Hallo cemdasou
zur Zeit habe ich auf jeden Fall noch interesse an Fahrzeugen die ich für einen Messeauftritt ausbauen kann.
Also Freue ich mich immer auf weitere Angebote.
Grüße aus dem sonnigen Norden
Peter
Beiträge von nordlicht
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Hallo Rup,
falls du den Artikel in diesem Forum noch einmal lesen solltest und du Interesse an meinem Angebot hast, dann melde dich unter retep.jansen@web.de bei mir. Da es mir in dem anderen Forum leider untersagt wurde mit dir weiter in Kontakt zu treten.
Schönen Gruß, nordlicht
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sorry meinte diesel-ceranfeld, keine ahnung warum ich gas geschrieben habe.
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Hallo Sven,
vor der Verwendung eines Gas-Ceranfeld würde ich mich vorsichtshalber noch einmal beim Hersteller erkundigen. Ich habe gehört das diese ab 1000 Höhenmeter nicht mehr zuverlässig funktionieren.
Noch eine andere Sache, wenn ich mich richtig erinnere bist du auf der Suche nach einer Sitzbank mit drei 3-Punkt-Gurten die zu verschieben ist. In der neuen "REISE MOBIL" ist ein Artikel über den Ford Nugget, der hat so eine. Vieleicht kannst du damit etwas anfangen.
Gruß Peter -
Hallo Bodo,
der Ural würde sicherlich Aufmerksamkeit erregen und als weiteres Fahrzeug neben zwei "normalen" Womos könnte ich ihn mir auch gut vorstellen.
Als einziges Ausstellungsstück allerdings habe ich Bedenken zu sehr in die Expeditionsnische zu rutschen und die "Normalmobil" Kunden abzuschrecken. Trotzdem danke für dein Angebot.Guß Peter
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Hallo Wolfgang,
sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte viel um die Ohren und hatte deshalb wenig Zeit.
Dein Grundriss ist ja fast identisch mit meinem und ihn auf 3,5m zu schrumpfen dürfte kein Problem sein.
Zu dem Mehrgewicht bei gebogenen Fronten kann ich sagen das diese nicht mehr wiegen als eine 15mm Pappelsperrholzplatte, da die Rundung auch nur aus mehreren Lagen Pappel bestehen. Bei stärkeren Platten wie zB. der Bad-Tür (die dicker sein soll damit ich Schloss und Drücker unterkriege) möchte ich mit einem Gerippe arbeiten welches dann mit einer dünnen Außenlage beplankt wird.
Der Gewichtsvergleich Rahmen m. Füllung gegen 15mm Pappelsperrholz ist ein Rechenspiel und hängt von der größe der Fronten ab.
Wenn man bei den Rahmen von einem Querschnitt mit 15x60mm Ahorn Massiv und bei der Füllung von 3mm Pappelsperrholz Ahorn furniert ausgeht, kommt man bei einer Frontgröße von 0,5x0,5m auf: 1,52kg.
Eine Ahorn furnierten 15mm Pappelsperrholzplatte in der Größe 0,5x0,5m wiegt: 1,78kg.
Bei größeren Fronten erhöht sich der Unterschied zwar um bis zu 2kg (bei 1,8x0,6m) dafür kehrt er sich bei kleineren Platten aber auch um. So kommt man bei einem kompetten Ausbau auf 2,5 bis 3,5kg zu Gunsten der Rahmen m. Füllung Bauweise. Ich nehme dieses zusätzliche Gewicht aber aufgrund des schlichteren Aussehens der Möbel in Kauf.
So und nun zu der Kostenfrage.
Da wir uns ja in einem Selbstbauer-Forum befinden gehe ich davon aus, das Du auch einiges selber machen möchtest. Deshalb jetzt hier die Preise für den reinen Möbelbau (4m Alkoven).
Material (Sperrholz, Furnier, lack, Beschläge): 2.200,-€
Arbeit: Je nachdem ob es noch als Nebengewerbe läuft oder ob ich meine Famielie schon voll davon ernähren muß.
10.000,- bis 14.000,-€Komplettausbau incl. aller Einbaumaterialien: 32.000,- bis 36.000,-€
+Kabine
+FahrzeugWann soll es denn bei Dier mit dem neuen Womo los gehen? Es gibt ja jedes Jahr wieder Messen auf denen man ausstellen kann.
Gruß Peter
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Hallo alle zusammen, danke für eure Anregungen:
Ich muß aber noch einmal betonen, dass ich keine Kleinserie bauen möchte, sondern im Individualausbau meine Nische suche. D.h. jedes Auto wird ein "UNIKAT" und nach Kundenwunsch geplant und gebaut. Allerdings möchte ich gerne für die Messe ein Auto bauen, welches auf den ersten Blick natürlich die breite Masse anspricht. Wie genau nachher das Fahrzeug eines jeden Einzelnen aussieht bestimmt dieser ganz alleine. Mit meiner Hilfe sollen dann aber trotzdem möglichst optisch ansprechende Fahrzeuge dabei herauskommen. Ich baue euch dann auch gerne eure Familienmobile auf kleinem Raum - nur dann nicht mehr so günstig wie oben beschrieben. -
Hallo Sven,
bin für Kritik immer offen und bei einigen Sachen hast du mich erwischt , denn bei dem 4,5 m Grundriss hast du Recht mit deinen Bedenken hinsichtlich der Schlafstörungen durch den Eingang, muss man gegebenenfalls noch mal umplanen.
Den 4 m Grundriss habe ich hauptsächlich als 2- Personen- Womo geplant, aber falls gewünscht, könnte man durch zwei Zusatzpolster für den Tisch und durch Nutzung der Ecken ein stattliches Bett bauen (obwohl ich eigentlich nichts vom Bettenpuzzlen halte, aber manchmal kommt man nicht drumherum).
Bei dem Teilintegrierten ist hinten ein Einzel- oder Stockbett geplant. Vorne über der Dinette soll ein Hubbett eingebaut werden, habe ich leider nicht eingezeichnet, steht aber in der Beschreibung.
Alles in allem sind die oben gezeigten Grundrisse nur Vorschläge und Anregungen. Wie das endgültige Fahrzeug nachher aussieht bestimmt letztendlich der Kunde. Aber, dass ich jetzt ein Fahrzeug bauen möchte mit dem ich auf Messen und in der Presse auffallen will, dürfte ja wohl klar sein.
Grundsätzlich denke ich schon länger darüber nach, wie man in einem kleinen Womo möglichst viel Platz erhält und trotzdem auf keinen Komfort verzichten muss, sozusagen ein Raumwunderwomo mit ansprechendem Design. Aber du weißt ja selber, wie schwer das ist.
Wie gesagt, letztendlich bestimmt der Kunde wie es aussieht.
Gruß Peter
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Hallo,
danke erstmal für die Angebote bezüglich der Leerkabinen, die mir viele von euch für den Ausbau zur Verfügung stellen wollen.
Trotzdem muss ich meine Vorstellungen noch einmal konkretisieren.
Meiner Meinung nach sollte das Basisfahrzeug neu bzw. neuwertig (2-3 J.) sein, ebenso die Leerkabine. Die Kabine müsste mit Rundecken ausgeführt sein (außer Exp. oder Monocoque), wie es die Leerkabinen - Hersteller ansbieten. Es sieht gefälliger aus und kommt optisch Serienherstellern sehr nah (Phönix, Concord, Carthago,...). Ausbau und Grundriss sollten auch alle gängigen Standards enthalten, wie Aufbautür und Fenster, Nasszelle mit Dusche und Toilette, Küche und Sitzgruppe. Der Ausbau soll hauptsächlich durch seine ausgefallene Form und die edlen Möbel auffallen.
Sorry, aber ihr müsst verstehen ich mache den Ausbau zwar umsonst, aber für mich soll dabei ja auch was rausspringen.
Und das ist nunmal ein optisch ansprechendes Fahrzeug, welches ich auf Messen ausstellen kann und dadurch Folgeaufträge erhalte.
Ich freu mich auf viele weitere Angebote.Gruß Peter
PS. Anbei noch drei Grundrisse nach meinen Vorstellungen.
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Habe kürzlich dieses Forum gefunden und bin sehr beeindruckt was die Leute hier teilweise vorhaben.
Vielleicht kann ich hier ja auch jemanden für mein Vorhaben begeistern. Ich suche jemanden der mir seine Leerkabine zur Verfügung stellt (falls noch keine vorhanden - dabei kann ich helfen), die ich dann nach seinen Wünschen und Vorstellungen zum Materialpreis ausbaue.
Der einzige Haken daran ist: Ich benötige das fertige Fahrzeug dann für den Zeitraum des Caravan Salon in Düsseldorf und für zwei bis drei Frühjahrsmessen (wahrscheinlich CBR/ München und Reisen/ Hamburg) als Ausstellungsfahrzeug.
Desweiteren würde es auch Prospektmaterial über das Fahrzeug geben.So, und jetzt fragen alle WAS SOLL DAS?
Ich bin Möbeltischler und habe schon bei der Firma Dopfer Individual Reisemobile gebaut. Nach einigen weiteren Ausbauten (Kastenwagen) für Familie und Bekannte, möchte ich jetzt Reisemobile gewerblich bauen. D.h. wenn ich hochwertige Womos mit qualitativ gutem Innenausbau verkaufen will muss ich auch die großen Messen besuchen und ein Fahrzeug zeigen.
Qualitativ guter Ausbau bedeutet für mich: Echtholz furnierte Möbel - keine fertig furnierten Platten, Holzart nach Wahl (auch außergewöhniliche Furniere sind möglich), geschwungene Möbelfronten und Grundrisse, die sich elegant durch das Mobil schlängeln - ganz nach eigenen Vorstellungen (vielleicht erinnert sich noch einer an Schröder Mobil "just 4 fun" - da hab ich auch mal kurz gearbeitet, bevor er ausgewandert ist), klare Linien - Glas, Stahl- und Steinoptik. - Wer will den heute noch in so´nem Plüschbomber wohnen???Also dann, ich bin gespannt auf eure Reaktionen!
Peter