wiedermal hallole zusammen
Warnung!! dies wird ein laaanges posting!!
Ich habe es gewagt und wie es bis jetzt aussieht, gewonnen.
1. Anschaffungen:
Man nehme ein GFK-Hochdach von einem Serien-Kastenwagen, (in meinem Falle war es der VW-LT , ich glaube Typ 2, auf jeden Fall der Vorgänger vom jetzigen Modell), das in den Abmessungen der geplanten Kabinengröße entspricht. Bei mir: Länge 445 cm, Breite 180 cm.
Man bestelle das Teil, z.b. bei Reimo (im ernst -ein Chaotenladen-),
und wenn es da ist, nimmt man die Maße der unteren Öffnung ab.
Dann bestelle man bei seinem Schreiner Siebdruckplatten, und zwar:
Für den Boden 21 mm dick, für die Rückwand, den Alkovenboden und die Vorderwandteile 15 mm Stärke, für die Seitenwände 9 mm. Mache eine Zeichnung der Teile, bemasse sie und lass Dir die Teile kpl. fertig zugeschnitten auf den Hof karren.
2. Zusammenbau:
Leg das Hochdach beiseite und mach die Kiste für drunter:
1.Alle Plattenflächen, die mit Kleber in Verbindung kommen, den Harz-Oberflächenbelag bis aufs Holz abschleifen. Dann bohren, bohren, bohren. Ca. 350 Löcher (mit ansenken, damit die Schraubenköpfe nicht vorstehen) mit 3,5 mm. Dann alle Klebeflächen Primern. Ich habe den Primer Sika 210 T dafür genommen. Der Rest ist einfach, Kleber aufbringen und jeweils Teil für Teil zusammenschrauben.
Das alles zusammen ergibt dann eine oben offene Kiste, auf bzw. über deren oberen Rand dann ein Alu-H-Profil geklebt wird. In dessen obere Nut wird dann das Hochdach eingeklebt.
Es funktioniert! Ich habe nun diese "Kiste für drunter" in nicht mal 2 Tagen fertiggebaut, und es ist ein mordsstabiles Ding geworden. Morgen bekomme ich dann hoffentlich die lange erwarteten Alu-H-Profile. Dann setze ich das Dach drauf.
Zur Verarbeitung: Das Schleifen der Klebestellen an den Plattenoberflächen geht sehr einfach mit einem kleinen Bandschleifer und Schleifband Körnung 60 . Schrauben: Edelstahl 3,5 x 35 mm (sehr behutsam eindrehen, Köpfe reissen leicht ab).
Alle Schrauben werden nachher von Alu-Winkeln abgedeckt, die mit Sika aufgeklebt werden.
Ich muss kurz unterbrechen, die Kostenübersicht reiche ich gleich nach.
chiao, bis dann