ladegerät einbauen und anschließen???

  • ich bin gerade dabei einen t3 selbst auszubauen, nun habe ich mir für meine elektrische anlage ein automatik ladegerät besorgt. ich will damit beide bordbatterien laden können, mit umschalter werde ich es realisieren. nun meine frage, kann ich die masse (minus) vom ladegerät, auf den rahmen legen, um ein kabel nach vorn und hinten zu sparen? so das ich das quasi wie bei der batterie mache, minus über die karosse, und plus über das kabel?
    müßte aufs gleiche rauskommen als wenn ich beide kabel zur batterie lege, oder?

    vielen dank schonmal.

  • Hi,

    das war bei meinem alten WoMo (Karmann) auch so. Jetzt habe ich es im Neubau mit Kabeln realisert. Ich denke Kabel ist sicherer, denn wenn dir irgendwann mal ein positiver Kabelstrang gegen ein Karosserieteil kommt, hast du sofort einen Kurzschluß.

    Auf jeden Fall die Sicherungen nicht vergessen und alle x-Kabel schön beschriften und in Kabelkanäle legen. Ich mußte trotz sorgfältiger Planung später im Ausbau doch noch einige Kabel nachziehen und war über die Kanäle und die Beschriftung sehr froh!

    Gruß

    Andreas

  • jo, habe schon alles in leerrohre gelegt und beschriftet.
    das mit dem kurzschluß passiert aber auch fast bei jedem plus-kabel, da die karosse masse ist. naja, werd ich mir also das schwarze kabel zur batterie sparen, wenn es also geht.

    danke

  • Hallo zusammen,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Minus-Kabel eingespart werden kann, sofern keine hohen Ströme zum Laden verwendet werden. Soll aber mit "Volldampf" geladen werden, so ergibt sich ein Spannungsabfall durch den schlechter leitenden Fahrzeugkörper und zusätzliche Übergangswiderstände. Das hat dann leider zur Folge, dass die Ladeschluss-Spannung eher erreicht wird und das Ladegerät zurückregelt. Ich habe daher (bei einem Ladestrom von 25 A) die Masse mittels eines entsprechnden Kupferkabels hergestellt bzw. nachgerüstet.

    Bestes Gelingen !!

    HWK

  • Hallo zusammen,

    das sollte sicherlich reichen. Ich hoffe, dass es auch ein geregeltes Gerät ist, da die Batterien durch ungeregeltes Laden leider sehr leiden.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen