• Ich weiß zumindest von drei VW-Werkstätten im Umkreis von ca. 25km, die auch den LT verwurschteln.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang

    ein Nachtrag:
    ich glaube, das mit der zu geringen Hinterachslast bei Hecktrieblern und abgesattelter Kab muß man etwas relativieren:

    Bei meinem Nissan KingCab z.b. habe ich auf der Hinterachse leer immer noch ca. knapp 800 Kilo´s, Vorderachse ca. 950.

    Bei einem Doppelkabiner verlagert sich das Gewicht aber noch weiter nach hinten, so daß selbst bei einer abgesattelten Kab das Gewichtsverhältnis eines Doppelkabiners bei eigentlich idealen 50/50 liegen dürfte.

    Da eine Doka vom Schlage eines Transit/Duc/LT/Sprinter aber ca. 2 to. wiegt, sind da auf der Hinterachse immer mindestens 1 to Last.

    Darum halte ich von Traktions-"problemen" auch aus eigener Erfahrung eigentlich nichts, und kann damit einen Hecktriebler als Basisfahrzeug nur empfehlen.

    ciao

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • ALs ich meinen hinten leeren LT46 zu Mabu gefahren habe hatte ich Traktionsprobleme, und zwar gewaltige.
    Nun hab ich keine Doppelkabine und die Federung ist bei nem 4,6 Tonner natürlich auf ein anderes Gewicht abgestimmt. Dazu kommt Zwillingsbereifung, so daß der Reifenandruck auf die Fahrbahn pro Fläche nochmal halbiert wird.
    War heilfroh, als ich da war.
    Lothar

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe einen 1113 mit langem Radstand, Doka und Winde. Mit Hilfsrahmen, Dreipunktlagerung, 600l Tank und Koffer 4,5 x 2,47m² werde ich unter 6 Tonen bleiben ( bei leerem Tank ). Da sollte genug Raum bleiben bis 7499kg.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Hallo Wolfgang, siehste wohl, der 1113 (siehe Heiko) oder 1317, die ja auf der gleichen Fahrgestelltechnologie aufbauen, sind eine interessante Basis, wenn man denn die Nachteile der Klasse ab 3,5 bis 7,5 t in Kauf nehmen will.

    Wie dem auch sei, gutes Gelingen! :idea:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen