Kofferklappe mit Runden Ecken selbermachen, wie?

  • Hallo, in 8 Tagen bringe ich mein zukünftiges Fahrzeug nach Hause! Dann geht der Umbau los!

    Dazu müßte ich wissen wie ich diese Runden Klappenecken richtig hin bekomme!
    Braucht man da spezial Werkzeug?
    Warum sind eigentlich runde Ecken besser als normale?


    Liebe Grüße

    Danny

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir diese Klappen alle zugekauft, da man das Profil zu Hause mit den üblichen Werkzeugen leider nicht so in die gewünschte runde Form bekommt. Die eckigen Klappen (z.B. für Tank etc. kann man sich wie auch Joe schreibt leicht aus den entsprechenden Profilen (gibt es nun auch schon im OBI, die haben sogar das Scharnierprofil als Meterware) selber machen.

    Ein Vorteil der runden Klappen ist aber die etwas gleichmäßigere Verteilung von Spannungen, die sich durch das Fehlen des Materials ergeben. Diese Kräfte werden nicht in die Ecken eingeleitet sondern auf den Radius verteil, so dass die Stabilität besser sein sollte (Bauweise von U-Booten und Schiffen). Ob es erforderlich ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich vermute mal, dass es in der Serienproduktion einfacher ist, ein abgelängtes Profil über ein Werkzeug zu biegen als vier Stücke dann an den Ecken zu verschweißen oder zu verbinden.

    Besten Gruß

    HWK

  • hallo, also ich komme nicht weiter mit der Klappe!

    Ich brauche eine Klappe die wenn sie bis an den Boden gehen kann, dann 800 mm hoch und 700 mm breit oder 700 x 700mm.

    Hat jemand einen Tipp?
    wo kann ich sowas bestellen?
    Bei unseren Karroseriespetzis war ich schon, aber die sagen das kann nur ein Karroseriebauer und davon gibt es bei uns in der gegend keinen!

    HILFE!
    Danny

  • Hallo zusammen,

    solche Klappen kannst Du fix und fertig bei MABU kaufen. Diese werden dort auch nicht gefertigt sondern zugekauft, aber dann hat man wenigstens welche. Ich habe auch dort einen Teil meiner Klappen besogen und bin von der Qualität überzeugt.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen