Ja, es ist möglich - Antowrt auf ein früheres Thema

  • Liebe Selbstbauer

    danke für alle Ratschläge!

    Ich habe bis heute kein Angebot erhalten.
    Drum bleibt mir nichts anderes übrig, als die Fehler selbst zu beheben.

    Ich werde die Wasser- und Abwassertanks nach hinten verlegen. Damit sollte die Überlastung der Vorderachse behoben sein. Es müssen allerdings Tanks in Sonderanfertigung gebaut werden. Ein teuerer Spass - aber wohl immer noch billiger als ein Riesenverlust und dann ein Selbstbau.

    Das überall verbohrte Fahrgestell ist zwar ein Pfusch sondergleichen. Dieser Fehler führt aber "nur" zu mehr Ärger je älter das Fahrzeug wird (Stichwort Rost). Grad auseinanderbrechen wird das Fahrzeug deswegen nicht. Mal sehen was sich da noch verbessern lässt und dann damit leben.

    Heut hat mich ein weiterer Phoenix Kunde angerufen. Er hat einen Liner auf MAN 9,5 t erhalten nach dem Erscheinen von meinem Bericht. Er hat mir über praktisch alle Fehler auch berichtet. Insbesondere auch die Überlastung der Vorderachse bereits im Leerzustand. Er ist Sachverständiger für KFZ. Was er über das Verhalten von Schell als Erbauer erzählt, entspricht genau meiner Erfahrung und den in anderen Foren veröffentlichten Berichten von Phoenix-Geschädigten.

    Als er mit Erzählen fertig war, da war ich schon fast der Meinung, dass ich mit meinem Fahrzeug noch eines der besseren Phoenix Exemplare erwischt habe.
    :roll::roll::roll:

    Mit der bekannten Qualität und dem heutigen Kundendienst schaufelt sich Phoenix sein eigenes Grab. Laut dem Lexikon Brockhaus ist soll ja Phoenix auch ein Vogel sein, der sich von Zeit zu Zeit selbst verbrennt und dann wieder aus der Asche aufersteht.

    Dies waren meine letzten Worte zum Thema Phoenix in diesem Forum.
    Danke nomals für die Aufmunterung.

    Mit den besten Grüssen und Wünschen für jeden von Euch mit seinen Problemen. Ich drück Euch die Daumen!

    Lorenz

  • @ Lorenz:
    Dann schließ dich mal mit "Joe" kurz. Der hat so seine Erfahrungen mit maßgefertigten Tanks gemacht.

  • Hallo Lorenz,

    in der Nähe von Koblenz am Rhein gibt es die Firma AMALRIC PLASTIC, Kreuzweiher Weg 25, D 53489 Sinzig, Tel. +49-2642-42621, Fax --49342.
    Die baut Dir Tanks aus 10 mm dickem schwarzen Kunststoff auf Maß mit allen gewünschten Anschlüssen.
    Als ich die das letzte Mal besucht habe, waren die grade dabei, die Zulassung dieser Tanks auch für Diesel zu erreichen, was draus geworden ist weiß ich jedoch nicht.
    Ok, Sinzig ist weit für einen aus der Schweiz, aber die liefern halt gute Qualität, bei mir z.B. einen 450 l Frisch-, einen 250 l Grauwasser- und einen 300 l F-Tank, die alle auch mit voller Beladung in allen Fahr- und Temperatursituationen meine Erwartungen übererfüllt haben. ´Ne halbe Tonne Wasser mit nur einem Schwallblech drin......das spricht für die Solidität der Verweißungen. Außerdem: Schwarzes Material....wenig oder keine Algen....

  • Den Empfehlungen zu Amalric-Plastic kann ich mich nur anschließen: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=911...

    Ein Tip am Rande: Entlüftungsöffnung oben mittig am Tank anbringen - ich hatte sie oben seitlich anbringen lassen, wonach in jeder Kurve das Wasser durch die Entlüftung 'rauslief...


    Alternaitver Anbieter von individuellen Tanks: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1540


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Lorenz

    Ich hab meine Tanks bei FA. Frewag, Dällikon auf Mass machen lassen. PE schwarz, 700l Frischwasser. Sehr saubere Ausführung. Achte darauf, dass der Wassertank eher hoch als breit wird, ich habs umgekehrt. Dies gibt mit dem Ansaugen Probleme, wenn das Fahrzeug schräg steht. Abwasser und Toilettentank getrennt aber in einem Gehäuse, durch Frewag direkt am Tank angeflanschte Schiebeventile. Die Tel.: 01/847 40 90. Und - ich hab da keine Aktien und bin auch sonst nicht verbändelt :wink:

    Gruss Manfred

  • Guten Morgen

    danke schön für all die Tips betreffend Tankbau.
    Bin noch am Planen.
    Wie jeder von Euch weiss, ist das ja die Phase in der man Fehler noch am günstigsten korrigieren kann (Radiergummi und Bleistift).
    Es ist aber auch die Phase in der man die gröbsten Fehler machen kann.
    Mein Fahrzeug ist der Beweis, dass selbst Profi's davon nicht gefeit sind.

    Danke nochmals und Gruss,
    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen