So langsam erkennt man wie es werden soll...

  • Hallo Zusammen,

    so langsam kann man erkennen wie mein Ausbau werden soll.

    Werde jetzt mal versuchen hier Bilder einzustellen. Mehr Bilder gibts es im Fotoalbum (www).

  • Hallo Markus,

    jaja, ahnlich groß sind unsere Kabinen auch, und wenn mich nicht alles täuscht könntest Du zumindest die Platten für meine irgendwo in der Halle gesehen haben, als Du Deine abgeholt hattest.

    Als Holz nehme ich Birke-Multiplex in 4, 8, 12 u. 15 mm

    4mm für Klappenfüllungen, die noch kommenden kleinen seitlichen Schränke im Alkoven und die äußere Naßzellenwand (die man auch auf den Fotos sieht),
    8 mm für Regalböden und Trennwände (z. B. im Küchenblock),
    12 mm für die restlichen Möbelwände und
    15 mm für Bodenplatte über dem Keller, Küchenarbeitsplatte, Sitzflächen, Rückenlehne und Tischplatte.

    Dabei werden fast alle 12 mm Platten noch Gewichtserleichtert (von innen werden "Taschen" auf ca 7-8 mm dicke so ausgefräst, daß von den 12 mm nur noch ein Fachwerk stehen bleibt).

    Die Oberfläche wird mit 3 Lagen Treppen- und Parkettlack seidenmatt lackiert.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Könnte sein, hab meine mitte Nov abgeholt :lol:

    Als Holz nehm ich Pappelsperrholz, des Gewichtes wegen, in ebenfalls 4-12mm Stärke. Für die Arbeits und Ablageflächen verwende ich auch Birke, ist kratz und stoßfester als das weiche Pappel. :?
    Werde wohl nur alles ölen. Hab auch daheim gute Erfahrung damit gemacht.

    .


    ***

  • Hallo Markus,


    meine habe ich am 30. 11. bei Hr, Bohrer aus der Halle gerollt.

    Ölen und wachsen hatte ich auch zuerst in Erwägung gezogen.
    Habe mich dann aber doch dagegen entschieden.
    Zum einen wurde mir gesagt, daß es bei Sperrholzplatten beim ölen zum Durchschlagen des Leims kommen kann. (hierzu kann man auch was bei http://www.woodworker.deim forum lesen.
    Ein weiterer Grund für den Treppen- und Parkettlack war die Strapazierfähigkeit. Durch die Enge im Wohnmobil kommst Du ja doch immer gegen die Möbel. Wenn ich nur an meine Naßzellenwand denke, was da in Zukunft an Jacken usw. vorbeischaben wird, da erhoffe ich mir, daß es bei dem Lack länger ansehnlich bleibt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,

    es gibt solche Mittel auch auf Basis von Hartwachsen, die enorm strapaziefähig sind. Ich habe bei mir die Innenflächen mit OSMO Hartwachsöl behandelt (wird einfach dünn aufgestrichen), was auch für Parkett und Treppenstufen verwendet wird. Es läßt sich klasse verarbeiten und kann bei Bedarf auch einfach mit einem Stoffballen nachgebessert werden, was ja bei den echten Lacken nicht oder nur unter hohem Aufwand möglioch ist.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen