    Sika Flex ist gut! nur eben mnachmal teuer. Und warum nicht nach Konkurenzprdukten suchen?=? (Nur weil bekannt, muß nicht absolut gut sein :wink: )

    Ich hab nur Sika verwendet.
    Einmal Konstruktionskleber/Montagskleber verwendet, :roll: war aber wohl der falsche untergrund. daheim im Haus hält auch der gut :oops:

    .


    ***

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen