1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Vorstellung: Sieh mal einer an!

Vom DHL Postkoffer zum Dauercamper - Lange Reise, kurze Vorstellung :-D

• Kamelon
  • 4. März 2026 um 21:31
    Kamelon
    Frisch-dabei
    • 4. März 2026 um 21:31

Hallo liebe Womobox-Freunde,

mein Name ist Joshua, ich bin 39 Jahre alt und habe mir letztes Jahr, bereits im März einen Iveco 35S11 (ehemaligen DHL Postkoffer) zugelegt.

Da ich letztes Jahr noch viel im Außendienst arbeiten musste und selten zu Hause war, kam ich bisher noch nicht all zu weit voran.

Was bisher jedoch schon passiert ist:

1. Natürlich erstmal alle Regale aus dem Koffer entfernt.

2. Alle Armaturen aus dem Fahrerhaus ausgebaut, gereinigt, gefilzt und wieder eingebaut (Ich find´s geil, Bilder anbei) + neues Radio eingebaut

3. Boden und Sitz ebenfalls ausgebaut/rausgerissen, Rost weg geschliffen, Rostumwandler drauf, weiße Rostschutzfarbe drauf.

4. Rostloch am Fahrereingang weitestgehend wieder mit Reperaturset geflickt.

5. ...

Okay... Moment mal, vielleicht habe ich doch schon ein bisschen was gemacht. Aber das sollte dann vielleicht in ein Ausbautagebuch?

Weiß nicht genau wie der übliche Vorgang hier ist?

Auf jeden Fall jetzt schon mal ein großes Danke schön, an alle Vorreiter und YouTuber, die auch hier eventuell vertreten sind.

Trotz allem vorab Informieren und Inspirieren lassen, habe ich das Gefühl, dass unendlich viel Gehirnschmalz schon den Bach runter geflossen ist bei mir,

dabei hat der eigentliche "Ausbau" noch gar nicht angefangen.

Liebe Grüße

Euer Neuzugang :D

Bilder

• 20260120_123021.jpg
      • 637,85 kB
      • 1.600 × 1.200
  • holger4x4
    womobox-Guru
    • 4. März 2026 um 22:19

Hi und willkomen im Forum!

Danke erstmal für deine Vorstellung. Hast du denn schon eine Idee für den Grundriss und welche Materialien verwendet werden sollen?

Fahr mal mit dem leere Auto auf eine Waage und rechne möglichst genau aus, was der Ausbau wiegen wird. Ich hab ne große Exceltabelle gemacht, konservativ mit Reserven gerechnet und bin am Ende etwas leichter raus gekommen ;) Macht man das nicht, ist man hinterher über das Ergebnis überrascht.

Gruß, Holger

Kamelon
    Frisch-dabei
    • 4. März 2026 um 22:40

Hallo Holger,

Idee für den Grundriss ist noch nicht ganz ausgereift, daher kümmere ich mich jetzt erstmal um die Außenhaut des Koffers, entrosten, Hohlraumversiegeln, Unterbodenschutz, alte Dichtungen raus, neue Dichtungen rein, neuer Lack drauf und final mit Kluth Proshield abdichten.

Dann bau ich erstmal alles wieder Fahrbereit an und ein, damit ich einen kleinen Check up in der Werkstatt machen kann, ob er noch irgendwelche Wehwechen hat oder einen neuen Riemen brauch. Danach geht es mit ihm auf die Waage.

Vermutlich werde ich da bereits schon alle Materialien mitnehmen, die ich verbauen will und schon da habe,

Maxxfan, Dachhaube, Kabelsalat und evtl. die Elektrik, ich sie bis dahin bereits bestellt habe.

Aber danke für den Tipp mit der Waage. Tatsächlich würde ich hier auf Grund des Gewichts auch auf die leichteren

Solarmodule von Ective zurückgreifen wollen, aber der Kostenunterschied für 25 kg einsparen ist schon einen Schnaps wert :-/

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Vorstellung
  • Iveco daily 35S11
  • Postkoffer
  • DHL
  • Paketkoffer

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™