Ideen und Anregungen für Ausbau gesucht.

  • Hi Sven,

    wenn ich das zwischen den Zeilen richtig interpretiere, willst du einen LT/Sprinter 46 in Island zum 4x4 umbauen lassen. Welche Vorderachse nehmen die Isländer dazu ? Die LT/Sprinter haben doch vorn Einzelradaufhängung an einer Querblattfeder, das ist eigentlich ziemlich blöd für einen einfachen 4x4-Umbau. Die Hinterachse ist ja ok und die gibt´s ja auch ab Werk mit Diff.-Sperre. Und wenn du dein Auto dann anschließend in D zulassen willst, was sagt denn der TÜV dazu ?
    Dangel baut doch auch recht preiswerte 4x4-Ducato, wäre das nichts für dich ?

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Die Querblattfeder wird rausgeschmissen, die bricht eh nur im Geländeeinsatz. Da haben die Igelhautumbauten ja Riesenprobleme mit.
    Vorne und hinten soll eine Vollluftfederung rein.
    Naja, der erste TÜV-Ingenieur hat schon kurz vorm Herzinfarkt gestanden. mal schauen, versuche es gerade über die Zentrale in Hannover. Außerdem würde es ein Gutachten vom isländischen TÜV geben.
    Der Dangelumbau passt nicht, ist nicht geländegängig genug und hat Probleme mit dem Gewicht, sprich nicht genug Zuladung.
    Als Achse wird eine von Dana verwendet, Verteilergetriebe Ford oder New Process.

  • Hi Sven

    >>>>Selbst einige Hochlandstrecken kann man mit dem normalen Womo befahren.>>>

    Soll das heissen ich kann mich mit meinem L 200 DoKa + BiMobil Kabine ins Hochland wagen ????
    Hab auch Berichte gelesen (Tours) und hatte bisher so meine Bedenken.

    >>> Scam kommt monentan finanziell einfach nicht in Frage>>>

    Bist du sicher das der LT mit dem ganzen Umbau (4x4,Untersetzung, Voll-Luftfeder usw),nicht mindestens das gleiche verschlingt.


    Gruß Rudi

  • Mit einem L200 überhaupt kein Problem auf den meisten Strecken.
    Kaldidalsvegur ohne Furten, mit 2 Radantrieb befahrbar, keine F-Strecke mehr.
    Kjalvegur (oft fälschlich Kjölur genannt) mit 2Radantri4b befahrbar, streckenweise zur normalen Straße ausgebaut. Keine F-Strecke mehr.

    Sprengisandur auch kein Problem, gut befahr, leider oft Wellblech wegen des starken Verkehrs, die Furt bei Nýdalur ist nur bei starkem Regen etwas tückisch. Strecke wird von normalen MB 814 befahren.

    Þórsmörk meist problemlos, nur die Furt der Krossá ist sehr tückisch, muß aber nicht durchquert werden. Der Reykjavíker Wohnmobilclub macht regelmäßig Touren mit normalen Womos in die Þórsmörk. Für Ausländer aber nur bedingt zur Nachahmung geeignet. Für 4x4 bei normalem Wetter kein Problem.

    Landmannalaugar: Von Norden her mit normalen Womos befahrbar. Von Süden her mit L200 kein Problem.

    Askja, Kverkfjöll und Herðubreið: Bei trockenem Wetter auch ohne Allrad machbar, Richtung Kverkfjöll aber recht sandig bei längerer Trockenheit.

    Die Berichte in der Tours sind fast immer Märchengeschichten und haben mit der Wahrheit kaum was zu tun. das Beste war der Bericht über die Westfjorde, der Autor hat da Sachen aus Südisland in die Westfjorde gepackt. Erschreckend was man da manchmal lesen muß.

    Umbau komplett liegt etwa bei 8.000,-€. Da bekommt man keinen Scam für.

  • Hi Sven

    Danke für die ausführliche Info

    Dann wird mein Traum "Island" doch noch wahr

    Gruß Rudi


    war vorher nicht eingeloggt

    Gruß Rudi

  • Wer Infos zu Island braucht soll sich bei mir melden. Ich biete ja auch Buchungsservice für die Fähre an. Inklusive Tourberatung und Infopacket.
    Vermittel auch gerne Kontakte zu den beiden Wohnmobilclubsvon Island.

  • Hallo Sven,
    vor der Verwendung eines Gas-Ceranfeld würde ich mich vorsichtshalber noch einmal beim Hersteller erkundigen. Ich habe gehört das diese ab 1000 Höhenmeter nicht mehr zuverlässig funktionieren.
    Noch eine andere Sache, wenn ich mich richtig erinnere bist du auf der Suche nach einer Sitzbank mit drei 3-Punkt-Gurten die zu verschieben ist. In der neuen "REISE MOBIL" ist ein Artikel über den Ford Nugget, der hat so eine. Vieleicht kannst du damit etwas anfangen.
    Gruß Peter

  • Hallo Peter, wenn Ceranfeld dann den Diesel-Cerankocher.
    Man hört über diesen sehr geteilte Meinungen, aber ich kenne ein paar Leute die diesen Kocher haben und sehr zufrieden sind. Ich habe ihn selbst und in Island benutzen können und war positiv überrascht. Der einzige Nachteil beim Verzicht auf Gas wäre die Heizung, da Dieselheizungen immer noch bedeutend lauter sind als Gasheizungen. Momentan nutzen wir Gas nur noch fürs Kochen und Heizen, da wir aber unser neues Womo auch mal nach Australien und Neuseeland verschiffen wollen und ich kein Anhänger von Gasflaschen bin ist Gas ein großer Minuspunkt.

    Die Sitzbänke in Fahrzeugen wie Nugget oder T5 Multivan interessieren mich schon und werde diese mal unter die Lupe nehmen.

  • Hallo Joe,

    ich habe viele Jahre einen LT 4x4 gefahren (Hurth-Achsen und NP-VTG). Die Achsen waren absoluter Mist, viel zu anfällig. Aber mit dem VTG hatte ich nie Probleme und ich bin mit dem Auto allein in Island ca. 100.000 km gefahren.
    Übrigens habe ich es in Deutschalnd ein paarmal erlebt das die Werkstätten beim Anblick des 4x4 große Augen machten, aber ein kurzer Hinweis und schon wurden alle Teile auf dem Mikrofilm gefunden.
    Das mit den angeblich unbekannten Teilen beim VW-Händler gehört wohl eher ins Reich der Sagen, sorry, aber ist so. Ich war ja einer ersten die einen LT 4x4 in Deutschland hatten und damals war das Fahrzeug wirklich noch eine Sensation bei jedem VW-Händler. Aber es gab immer schon alle Ersatzteile bei VW, ja sogar einen gedruckten Ersatzteilkatalog für den 4x4 gab es von VW.

    Hattest Du einen Sülzer oder einen Original LT 4x4, den Hurth-Achsen deuten eigentlich auf den Original 4x4 hin, der Sülzer hatte meines Wissens Danas.

    Ersatzteile für Dana-Achsen bekommst Du fast in jeder Werkstatt in Island, fast alle 4x4 Umbauten in Island haben Dana-Achsen. Mein Ford Econoline 4x4 hatte auch welche. Ersatzteile bekam ich längstens nach 24 Stunden.
    Vorteil der Dana-Achsen: Sehr einfach zu reparieren und Ersatzteile sind im Vergleich zu MB-Teilen oder gar den Hurth-Ersatzteilen sehr günstig.

    Zur Dieselheizung: Die sind schon deutlich lauter als eine Truma E2400 oder gar einer Alde-Heizung. Wenn mal ein Womo mit Dieselheizung auf einem Stellplatz neben mir steht hör ich dessen Heizung deutlich lauter als meine Truma E1800.
    Und das Ticken der Kraftstoffpumpe ist irgendwie nervig.
    Vorteil ist aber halt der mögliche Verzicht auf Gas.

  • Joe hatte einen Sülzer, da ist natürlich klar das keine VW-Werkstatt Teile hatte oder sich mit dem Fahrzeug auskannte. War ja schließlich kein original VW-Fahrzeug.

  • Hallo Joe,
    alles schön und gut, aber es gibt momentan kein orignal Serienfahrzeug dieser Art, weder von MB, noch VW oder Iveco.
    Der Sprinter mit Allrad ist auch ein Fremdfabrikat und wird nicht bei MB direkt gebaut. Außerdem ist dieser Antrieb nur für die feuchte Wiese.
    VW LT mit Allrad gibt es nicht mehr ab Werk, gleiches beim Daily.
    Und bei den großen Umrüstern hast Du auch das Problem der Teile-Herstellerstückelung. Und dieses teilweise noch schlimmer, da die etliche Sonderteile verbauen.

  • Hallo zusammen

    Frage an die LT 4x4 Spezialisten Sven , Joe und Jens

    Nach der Diskussion um den alten LT 4x4, bzw Besuch des LT 4x4 Forums
    fasziniert mich der LT immer mehr.
    Hab den eigentlich bisher überhaupt nicht beachtet.
    Von den Abmessungen und dem Platzangebot find ich den ideal.

    Das Problem scheint wohl das Zw-Getriebe und besonders die Achsen zu sein.
    Auch mit dem Motor kann ich mich pers. nicht anfreunden.

    So nun meine Idee und Frage an Euch

    Kann man nicht die Achsen gegen andere haltbare Achsen tauschen.(z.B. DANA) kein Ersatzteilproblem im Fall des Falles.
    Passen da nicht die Starrachsen vom alten Dodge RAM rein,
    inkl. Bremsen(Spurweite dürfte mit ca. 173 cm passen)
    Vorteil:es gibt auch noch vernünftige Felgen für die 285/75/16 Reifen oder noch größer.

    Und warum dann nicht den alten 2,4 l TD gegen z.B. einen 3 l Toyota
    4 Zyl. mit samt Getriebe und Zw-Getriebe tauschen.

    Gibt es in D oder IS eine Firma die solche Umbauten vornimmt ,natürlich mit TÜV

    Oder sind meine Vorstellungen zu verrückt, da nicht umsetzbar.
    Bin gespannt auf die Antworten


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    die Achsen vom RAM sind meines Wissens nach Dana-Achsen und dürften passen.
    Das mit dem Motor hatte ich damals auch lange überlegt, am liebsten wäre mir der 4,2er Diesel vom LC gewesen. Ich kenne eienen LT der einen Chevi-Benziner drin hat und habe schon mal was davon gelesen das jemand den 2,5 er TDI aus dem neuen LT einbauen wollte.

    Firmen die Umbauten auf Allrad machen gibt es in Island mehrere, allerdings ist momentan noch eine Einzelabnahme in Deutschland nötig, da Island zwar einen TÜV hat und auch alle Gesetze und Richtlinien der EU übernommen hat, aber halt kein EU-Land ist sondern nur assoziert.
    Auf Allrad umgebaute LT´s gibt es in Island mehrere und die Besitzer die ich kenne sind sehr zufrieden. Vorallem gibt es ja eine gute Auswahl an vernünftigen Reifen für die Dana-Achsen. Wir waren vor ein paar Jahren mit drei Allrad LT´s, zweiUmbauten und ein Original LT 4x4 in Deutschland und Dänemark unterwegs und auch auf den Autobahnen fuhren die Umbauten angenehmer als der Original.

  • Zitat von Rudi


    Das Problem scheint wohl das Zw-Getriebe und besonders die Achsen zu sein.
    Auch mit dem Motor kann ich mich pers. nicht anfreunden.

    Moin Rudi,
    nachdem was du alles aufgezählt hast, bleibt außer der Karosse und dem Schaltgetriebe aber nix mehr übrig :roll:

    Zitat


    Kann man nicht die Achsen gegen andere haltbare Achsen tauschen.(z.B. DANA) kein Ersatzteilproblem im Fall des Falles.

    Keine Ahnung ... aber nicht vergessen, daß die Hurth-Achsen vom LT mit 100%-Diffsperren ausgerüstet waren. Und darauf würde ich persönlich nie und nimmer verzichten wollen. Bei den dicken Ami-Schlitten gibt´s i.a. keine mechanischen Diff.-Sperren. Muß man für sehr teuer Geld bei ARB (oder ähnlichen) nachkaufen.

    Zitat


    Und warum dann nicht den alten 2,4 l TD gegen z.B. einen 3 l Toyota
    4 Zyl. mit samt Getriebe und Zw-Getriebe tauschen.


