Bau einer Leerkabine für Bremach

  • Hallo Renato,
    bei meinem Logistik-Womo auf einer 1222 SZM Mercedes Sattelzugmaschine hab ich das so gemacht. Der Hilfsrahmen war zunächst ein Rechteck aus 60x60 Vierkantrohren mit knapp 5 mm Wandstärke. Dahinein habe ich Längsstreben im gleichen Maß genau im Rahmenabstand des LKW eingeschweißt. Dabei war wichtig, die so einzupassen, daß die zum Außenrand weisenden Seiten genau bündig mit den Außenseiten des LKW Rahmens abschlossen, denn an die Streben habe ich Laschen aus 10mm dickem Grobblech abgeschweißt, mit denen ich nachher den Hilfsrahmen befestigt hatte. Wegen der Kürze des Rahmens und dem reinen Straßeneinsatz konnte ich auf eine Dreipunktlagerung und eine Pendelkonstruktion verzichten.
    Die Rahmenkonstruktion habe ich dann durch 5 Querstreben im Format 30x60 aus 4 mm starkem U-Profil aufrecht eingeschweißt verstärkt.
    Diesen Leiterrahmen hab ich dann mit 60mm Styrodur ausgefacht, ihn von beiden Seiten mit 9 mm Siebdruckplatte abgedeckt. Wo der Boden auf dem Rahmen auflag, kam ein 5mm dicker Gummistreifen hin, den ich allerdings zur Geräuschvermeidung dick mit fettfreier Vaseline eingeschmiert habe.
    Auf Isolierung der Kältebrücken konnte ich verzichten, da ich einen Doppelboden im Aufbau hatte. Das Bodenmaß war übrigens 4,04 x 2,54 m.
    Übersezt auf Dein Vorhaben wäre also ein Außenrahmen mit 30x30 Vierkantrohr angesagt, Wandstärke vielleicht 3 bis 3,6 mm. Die Konstruktion würde sich vielleicht dadurch unterscheiden, daß Du auf die Längsträger bei einer Dreipunktlagerung verzichten könntest. Die vordere Querverstrebung, wenn Du nicht am Außenrahmen vorne aufhängst, wäre so anzubringen, daß Du die Auflager triffst. Das hintere Pendel müßte unter den Rahmen an eine Querverstrebung, ggf mußt Du am Fahrzeugrahmen eine separate Quertraverse anschrauben, um tief genug zu liegen.
    Abdecken kannst Du unten mit 4 oder 6 mm Siebdruck, hat ja nichts zu halten. Dann mit Styrodur ausfachen und oben mit 6 mm Siebdruck abdecken. Wegen der Kältebrücken mußt Du oben noch mindestens 20 mm Styrodur auflegen.....darin kannst Du übrigens gut Leitungen, an die Du vorraussichtlich nie mehr dranmußt, verlegen. Als Boden reichen 6 mm Siebdruck wieder aus, da Styrodur flächig sogar ohne Abdeckung begehbar wäre, aber zur Druckverteilung und gegen Punktbelastungen ist das Holz natürlich besser.
    Für wirklich harten Geländeeinsatz würde ich den Leiterrahmen durch kreuzförmig eingeschweißte 20x20 mm Vierkantrohre oder U-profile stabilisieren.
    An die Rahmenkonstruktion kannst Du auch in den Bereichen zwischen Fahrerkabine und Hinterrad hängende Stauräume anschweißen, in die man Werkzeug oder Tanks unterbringt.

  • Hallo Freunde

    Die Entscheidung ist gefallen: Wir bestellten einen Scam SMT35, Chassiskabine. Somit stimmt der Titel meiner ersten Anfrage im Forum nicht mehr ganz.

    Da ich jetzt mit der Konstruktion der Leerkabine (Material von Pecocar) beginnen kann, habe ich folgende Fragen:

    1. Für den Scam brauche ich einen gelagerten Hilfsrahmen. Wie sieht genau so eine Aufnahme aus, sind die käuflich zu erwerben?

    2. Gibt es einen Hersteller der einen Faltenbalg Fahrerhaus zu Kabine im Programm hat?

    3. Frage an den Landsmann Picco : Auf einem Foto habe ich deinen Aufbau gesehen. Ist der selbst aufgebaut, und wenn ja, musstet Du für die MFK einen Nachweis erbringen, mit entsprechenden Herstellerangaben zur Kabine. Bei meiner MFK wollen die sowas.

    Gruss Renato

    Motto: Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!

  • Hallo Joe

    Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt.
    Ich fertige alles selbst- nur das Detail der Lagerung ist mir im Moment noch nicht klar. Ich werde aber die Links von Dir genau studieren.

    Danke und Gruss

    Renato

  • Hoi Renato

    Zitat

    3. Frage an den Landsmann Picco : Auf einem Foto habe ich deinen Aufbau gesehen. Ist der selbst aufgebaut, und wenn ja, musstet Du für die MFK einen Nachweis erbringen, mit entsprechenden Herstellerangaben zur Kabine. Bei meiner MFK wollen die sowas.

    Zuallererst: Die "Fotos" meines Campers sind erst Zeichnungen....bin noch nicht so weit!
    Er wird komplett selbst aufgebaut und das alles natürlich mit Rücksprache mit der MFK. Dort habe ich als Auskunft bekommen, dass man so eine Kiste problemlos selbst machen kann, die MFK überprüft nur die Vorschriften betreffend Beleuchtung, Sicherheit (=zugelassene Materialien) usw.
    Aber es kommt auf den Prüfer an!
    Der erste wollte mir nicht antworten und hat behauptet, so etwas wird nie zugelassen werden können! :roll:
    Da mein Pick-Up eine völlig flache Alubrücke hat, stellt sich mir die Frage nach einem Hilfsrahmen aber gar nicht, denn die Kabine wird ganzflächig auf der Alubrücke aufliegen.

    Gruss

    Picco

  • bei meinem Gefährt haben wir eine Dreipunktlagerung in Eigenbau gefertigt.

    Wir haben direkt hinter der Doppelkabine 2 fixe Punkte am Hauptrahmen, die ein quer liegendes drehbares Rohr aufnehmen, welches in einer Gummimanschette liegt.
    Hinten haben wir einen festen Punkt zwischen dem Leiterrahmen gelegt, an dem wir den Zwischenrahmen frei pendelnd in Querrichtung befestigt haben.

    Irgendwie kann ich es heute abend nicht besser erklären, sorry.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Zitat

    Da mein Pick-Up eine völlig flache Alubrücke hat, stellt sich mir die Frage nach einem Hilfsrahmen aber gar nicht, denn die Kabine wird ganzflächig auf der Alubrücke aufliegen


    Aber auch diese wird im original an allen vier Ecke verankert sein und sich so verwinden.
    Hab meine Kab auch an den Ecken angeschraubt, und hoffe, daß ich daran denke im Gelände die Federelemente mit einzu schrauben :roll:

    .


    ***

  • Hallo,

    hier mal ein bild von dem neuen Bimobil auf MAN. Mal ne ganz andere Art flexibel zu lagern. Wird von Toni Maurer hergestellt.
    Was haltet Ihr denn davon ?
    In ner älteren OFF ROAD war mal ein Berich darüber mit Bildern in Verschränkung. Hat auf mich nen guten Eindruck gemacht und trägt nicht so viel an Höhe auf wie ne Dreipunktlagerung.


    viele Grüße

    Frank

  • Das machen LuB und andere auch so. Gerade der MAN Rahmen ist sehr weich in der Verwindung, und auch gewollt so um dem Fahrwerk etwas mehr Verschränkung zu geben. Die meisten schrauben die Kab auf einer Rahmen Seite fest an und auf der anderen wird sie über Zug und Druck Federn geführt

    .


    ***

  • Hallo Renato,

    ich habe diesen Beitrag mit Spannung verfolgt.

    Die Entscheidung für einen SCAM ist bei mir auch gefallen,

    muss leider noch ein bisschen sparen !!!

    Es gibt vermutlich nichts vergleichbares auf dem Markt zZt.

    Hast Du den SCAM schon vor dem Haus?


    Gruß Thomas

    Es gibt nichts gutes ausser man tut es !

  • Sali Thomas

    Du hast eine gute Wahl getroffen - bis dato sind wir vom SCAM begeistert, genau so was haben wir uns immer gewünscht.
    Nach 3 Landrover und einem Toyota Landcruiser und bei mir 20 Jahre mehr auf dem Zähler, ein hoffentlich komfortableres Gefährt.

    Zur Zeit bin ich mit dem Fahrzeugumbau beschäftigt, wie z.B. :

    - Anfertigen eines 200Ltr Zusatztank für die linke Seite
    - Umbau Auspuffanlage, damit das Reserverad rechts montiert werden kann
    - Anfertigen eines Batteriekastens, der die Fahr und Zweitbatterie aufnehmen kann, rechts montiert
    - Anfertigen von 2 Werkzeug/Ersatzteilkisten für hinten rechts und links
    - Schweissen eines Hilfsrahmen mit 3-Punktlagerung
    - Ausmessen der Kabine und bestellen der Sandwichplatten

    Bei Interesse stelle ich gerne Fotos in das Forum

    Ein Gruss aus der Schweiz

    Renato

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen