Wohnkabine mit Hubdach

  • Hi

    Achtung, bin kein Hydraulikfachmann.

    Wäre nicht eine einfache möglichkeit die (Doppelt wirkende) Hubzylinder in Reihe zu schalten?
    D.h. Ausgang Pumpe an den Eingang (Unterhalb Kolben)des 1. Zylinder. den Ausgang des 1. Zylinders (Oberhalb Kolben) an den Eingang des 2. Zylinders ---u.s.w.---> den Ausgang des 4. Zylinders zurück an den Eingang der Pumpe.
    An den Ausgängen der Zylinder, T-stücke zum Füllen/Entlüften


    Vorteile:

    Wenig Leitungen (1 x 1 Leitung außenrum)
    Bei Entlüftetem System absoluter Gleichlauf
    (Fast) kein Ausgleichsgefäß erforderlich, da sich das Volumen eigendlich nicht ändert.
    Zur Ansteuerung evt. einfach die Pumpe umpolen. ( gesteuert durch 2 simble Endschalter).
    Ein Öffnerventil (Ansteuerung:Zeitgleich mit Pumpenlauf) um ein absacken zu verhindern.

    Zum Füllen einfach 4 Schleuche an die Ausgänge der Zylinder anschliesen. In ein Gefäß mit der Hydraulikflüssigkeit eintauchen(So das sie keine Luft ziehen können) und hoch und runter fahren bis keine Luft mehr kommt.


    Wenn der Deckel, der angehoben wird in sich stabil ist, an der Höchsten Stelle noch mind. 10 cm Überlappt und die Seitenflächen durch Dichtbürsten annähernd spielfrei geführt werden. Ist dann überhaupt eine zusätzliche Führung nötig?

    Wegen Ölverluste. Muß es den unbedingt Hydraulikflüßigkeit sein?

    Da, das Dach max. 2 x pro Tag angehoben/gesenkt wird, dürfte das Öl
    nicht sonderlich belastet werden. (Ist ja kein Bagger der den ganzen Tag schuftet ) Vielleicht gibt es da was, das bei evt. Verlust nicht gleich tragisch endet.
    So eine Art 100% verdaubares Öl. ;-))


    M.f.G. Stenzel

  • Hallo Stenzel,

    das mit den Zylindern in Reihe funktioniert nicht, weil das Volumen auf der Kolbenseite anders als auf der Stangenseite ist (es sei denn, du hast Zylinder mit Kolbenstangen an beiden Enden).

    DIE Lösung, die allen gefällt scheint es nicht zu geben, die elektromechanische gefällt mir persönlich am besten.

    Ich hatte auch schon die folgende manuelle Variante in Erwägung gezogen:
    Eine Trapezgewinde-Spindel mit Rechts- und Linksgewinde längs im Kabinenboden eingebaut, den "Deckel" über Umlenkrollen an vier Seilen aufgehängt. Das vordere Seilpaar auf die Rechtsgewindemutter, das hintere auf die Linksgewindemutter. Die Spindel mittig gelagert, dadurch ist der Gleichlauf garantiert. Der Spindelantrieb erfolgt dann entweder über eine Kurbel oder über Getriebemotor.

    Bitte noch ein paar Anregungen zum Thema Tür...

    Dirk

  • Zitat von Daytona


    Der Tipp mit dem Konverter 12V-24V ist super, danke. Mit der Hubzeit ist Ansichtssache, mich würden die 3 min nicht stören. Schnellere Antriebe brauchen auch höhere Antriebsleistung (größer, schwerer, teurer).
    Mit den 1000 N x 4 Spindeln, entspr. 400 kg, hätte man genug Reserve für eine Dachlast, ich finde das nicht "oversized". Die Kosten für die 4 Spindelmotoren incl. Gleichlaufsteuerung dürften sich auf knapp 1.000 € belaufen (Angebot abwarten). Klar, teuer, aber eine technisch saubere Lösung und kaum Installationsaufwand gegenüber Seilen, Umlenkrollen, etc.

    Dirk

    Der Konverter hat 10A ausgangsseitig, also 240W. Das erfordert schon mal ordentliche Leitungen. Achtung, eingebaute Sicherung (von aussen erreichbar glaub ich).

    Schnellere Antriebe sind nicht unbedingt grösser, schwerer..., weil Spindelantriebe einen schlechten Wirkungsgrad (irgendwas zw. 0.3 und 0.5) haben Motoren mit Schneckentrieben (oft verwendet bei Spindeln)hab auch gleich noch mal 0.4-0.6, da kommen schon ein paar Verluste zusammen. Da ist Hydraulik schon wesentlich besser. Für Kleinkram sind Seile gar nicht übel, wenn auch z.T. schlechter als Hydraulik (s. alte Bremsanlagen oder Kupplungszüge an Fahrzeugen, mittlerweile werden ja sogar die Getriebe über Seilzüge geschaltet.

    Gruss,
    Dirk

  • Hallo Dirk-16,

    Hydraulik ist in meinen Augen das einfachste und beste zum Heben des Daches, da fast keine Wartungsarbeiten anstehen, und die Technik beherrschbar ist.
    Aber es ist halt sau teuer, siehe Angebot:

    4 Hydraulikzylinder 32/20 - 650 Hub beids. Gelenkaugen 203.--€/Stück
    1 Hydraulikaggregat 12 V DC 525.-- €
    Damit sich das ganze gleichmässig ausfahren lässt, schlage ich Ihnen einen
    Mengenteiler vor.
    Ungenauigkeit ca. 5 %
    465.--€

    Da bin ich bei gut 2000€!!!!

    Das ist echt zu viel für meinen Geschmack. Oder hat da jemand ne günstigere Quelle

    Gruß,
    Ronny

  • Zitat von Ronny

    4 Hydraulikzylinder 32/20 - 650 Hub beids. Gelenkaugen 203.--€/Stück
    1 Hydraulikaggregat 12 V DC 525.-- €
    Damit sich das ganze gleichmässig ausfahren lässt, schlage ich Ihnen einen
    Mengenteiler vor.
    Ungenauigkeit ca. 5 %
    465.--€

    Ronny, haste bei Wicki & Partner angefragt :?: Die Preise, die ich oben geschrieben habe, hab ich von denen. Ist über unsere Schreinerei, sowas könnt ich jedoch schon organisieren.

    Edit: Ich hab dort angerufen, die Pumpeneinheit ist pro zu betätigenden Zylinder getrennt, du kannst also jeden Zylinder unterschiedlich belasten, sie haben trotzdem immer den gleichen Hub. Die ganze Konstruktion ist auch sehr kompakt und flach.

    Gruss Manfred

  • Hallo,

    habe gerade das Angebot 'reinbekommen für die Spindelgeschichte:

    netto € 620,40 zzgl. MwSt. für vier Spindelgetriebe 750 Hub, 1000 N einschl. Synchron-Steuerung.
    Lieferant: WSS (Schlechtendahl)

    Dirk

  • Hallo Daytona,
    danke für die Info mit den Spindelhubgetrieben.
    Sind Deine für 12V oder 230V.
    Wie und wo baust Du sie ein?

    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,

    Die sind für 24 V. Dirk-16 gab den Tipp mit dem Konverter 12-24V von Conrad. Hierzu muss ich allerdings noch klären, ob die Steuerung die Spannungstoleranzen verträgt.
    Einbauen würde ich sie innenliegend, in jeder Ecke des "Schuhkartons".
    Weiß nicht, ob die Dinger Streusalzresistent sind.

    Dirk

  • Hi Daytona,
    720.- incl. ist ja gar nicht so daneben, dafür, dass das ne fast fertige, funktionierende Lösung ist. Plus die Konverter je 50.-.

    Eine Seilkonstruktion verschlingt jedenfalls einen Haufen Zeit und Arbeit.

    Allerdings musst du das Dach ja noch führen, oder reichen da auf die Länge sie Schubstangen der Spindeln?

    Können die die Dinger nicht für 12V konfektionieren? Kleiner Aufpreis wär doch ok, dafür sparst du dir die Konverter=Fehlerquelle.

    Gruss,
    Dirk

  • Hi Ronny,
    ich hab grad zufällig beim Aufräumen noch einen interessanten Anbieter für elektrische Hubzylinder gefunden:

    http://www.ketterer.de

    Hab einen Prospekt mit Teleskopzylindern (!!!), die einen Hub von 640 bzw 760mm schaffen bei 800 bzw. 700N Kraft pro Zylinder. Bis zu 24Stck syncronisierbar, 24V. Allerdings schaffen die 50mm/s, das wär schneller als o.g., das wären 13-15s für den vollen Hub :P !

    Dummerweise (?) werden die jedoch an 230V angeschlossen, da müsste man das Netzteil umgehen oder gleich mit einem 230V-Konverter arbeiten, vielleicht ist das sogar ein Vorteil? Zihen um die 3.5A bei 230V, macht ca. 800W für einen :shock: (fetter Konverter...).

    Schau mal dort vorbei, ich hab nur zwei Modelle in Papierform (Typ 4138, Durchmesser 44mm und 4114 mit querliegendem Motor). Vermutlich haben die noch mehr. Die werden für Tische mit Höhenverstellung verwendet.

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • Hehe,
    schau dir mal das 4612 an...hydraulischer Linearantrieb elektrisch oder mit Kurbel 8) Herz, was begehrst du mehr? Leise, dicht, einfach...fertig. Pro Zylinder 100kg, 6 Zylinder, 60mm/s. Kann nur leider das pdf nicht gscheit lesen :?

    Jetzt bist du dran, mich würde der Preis interessieren :wink:
    So'n fertiges System hat vielleicht was.

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • Hi,
    und noch was: schau mal unter Downloads, da gibt's ne Software, mit der man deren Steuerungen nachträglich ändern kann :P

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

  • Ciao Dirk16

    Zitat von Dirk16

    Hehe,
    schau dir mal das 4612 an...hydraulischer Linearantrieb elektrisch oder mit Kurbel 8) Herz, was begehrst du mehr? Leise, dicht, einfach...fertig. Pro Zylinder 100kg, 6 Zylinder, 60mm/s. Kann nur leider das pdf nicht gscheit lesen :?

    Jetzt bist du dran, mich würde der Preis interessieren :wink:
    So'n fertiges System hat vielleicht was.

    Gruss,
    Dirk

    Das ist der Antrieb, den ich eigentlich empfohlen hab, aber wem's zu kompliziert ist, :roll:

    Auf jeden Fall bewährt sich die Sache ausgezeichnet, und mit Handantrieb ist's zahlbar. Dazu auch mit Elektroantrieb beinahe geräuschlos. Die im Bild gezeigten Zylinder können allerdings keine seitlichen Kräfte auffangen, es gibt aber andere (ich hab die verbaut), die können das, wodurch keine zusätzliche Dachführung notwendig wäre.

    Gruess Manfred

  • Hallo,
    schaue bei http://www.unimog-community.de dasForum Unimog 404 S an undrufe den Bericht - Ich freue mich - auf. Seite 2 von Mitte März.
    Ich denke Du wirst Anregungen zum Aufbau erhalten. Wenn Fragen sind,laß unsdiese klären.
    Grüße
    volker-doc

  • Du meinst diesen Beitrag? Wahnsinn. Oder Fotomontage?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    finde ich gut , daß Du den Beitrag hier eingestellt hast. Vielleicht können Interessierte davon profitieren.
    Anfangs habe ich den Koffer übrigens mit einem Anlassermotor der umgepolt werden konnte und einem Waschmaschinengetiebe hochgeleiert. Dies war eine Billigkonstruktion und hat funktioniert.Die Spindeln wurden nicht einzeln ,sondern schlupffrei über eine Stangen- Fahrradketten Konstruktion bewegt. Im Laufe der Jahre habe ich auf Zapfwellenabtrieb und Motoradkette umgestellt.
    Von einer Hydraulik-Lösung bin ich als Student wegen Geldmangels abgekommen. Die gleichmäßige Führung der Kabine sowie Ausgleichsventile und der lange Hubweg wären damals zu teuer gekommen.
    Beste Grüße
    volker-doc

  • Ich experimentiere zur Zeit mit ganz einfachen Pneumatikzylindern:
    4 baugleiche Fahrradluftpumpen, also Stand-Fußpumpen mit 50 cm Länge und 3 cm Zylinderdurchmesser.
    Nach Entfernen einer als Rückschlagventil dienenden kleinen Stahlkugel kann man durch den Schlauch Luft reinpumpen und der Kolben geht in die Höhe, maximal etwa 45 cm weit. Natürlich sind die Dichtungen nicht ganz dicht und etwas Luft entweicht immer, aber das macht nichts. Man muss jedoch die gewünschte Endstellung mechanisch fixieren.

    3 cm Zylinderdurchmesser macht ca. 7 Quadratcentimeter Zylinderfläche, bei 3 bar Druck also etwa 20 kp Kraft. 4 Zylinder schaffen also 80 kp Dachgewicht, bei 6 bar Luftdruck sogar 160 kp Gewicht. Sehr viel mehr geht mit diesen zugegebenermaßen etwas schrottigen Zylindern nicht.

    Aber bei ebay habe ich gerade mal 21 Euro für alle 4 Luftpumpen bezahlt, ein ebenfalls windiges Kompressorchen kostete ca 17 Euro incl. Versand. Dafür kann man nicht die Präzision von Hydraulik oder Mechanik verlangen. Im Versuchsaufbau funktioniert das ganze aber.

    Die Gefahr der Verkantung werde ich versuchen durch Handarbeit zu vermeiden. Soweit ist mein Aufbau noch nicht. Und bis zum Einbau in ein Hubdach und echten Erfahrungen vergeht noch einige Zeit.
    Ich denke aber, durch Einstellung des Luftdrucks knapp unterhalb des notwendigen Hubdruckes und Anwendung der letzten Kilopond durch Handkraft sollte ein gleichmäßiges Ausfahren doch möglich sein. Wenn die ganze Mechanik noch künstlich erhöhte Reibungsverluste hat könnte man sogar eine gewisse Hysterese einstellen, also die manuell bewerkstelligte Hebung des Daches fällt nicht gleich zurück, wenn man die Hand wegnimmt. Ist allerdings noch Theorie:

    Mir ist schon klar, dass dieses System auch mit geeigneten Gasdruckfedern realisiert werden könnte und damit vom Aufbau einfacher wäre. Aber erstens sind diese Gasdruckfedern erheblich teurer und zweitens läßt der Arbeitsdruck der Federn beim Ausfahren etwas nach. Je weiter das Dach hochgeht, desto mehr Kraft müßte ich aufwenden. Das Hauptproblem stellt aber schon die Beschaffung und der Preis der Gasdruckfedern dar.

    Einige Leute, die hier gepostet haben brauchen allerdings mehr Hubkraft oder eine größere Hubhöhe. Das ließe sich mit etwas Bastelei zwar auch lösen, dann kommen wir allerdings langsam in die preisliche Region von professionelleren Systemen. Mir würden 80 kp ohne weiteres reichen.

    MfG Sepp R

  • Moin, unsere Hubdachloesung an unserem Unimog 417 kann unter dem Menuepunkt Unimog auf http://www.eifelbaer.de.vu angeschaut werden. Funktioniert einwandfrei, sind gerade von einer 9 monatigen Nord- und Mittelamerikatour zurueck.

    So long, Werner

  • in den Ecken Umlenkstationen für 6 mm Stahlseile, alle auf eine gemeinsame zustation änlich der Handbremse und das Problem der sync. stellt sich nicht mehr. läst sich durch eine lange Gewindespindel ziehen ist sehr leicht in Bau und Gewicht. Die Spindel läst sich elek. Antreiben. Nehmt ummanteltes Stahlseil ähnlich der Bremsseile bei alten Mopetbremsen last sich super verlegen.

  • Hi Ronny,

    Action Mobil verbaut ähnliche Ideen bei seinen Allrad LKWs um sie u.a. containertauglich zu bekommen.

    Je nachdem, wie luxeriös Du es brauchst...
    Eine simple Lösung könnte sein:
    Die ganze Geschichte einfach mit Alu Profilen (kleines Rechteck in großem Rechteck)führen.
    Den beweglichen Teil gegen den feststehenden Teil mit einer Bürstendichtung abdichten.
    Im geschlossenen Zustand (wenn Dein Schuhkartondeckel unten ist) Abdichtung mit einem Kantenschutzprofil mit angespritztem Gummihohlprofil, das auf dem festen Teil sitzt (wie bei den klassischen Hubdächern das Gummi am Klappteil).

    Verriegelung in den Endpositionen mit solider Handbetätigung.
    Damit man nicht so schwer wuppen muß, ggf. Entlasttung mit 4 Gasdruckfedern (jeweils gekreuzt).

    Ich habe mal eine Lösung mit einer Art Scherenwagenhebern bei einem T3 16'' gesehen. Von einem Ausbauer am Neckar (Nähe Lauffen), Philip oder so - finde leider den Link nicht mehr. Er hat auch viel mit 6x6 Pinzgauern gebaut.

    Gruß,
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen