benötige Hilfestellung bei US-Kabinenrestauration

  • Hallo!

    So ganz kann ich das nicht glauben. Meint Ihr wirklich das bei den Kabinen unten keinerlei Verstärkung ist? Ich glaube das da noch irgendeine art Metalrahmen ist. Na ich werde es erleben!

    Aber mit dem reinen Austauschen der Nassen Holzleile ist es wohl nicht getan! Ich habe da einen Pilz und der soll nicht wirklich nett sein!
    Also alles raus!

    ne Dampfsperre werde ich wohl wieder einbauen... mal sehen.

    Werde euch weiter berichten....

  • Himbi,
    meine wäre im Originalzustand Rückstandsfrei abgebrannt!
    Du brauchst auch keinen Rahmen aus Eisen.
    Holzhäuser haben auch keinen.

    Dampfsperre:
    Ich habe keine eingebaut. Warum?
    So kann die Feuchtigkeit auch wieder raus und wird nicht durch die Sperre daran gehindert.

    Sei vorsichtig und bau nicht alles auf einmal aus. Sonst verzieht sich die Kabine und da hört "LUSTIG" auf!
    Ciao
    Marco

  • Hi Himbi

    ....alles raus, so seh ich das auch.
    Dampfsperre würde ich weglassen und kucken, daß innenseitig diffusionsfähiges Material als Innenverkleidung eingebaut wird.
    Hat, wie Marco geschrieben hat, den Vorteil, daß Feuchtigkeit in der Wand auch wieder rauskommt, wenns nich zu viel is.
    Um den Pilz wieder los zu werden, mußt Du wirklich alles rausmachen und alles gründlich reinigen, am besten mit Anti-Schimmelmittel (Vorsichtig, giftig, nicht einatmen, gut lüften).
    Schimmel kann sich unsichtbar für das Auge sehr weit verbreiten, besoders im Holz. Wenn Du Schimmelpilze drin hast, sind nicht nur die sichtbaren Teile betroffen, garantiert nicht.

    good luck :lol:

    man sieht sich

    ciao

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hallo Himbi,

    bin heute das erstemal hier; kannte das Forum zwar dem Namen nach, hab aber noch nicht mal mitgelesen, da mich das meiste ja nicht betrifft.

    Zitat

    Meint Ihr wirklich das bei den Kabinen unten keinerlei Verstärkung ist? Ich glaube das da noch irgendeine art Metalrahmen ist. Na ich werde es erleben!

    ja, genauso ist es, eine reine Holzkontstruktion aus kesselimprägnirten Latten und Brettern, die ich immer mit einem einfachen und recht preiswerten schwarzen Holzschutzlack von OBI gepflegt habe; ich meine, daß die Bauweise Deiner Texon sich hier nicht von meiner laten ComfortCamp unterscheidet

    Gruß

    Michael

  • Hallo Himbi,

    nach dem herzlichen Beileid nur der Hinweis zum Schimmelpilzvertilger: bitte keine Vertilger auf Basis von Aktiv-Chlor verwenden, da diese stark alkalisch sind und das Alu anfressen. Bei einer totalen Entfernung des befallenen Holzes und auch der angrenzenden Flächen ist eine chemische Keule eigentlich nicht mehr erforderlich, da 1. aller Schimmel entfernt wurde (auch da wo man ihn nicht sieht) und 2. kein neuer mehr wachsen kann, da ihm das Wasser fehlt.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen