Hallo zusammen,![]()
![]()
![]()
nach Rücksprache mit Armin möchte ich euch ein paar Tools zeigen, die aus meiner eigenen Beschäftigung mit Camper-Elektrik und technischen Fahrzeugsystemen entstanden sind.
Ich bin Enrico aus dem Münstertal und selbst mit einem Crafter 4x4 unterwegs. Beruflich wie nebenberuflich beschäftige ich mich intensiv mit Fahrzeugelektronik, 12- und 24-Volt-Systemen, CAN-Bus, verschiedenen Kommunikationsprotokollen, Sensorik sowie der Entwicklung von Steuerungen und Bedienoberflächen.
Bei der Planung elektrischer Systeme bin ich immer wieder auf dieselben Fragen gestoßen: Wie hoch ist der tägliche Energiebedarf wirklich? Welche Batteriekapazität ist dafür sinnvoll? Und wie gut können Solar, Ladebooster und Landstrom diesen Bedarf wieder ausgleichen?
Daraus ist ein Camper-Elektrik-Planer entstanden. Man kann typische oder eigene Verbraucher eintragen, verschiedene Ladequellen berücksichtigen und daraus Tagesbedarf, Batteriekapazität und mögliche Autarkie abschätzen. Das Ergebnis lässt sich speichern, teilen oder als PDF ausgeben:
Daneben gibt es noch einen Spannungsfall-Rechner für 12- und 24-Volt-Leitungen:
Und einen Solar Spot Checker, der Sonnenrichtung, Sonnenstand und die verbleibende Sonnenzeit am aktuellen Standort anzeigt:
Die Tools sind kostenlos, funktionieren ohne Anmeldung und sind nicht an bestimmte Hersteller gebunden. Sie sollen vor allem eine erste Einschätzung und Planung erleichtern.
Falls jemand Lust hat, sie auszuprobieren, würde mich ehrliches Feedback interessieren. Besonders hilfreich wären Hinweise auf unklare Stellen, fehlende Funktionen oder Ergebnisse, die euch nicht plausibel erscheinen.
Weitere Ideen für sinnvolle kleine Planungshilfen nehme ich ebenfalls gerne auf.
Viele Grüße
Enrico ![]()