Hi danke fürs Ausprobieren und fürs Feedback ich werde das mal demnächst überarbeiten ![]()
Beiträge von Enrico87
-
-
Kleines Update zu den Tools: Ich hab noch einen Stromlaufplaner gebaut. Damit könnt ihr eure 12-, 24- oder 48-V-Elektrik direkt im Browser zeichnen. Euer Projekt könnt ihr speichern und den Plan als PDF ausgeben oder ausdrucken:
Stromlaufplan online zeichnen | 12V, 24V & 48V | OCIP
Vielleicht ist er für den einen oder anderen Ausbau hier nützlich. Wenn ihr ihn ausprobiert, sagt gern, was euch fehlt oder wo’s noch hakt. 🙂
-
bei der Sicherungsdimensionierung sind fast die gleich Eingaben notwendig, könnten auch zusammengelegt werden.
Ja, einige Eingaben überschneiden sich. Die beiden Tools sind aber bewusst getrennt: Der Spannungsabfall-Rechner dient hauptsächlich zur Ermittlung des passenden Querschnitts, der Sicherungs- und Kabel-Quick-Check zur Prüfung einer bereits geplanten Kombination aus Strom, Kabel und Sicherung. Deshalb würde ich sie zunächst als eigenständige, miteinander verlinkte Helfer belassen.
-
Sorry, Spannungsabfall, Verlustleistung Widerstand werden nicht berechnet
Hab´s geändert

-
Jap das wird gerade wirklich nicht berücksichtig ich baue das nochmal um
-
Wenn das Feld "Querschnitt" leer ist findet keine Berechnung statt
Hi Abweg,
Die Angabe des Kabelquerschnitts war bisher dafür gedacht, einen bereits vorhandenen Querschnitt zu prüfen. Damit das deutlicher wird, ist das Feld jetzt als optional gekennzeichnet: Ohne Eingabe wird der benötigte Querschnitt berechnet, mit Eingabe wird zusätzlich das vorhandene Kabel geprüft. -
Hoi Enrico
Im Elektrikplaner ist mir soeben aufgefallen dass bei 'Bereits verbaute Batterie (optional)' nicht ganz klar ist was die dort auswählbaren Zahlen bedeuten. Ich nehme an die stehen für die Batteriekapazität in Ah, richtig?
Ich werds mir mal genauer anschauen und wenn es für Dich passt und die Helfer allenfalls optimiert sind vielleicht in die Wissensbasis einbinden.
Auf jeden Fall mal vielen Dank dafür!
Ach ja, herzlich willkommen hier!
Hi,
ja, genau – die auswählbaren Werte stehen für die Batteriekapazität in Ah. Danke für den Hinweis!
Ich habe die Beschriftung inzwischen in „Bereits verbaute Batterie – Kapazität in Ah“ geändert. Damit sollte jetzt klarer sein, was mit den Zahlen gemeint ist.
Schau dir die Helfer gerne weiter an. Falls dir noch etwas auffällt, freue ich mich über weitere Hinweise. Gegen eine spätere Einbindung in die Wissensbasis habe ich natürlich nichts – darüber würde ich mich sogar sehr freuen.
Und vielen Dank für die nette Begrüßung! 🙂
-
Kabelquerschnittrechner:
- beim ändern des Kabelquerschnitt´s öffnet sich ein weißes Fenster.
- Warum ist hier eine Angabe notwendig, den Querschnitt will ich ja berechnen lassen.
- Nicht jeder weiß was mit einem Spannungsabfall in % etwas anzufangen, vielleicht typische Werte mit kurztext/ Hinweisen vorlegen.
- dto. für Spannungsabfall, Verlustleistung Widerstand
Danke für die ausführlichen Hinweise!
Ich habe den Kabelquerschnittrechner entsprechend erweitert:
- 48-V-Systeme ergänzt
- Auswahlfelder und das weiße Vorschlagsfenster korrigiert
- Eingabe jetzt wahlweise über Strom in Ampere oder Leistung in Watt
- typische Werte für den maximalen Spannungsabfall mit kurzen Hinweisen ergänzt
- Ergebnisse verständlicher erklärt
Die Angabe des Kabelquerschnitts war bisher dafür gedacht, einen bereits vorhandenen Querschnitt zu prüfen. Damit das deutlicher wird, ist das Feld jetzt als optional gekennzeichnet: Ohne Eingabe wird der benötigte Querschnitt berechnet, mit Eingabe wird zusätzlich das vorhandene Kabel geprüft.
Die neue Version ist jetzt online – gerne noch einmal ausprobieren. Falls noch etwas auffällt, einfach melden.
Falls noch die alte Version angezeigt wird, bitte die Seite mit Strg + F5 neu laden oder gegebenenfalls den Browsercache für meine Homepage leeren.
-
Danke für den Hinweis! Die schlecht sichtbare Auswahlliste wurde korrigiert und der 48‑V-Bereich ergänzt. Sollte jetzt richtig funktionieren. 👍
-
Hi Abweg,
werde ich erweitern
vielen dank fürs Feedback. -
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit Armin möchte ich euch ein paar Tools zeigen, die aus meiner eigenen Beschäftigung mit Camper-Elektrik und technischen Fahrzeugsystemen entstanden sind.
Ich bin Enrico aus dem Münstertal und selbst mit einem Crafter 4x4 unterwegs. Beruflich wie nebenberuflich beschäftige ich mich intensiv mit Fahrzeugelektronik, 12- und 24-Volt-Systemen, CAN-Bus, verschiedenen Kommunikationsprotokollen, Sensorik sowie der Entwicklung von Steuerungen und Bedienoberflächen.
Bei der Planung elektrischer Systeme bin ich immer wieder auf dieselben Fragen gestoßen: Wie hoch ist der tägliche Energiebedarf wirklich? Welche Batteriekapazität ist dafür sinnvoll? Und wie gut können Solar, Ladebooster und Landstrom diesen Bedarf wieder ausgleichen?
Daraus ist ein Camper-Elektrik-Planer entstanden. Man kann typische oder eigene Verbraucher eintragen, verschiedene Ladequellen berücksichtigen und daraus Tagesbedarf, Batteriekapazität und mögliche Autarkie abschätzen. Das Ergebnis lässt sich speichern, teilen oder als PDF ausgeben:
Camper Elektrik planen & berechnen: Batterie, Solar, Ladebooster | OCIPocipmechatronic.solutionsDaneben gibt es noch einen Spannungsfall-Rechner für 12- und 24-Volt-Leitungen:
Spannungsabfall-Rechner 12V/24V/48V – Kabelquerschnitt berechnen | OCIPocipmechatronic.solutionsUnd einen Solar Spot Checker, der Sonnenrichtung, Sonnenstand und die verbleibende Sonnenzeit am aktuellen Standort anzeigt:
Solar Spot Checker – Sonnenstand & PV-Ausrichtung | OCIPPrüfe direkt am Standort, wie lange noch Sonne da ist, aus welcher Richtung sie kommt und wie gut dein Camper oder Panel gerade steht.ocipmechatronic.solutionsDie Tools sind kostenlos, funktionieren ohne Anmeldung und sind nicht an bestimmte Hersteller gebunden. Sie sollen vor allem eine erste Einschätzung und Planung erleichtern.
Falls jemand Lust hat, sie auszuprobieren, würde mich ehrliches Feedback interessieren. Besonders hilfreich wären Hinweise auf unklare Stellen, fehlende Funktionen oder Ergebnisse, die euch nicht plausibel erscheinen.
Weitere Ideen für sinnvolle kleine Planungshilfen nehme ich ebenfalls gerne auf.
Viele Grüße
Enrico
Kleines Update zu den Tools: Ich hab noch einen Stromlaufplaner gebaut. Damit könnt ihr eure 12-, 24- oder 48-V-Elektrik direkt im Browser zeichnen. Euer Projekt könnt ihr speichern und den Plan als PDF ausgeben oder ausdrucken:Stromlaufplan online zeichnen | 12V, 24V & 48V | OCIP
Vielleicht ist er für den einen oder anderen Ausbau hier nützlich. Wenn ihr ihn ausprobiert, sagt gern, was euch fehlt oder wo’s noch hakt. 🙂