Nunja, ich kann mir schon den einen oder anderen Gesichtsausdruck vorstellen: "Was, das ist dem sein ganzes Problem?".
Mit meinem T4 Multivan bin ich hier ja fast schon "zu klein" (wenn ich mir andere Fahrzeuge so anschaue).
Expeditionsfahrzeug soll's auch keins werden, aber 'n kleines Schränkchen soll rein. Die laufen ja auch gerne als "Weekendbox".
Ich habe mir nun diverse Varianten angeschaut, sowohl "fertig" als auch ein paar Selbstbauten und bin dabei immer mehr ins Grübeln gekommen.
Nur als Beispiel:
'ne Türe zur Schlafsitzbank will ich eigentlich vermeiden - ich will ja nicht ständig die Sitzbank herumfahren müssen wenn ich nur was aus dem Schrank haben will (Faulheit siegt). Aber: Das ist ja mein Bier.
***Verwendungszweck ***
Primär "ganz normales Fahrzeug". Also nur wenig Camping, aber im Sommer eben auch mal mehr oder weniger spontan ein, zwei Tage/Nächte im Fahrzeug verbringen.
'n kleiner Gasgrill begleitet mich, Wasser wäre mit gebrauchten BW-Wasserkanistern auch genügend da.
*** Was gehört nun rein? ***
Die meisten Boxen haben 'n Spülbecken und ein "Haltebrett" für 'nen Gaskocher. Nun gut. Mit Gas Ravioli (oder sonstwas) warmmachen => geht auch draußen auf einem Rolltisch. Zur Not: Matratze von der Heckablage runter und dann da kochen.
Spülbecken => bisher als "Wanne" realisiert, Abwasser kommt in einen zweiten Ex-Bundeswehrkanister. In die Pampa wird nix abgelassen.
Daher habe ich jetzt mal kein Spülbecken und kein Haltebrett für besonders wichtig erachtet. Markise oder Brandrupschiene sind nicht vorhanden, also auch kein Vorzelt oder so.
Lohnt es sich für die "paar Aktionen" extra Frisch- und Abwasser in den Schrank mit zu verbauen?
Vielleicht stand ja jemand wie ich schon vor der gleichen Frage - und hatte sich ähnlich "spartanisch" orientiert gehabt...
*** Porta Potti ***
Unterwegs gibt's ja Autobahnraststätten oder eben ein Gebüsch. Auf dem Campingplatz ist das "Problem" auch gelöst. Sofern die weibliche Begleitung nicht zu zart besaitet ist stellt auch für solche Fälle die Gebüsch-Variante kein großes Problem dar.
Dennoch ist's vielleicht nicht dumm, Stauraum für ein Porta Potti von Anfang an einzuplanen.
Nur: Diverse Ausführungen, diverse Größen, etc...
Oft in Foren bzw. via Google gefunden: Porta Potti 165. Natürlich auch noch die "Luxusvarianten", aber was "kleineres" sollte ja für meine bisherigen Vorhaben reichen. Passt die Größenangabe 40x37x41cm?
*** offene Fächer vs. Schublade/Türe ***
Ich bin noch nicht so ganz schlüssig was nun besser ist. Bei offenen Fächern kann's natürlich eher scheppern und rappeln, außerdem ist's dann doch auch nicht so aufgeräumt. Überlegt hatte ich mir offene Fächer, welche mit einem festen Tuch und Druckknöpfen "zugespannt" werden.
Eine Schublade für Besteck und sonstiger Krimskrams wäre evtl. nett, aber da würde eigentlich auch ein offenes Fach mit einer Kunststoffbox genügen. Die gibt's ja auch mit Deckel.
Hat jemand offene Fächer im Einsatz und kann mir dazu was sagen?
So, das war jetzt verdammt viel Text, hoffentlich hat sich das überhaupt wer durchgelesen...
TIA Martin