Ich hatte eher an die D4E gedacht in der Hoffnung das diese eher unter voller Last läuft und nicht „verkokt“. Sofern die Heizungen das heute noch machen.
Gruß Ingo
Hallo,
Truma gibt keine Vorschläge mehr ab zum Thema "Freibrennen" da die Heizung das wohl selbst regelt - also sich so verhält das ein Verkoken verhindert wird.
Ich denke aber das es grundsätzlich nicht verkehrt ist wenn man die Heizung im Regelbetrieb alle ein bis zwei Wochen mal für 20-30Minuten Vollgas laufen lässt. Dann hatte sie sicher volle Temperatur und kleine Rückstände sind dann auch weg.
Bei Autotherm wird empfohlen was ich gerade eine Zeile drüber auch geschrieben habe.
Zum Thema D4 oder D6 sehe ich es so. Leistung haben ist besser als Leistung brauchen. Dein Aufbau ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, etwas größer als mein letzter und da kam die Truma D6E zwar nicht unbedingt an ihre Grenzen aber bis da mal alles auf Wohntemperatur war hat es schon auch etwas gedauert. Im Winter bei deutlichen Minusgraden von -10°C und mehr rennt die Heizung dann schon öfters und auch nicht nur auf Schleichfahrt. Kurz um, die D4 kann die höchste Stufe der D6 nur aus Softwaregründen nicht erreichen. Ob das jetzt auf Dauer gut ist oder nicht kann ich auch nicht beantworten.
Gruß Christopher