    Naja, bei so einem extrem-Umbau bleibt ja kein Stein auf dem anderen. Und besonders leistungstark sind die alten Toyota-4-Zylinder-Diesel nicht. Und woher nehmen ? Also ich persönlich halte das für unangemessen aufwändig. Da kannst du dir gleich einen Scam kaufen !
    Umbau auf einen 5-Zylinder TDI geht noch rel. einfach, weil der so an das Getriebe paßt. Der Rest ist natürlich Gefrickel aber machbar. Der 5-Zyl.-TDI ist selbst in der kleinsten Leistungsstufe dem 2,4l-Orginal-Motor in allen Belangen haushoch überlegen und kann rel. leicht noch optimiert werden.

    Zitat


    Gibt es in D oder IS eine Firma die solche Umbauten vornimmt ,natürlich mit TÜV


    Ich würde dringend den "Selbermacher" empfehlen ! Nur dann weißt du im Falle eines Problems, wo du suchen mußt und wie man es behebt.
    TÜV läßt sich gegen entsprechendes Entgelt "erwerben", da gibt es "Spezialfirmen" für. Wenn der Umbau handwerklich und konzeptionell ok ist, sollte der TÜV kein Problem sein.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Ein paar kleine Korrekturen zu dem Beitrag oben:

    Dana-Achsen gibt es mit 100% Sperrdifferenzialen, mein Ford hatte hinten und vorne 100%.

    Zitat:"Wenn der Umbau handwerklich und konzeptionell ok ist, sollte der TÜV kein Problem sein. "
    Ist es leider doch, in Island läuft die TÜV-Abnahme nach dem Prinzip ab, in Deutschland läuft ohne Freigabe von VW oder Einzelgutachten nichts, leider.

    Wenn man es kann, ist Selbermachen natürlich das passte, der Vorteil es von einem Spezialisten mit Erfahrung machen zu lassen ist der das dieser weiß was am besten passt und kennt die kleinen Probleme und Tricks.

  • Hallo

    @ Sven , Jens

    <<<<außer der Karosse und dem Schaltgetriebe aber nix mehr übrig<<<
    nicht mal das, wenn dann schon die gesamte Einheit : Motor,Getriebe und Zwischengetriebe umbauen,da gibts dann keine Anpassungsprobleme bzw Haltbarkeitsprobleme

    <<<<Ami-Schlitten gibt´s i.a. keine mechanischen Diff.-Sperren.<<<<
    wird wohl nicht anders möglich sein als nachrüsten , denn bei ca. 350 nm Drehmoment werden die Serien-LT Achsen selbst bei permanent 4x4 sehr schnell am Ende sein.

    <<< leistungstark sind die alten Toyota-4-Zylinder-Diesel nicht. <<<<
    Nix die alten , schon die neuen 3 l Vierzylinder 163 PS , ca. 350 nm Drehmoment , Einziges Problem evtl. die elektr. Steuerung der Einspritzpumpe,aber das Problem besteht bei Scam und Bremach mittlerweile auch. (Steuergerät als Ersatz mit auf Reisen nehmen)

    <<<Und woher nehmen<<<
    Tja , auch ein kleines Problem , Unfallwagen kaufen und schlachten, gibts hin und wieder bei mobile.de
    Die "alten" LT Teile kann man dann wieder verkaufen.

    <<<<Da kannst du dir gleich einen Scam kaufen<<<<
    Tja , gebraucht so gut wie nicht zu bekommen, neu an die € 50000.--
    Der LT hat halt optimale Maße: Fahrgastraum zu Größe der Wohnkabine

    <<<<Selbermacher" empfehlen , dann weißt du im Falle eines Problems, wo du suchen mußt<<<<
    Da geb ich dir zu 100 % Recht .
    Motor ,Getriebe und ZG trau ich mir zu , aber die Achsen spez. die VA mit Lenkung und Bremsen anpassen, hmmm , hab ich noch nicht gemacht .
    Also dann lieber machen lassen.
    Gibts da Adressen von Umbaufirmen ???

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Zitat

    Der LT hat halt optimale Maße: Fahrgastraum zu Größe der Wohnkabine


    Da sprichst Du mir und Wolfgang aus der Seele.
    Achja, der alte LT mit etwas Facelifting innen und einem kraftvollem und sparsamen Motor, das wärs >seufz>

    Kontakt zu Umbaufirmen in Island kann ich vermitteln. Beste Zeit für einen Umbau in Island ist der Zeitraum Januar bis März, dann haben die am meisten Luft. Im Sommer haben eigentlich alle Werkstätten Hochbetrieb.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen