EDC Lämplein geht ab und zu an! kann das mit der neuen Anhän

  • Hallo, komme aus dem Süddeutschen Raum und hab mir grad mit der letzten Kohle einen Iveco Daily 35 C Unijet als Camper ausgebaut. Jetzt war ich grad erst mal unterwegs und auf einmal ging diese Controllleuchte (sieht aus wie eine Einspritzdüse in ROT!) an. Als hab ich angehalten und Motor ausgemacht, und wieder gestartet. Dann blieb das Lämpchen wieder aus. Nach 56 km ging es dann wieder an. Aber nicht immer, machmal nach 1 minute, manchmal auch erst spät! Ich hab mir grad erst die Anhängerkupplung drunter geschraubt, kann ich da an der Elektrik was verkehrt gemacht haben?
    Oder hat Ihr einen Tipp?

    Grüße Danny

  • Hallo Danny,
    eigentlich ist die Anhängerkupplung incl. E-Satz von der Motorsteuerung unabhängig. Daran sollte es nicht liegen. Ich würde mal bei IVECO vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell ist es einfach nur ein Wackelkontakt zu irgendeinem Sensor.

    Besten Gruß

    HWK

  • War heut eim Boschdienst den Fehlerspeicher auslesen!
    Bremskontakte Unplausabele Impulse!
    Hab jetzt nach dem Tipp vom Boschdienst die 2 Bremskontakte durchgemesen, Ohmisch Okay nur bekommt der eine keine Spannung!Und wenn ich dann auf der Bremse rumtippe kommt auch gleich wieder das EDC Lämplein! Boschdienst meinte, könnte auch vom E-Satz der Anhängerkupplung kommen, da alle Birnchen Ohmisch vom Steuergerät durchgemessen werden und wenn der Wert nicht stimmt, geht das Lämpchen auch an!
    Jetzt muss ich morgen nochmal schauen wegen dem Spannungslosen Kontakt!

    Gute Nacht

    Danny

  • Hallo zusammen,

    das die Motorsteuerung auch die Lampen überwacht ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.

    Falls das so sein sollte und als Bremskontakte die Stromversorgung der Bremsleuchten gemeint ist, kann sicherlich solch ein Fehler beim Einbau auftreten. Theoretisch wird ja nur noch zu den beiden Bremsleuchten die zusätzlichen Bremsleuchten der Anhängerdose geschaltet. Somit sollte es eigentlich keinen Fehler geben - oder ist bei der Montage eventuell ein Kabelschuh abgerutscht. Auch sind die 13-poligen Dosen auf dem Markt, die eine Erkennung eine angekoppelten Anhängers zulassen und solch ein SIgnal auch wieder auf die Steuerelektronik des Fahrzeuges rückkoppeln, um die geforderte Überwachung der Anhängerbeleuchtung zu gewährleisten. Hier kann es manchmal auch Inkompatibiltäten geben, die dann eine Fehlermeldung auslösen. Was aber in deinem Fall vorliegt ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich würde als erstes mal die "Andockstelle" des E-Satzes der AHK untersuchen, ob hier nicht eventuell ein Fehler gemacht worden ist.

    Viel Glück

    HWK

  • Hallo, bin noch nicht weiter!
    Hab die Elektrik der Anhängerkupplung komplett abgehängt, aber es hat sich nichts geändert!
    Hab nochmal mit dem Boschdienst telefoniert, der meint das eventuell eine Sicherung defekt ist oder die Spannung schon vom ABS nicht mehr kommt!
    Wobei ich das sehr merkwürdig fände, da ich schon als erstes alle (34) Sicherungen kontroliert habe und auch für das ABS hab ich eine extra Kontrollleuchte.
    Ich dachte auch schon daran einfach 12 V vom anderen Schalter zu nehmen und dann mal schauen, aber der Boschdienst hat mir abgeraten, es könne sein das die Spannung dort geringer ist!

    Jetzt bräuchte ich Hilfe von eine Iveco Daily Fahrer!

    Bitte messt mal die zwei Kontaktschalter an eurer Bremse! Direkt über dem Pedal sind die Schalter befestigt, man kann sie ca 90 Crad im Uhrzeigersinn drehen dann kommt man an die Kontakte!

    Bitte kann sich jemand die Mühe mache?

    ich komme sonst nicht weiter, Die Kabel verschwinden in einem Kabelbaum, auch IVECO gibt mir den Stromlaufplan nicht raus!
    Ich habe einen Iveco Daily ab BJ 00 sind alle gleich egal welches Modell oder vollintegrierter!

    Danke schon im Voraus für die Mühe!

    Danny

  • Hallo Danny,

    nunist mir auch klar, was unter Bremskontakten gemeint ist. Da ich die technischen Unterlagen habe schaue ich mal nach, ob dort ein Schaltplan verzeichnet ist.

    Bitte nicht 12 V anlegen, da hat der Boschdienst recht: es kann sonst sein, dass dir die Platine im EDC abraucht. Was als erste Hilfe gemacht werden kann, ist die beiden Schalter auszubauen und dann über ein Ohmmeter die richtige Funktion zu prüfen. Eventuell schaltet einer der Schalter (einer wird für die Bremslichter sein, der andere vermutlich für den Tempomat) nicht richtig durch. Daher noch eine Frage: ist das Fahrzeug mit Tempomat ausgerüstet?

    Besten Gruß

    HWK

  • Ich habe einen 35S13 an dem ich letztes Jahr ebenfalls eine AHK nachgerüstet habe. Was man in keinem Fall machen darf ist die Anhängersteckdose parallel zu den Rückleuchten aklemmen wie dies früher üblich war. Zur ansteuerung der Anhängersteckdose brauchst du eine separate Steuerelektronik. Diese hat eine separate Spannungsversorgung wird an die Fahrzeugbeleuchtung angeschlossen und steuert über Optokoppler die Anhängerbeleuchtung, so daß Fahrzeugseitig keine Änderung der Stromaufnahme der Beleuchtung erfolgt.

    Bei mir hat das Ganze an sich tadellos funktioniert, man muß nur die entsprechenden Kabel ausfindig machen.

    Die Stromlaufpläne und Reparaturanleitung kannst im ünbrigen über den Händler bei der Werbeabteilung von Iveco bestellen. Kostet angeblich so um die 250€. Ich hab mir dann doch anders überlegt, nachdem der Werkstattmeister mir gesagt hat, daß die Pläne nichts taugen, weil nahezu jedes Fahrzeug andere Farben und Nummerncodes auf den Kabeln hat.

    Gruß
    Sam

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen