1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Paketkoffer
  5. Rund um den Paketkoffer

Bodenplatte raus bzw. Radkasten verkleinern

• poco
  • 5. August 2026 um 11:56
  • poco
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 5. August 2026 um 11:56

Moin allerseits,

wir sind gerade in Vorbereitung unsere Bodenplatte (die originale Siebdruckplatte vom T1 Postkoffer) abzunehmen, um den Rost am Unterboden in Augenschein nehmen zu können.

Offenbar wurde die Platte irgendwann schon mal entfernt, die originalen Schrauben fehlen jedenfalls großteils und sie wurde wieder eingeklebt - oder ist sie im Original schon eingeklebt gewesen?

Im Moment sieht es für uns so aus, dass wir die Platte nicht am Stück rausbekommen. In dem Fall lassen wir das lieber so. .

Für den Ausbau würden wir gerne die (unserer Meinung nach unnötig tiefen) Radkästen verkleinern, wofür es allerdings nötig scheint, die Bodenplatte zu entfernen - und hier drehen wir uns im Kreis..

Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben? Ist das Verkleinern der Radkästen eigentlich etwas, das man vom TÜV abnehmen lassen bzw. eintragen muss?

Danke schon mal! Mit sonnig-stürmischen Grüßen aus dem hohen Norden, Pia

nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. August 2026 um 12:36

Kleinere Radkästen. Das habe ich bei meinem Kofferbau auch gemacht. Was Fiat da vorgibt, kostet unnötig Platz. Ist ja ein Frontantrieb und bekommt im Normalfall hinten keine Schneeketten.

Ich habe mich nach den Anschlägen der Hinterachse gerichtet und extreme Verschänkungen außer Acht gelassen und dadurch über 10 cm eingespart.

Heute würde ich 2 cm mehr Platz lassen, den durch meine Vorliebe für kleinere Straßen haben die Reifen sich ein bisschen im oberen Teil des Radhauses verewigt.

Den TÜV hat dieses, wie vieles andere, nicht interessiert. Weder mein Klappalkoven, noch meine ausziehbare Fahrradbühne, noch sonstige Dinge. Nur das mein Zweiplattenkocher nicht fest montiert, sondern im Schrank verstaut war.

Gruß Nunmachmal, 🏰

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• poco
    Junior
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 5. August 2026 um 13:02
    Zitat von nunmachmal

Kleinere Radkästen. Das habe ich bei meinem Kofferbau auch gemacht. Was Fiat da vorgibt, kostet unnötig Platz. Ist ja ein Frontantrieb und bekommt im Normalfall hinten keine Schneeketten.

Ich habe mich nach den Anschlägen der Hinterachse gerichtet und extreme Verschänkungen außer Acht gelassen und dadurch über 10 cm eingespart.

Heute würde ich 2 cm mehr Platz lassen, den durch meine Vorliebe für kleinere Straßen haben die Reifen sich ein bisschen im oberen Teil des Radhauses verewigt.

Den TÜV hat dieses, wie vieles andere, nicht interessiert. Weder mein Klappalkoven, noch meine ausziehbare Fahrradbühne, noch sonstige Dinge. Nur das mein Zweiplattenkocher nicht fest montiert, sondern im Schrank verstaut war.

Gruß Nunmachmal, 🏰

Alles anzeigen

Danke für deine Infos!

Ja, die Prioritätensetzung vom TÜV ist schon ungewöhnlich manchmal.. Gut zu wissen, dass deiner an deinen (spannenden) Umbauten nicht interessiert war..

Ach, die Option auf Schneeketten sind der Grund für diese monatrösen Radkästen?? Mir scheint, bei uns könnten wir vielleicht sogar jeweils 15-20cm einsparen.. Hast du die 10cm in der Höhe oder Breite eingespart?

nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 5. August 2026 um 14:05
    Zitat von poco

Hast du die 10cm in der Höhe oder Breite eingespart?

Sowohl als auch.

Ich habe nicht einmal einen Kotflügelausschnitt. Das zwingt mich oftmals, mit zwei Wagenhebern zu arbeiten, wenn ich weil bewohnt den Wagen nicht so weit schräg stellen möchte. Ein kleiner um die Achse anzuheben und der Originale zum Koffer anheben um das Rad raus zu kriegen.

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden