1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Blei-Starterakku leer - Aufbaubatterie rettet uns wider erwarten

• Womo-Halle-Malaga.de
  • 19. Januar 2026 um 20:22
  • Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 19. Januar 2026 um 20:22

Unser "Starkstrom-Netz" ist recht simpel:

Die Lima speist direkt in den Victron-Argofet ein. An diesem hängt einerseits der Starterakku (wohl eine sogenannte Kalziumbatterie wegen 14,7 V Lima) und der Aufbauakku (LiFePo 300 Ah).

Heute früh, recht kalt. Der Starterakku hat wohl langsam einen Klatsch weg, wollte den Motor nicht mehr schnell genug durch drehen, der Selbstzünder nicht mehr selbst zünden. Und natürlich war nach 3 Tagen im Schatten und viel Energiebezug aus dem Aufbauakku dieser schon auf 11,5V runter, also eigentlich kurz vor dem Abschalten.

Was tun?

Entgegen aller Vernunft eine Krokoklemme und 4mm² Draht eine Brücke zwischen Aufbau und Starter direkt am Argofet gemacht. Schlüssel rum und zack - Kiste läuft! Jaja ich weiß, 4mm² ist ein Witz an einem Deutz-Anlasser. Für 2 Sekunden aber okay.

Bin wirklich überrascht, welche Power ein selbst so tief entladener LiFePo noch hat. Okay, kenne das vom Auto, da kann man selbst bei 5% noch richtig Leistung ziehen, das sind aber auch LiOs.

Werde nun den Bleiakku für immer verabschieden, den alten Aufbauakku als Starter nehmen und neuen LiFePo Aufbauakku einbauen.

Schade, das Maxwell-Supercap-Starter-Wunder hat es nie so richtig zu uns über den Teich geschafft. Damit wäre das Problem für immer gelöst. Oder?

• Womo-Halle-Malaga.de 19. Januar 2026 um 20:23

Hat den Titel des Themas von „Blei-Starterakku leer - Aufbaubatterie rettet uns wieder erwarten“ zu „Blei-Starterakku leer - Aufbaubatterie rettet uns wider erwarten“ geändert.
    holger4x4
    womobox-Guru
    • 19. Januar 2026 um 21:51

300Ah als Starterakku in LiFe ist aber schon etwas üppig. Nicht dass du damit die Lima überlastest wegen dem hohen Ladestrom.

Gruß, Holger

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 20. Januar 2026 um 07:12
    Zitat von holger4x4

300Ah als Starterakku in LiFe ist aber schon etwas üppig. Nicht dass du damit die Lima überlastest wegen dem hohen Ladestrom.

Wie möchte man bitte eine Lichtmaschine überlasten? Sie hat eine angegebene Leistung, die sie maximal liefert.

Man kann keinem Auto das 100PS hat, durch fordern der 100PS nicht überlasten, warum dann eine Lima?

Wenn die Lima die angegebene Leistung nicht liefern kann, wäre sie besser eine Nachttischlampe geworden.

Gruß Nunmachmal, 🇹🇷 36.906903,28.602067

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

mafer
    womobox-Spezialist
    • 20. Januar 2026 um 07:37

In den Aufbaurichtlinien für den Daily steht z.B., dass bei der verbauten 210 A LiMa bis zu 150 A für den Aufbau zur Verfügung stehen, wenn kein Retarder verbaut ist.

Aus eigenem Messen bei defekter LiMa habe ich abgelesen, dass der Motor im Winter bis zu 30 Min. knapp 100 A für seine Heizungen (Diesel, Adblue, usw.) zieht.

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. Januar 2026 um 09:08

Wenn da 2 etwas geleerte 300Ah Li Batterien an der Lima hängen, können da schon ganz ordentliche Ladeströme fließen. Zumindest bei der Starterbatterie werden die ja nicht auf 50A oder so vom Ladebooster begrenzt. Wenn das Auto dann auch noch 100A braucht, kann die Lima schon überlastet werden. Die begrenzt dann den Strom wenn es ihr zu warm wird, eh dass sie kaputt geht. Gut ist das als normaler Betriebszustand aber nicht.

Gruß, Holger

mafer
    womobox-Spezialist
    • 20. Januar 2026 um 09:15
    Zitat von holger4x4

Lima schon überlastet werden

Das dürfte seine Ursache im Hoax-Video von Victron haben. Die haben sowas mal hochgeladen, um ihre Booster zu puschen.

Meine LiMa liefert bis zu 8 Stunden am Stück 180 A Ladestrom, wenn erst die 6 kWh Aufbaubatterie, dann der E-Roller mit leerer 12,5 kWh Batterie geladen wird und zum Schluss der 10 Ltr. Boiler.

Die LiMa wurde außen nie heißer als 125°C, weder während der Fahrt bei voller Leistungsabgabe, noch im Leerlauf bei begrenzter (ca. 100 A).

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 20. Januar 2026 um 09:30

125°C Dauerbetrieb ist aber auch schon ordentlich. Die Frage ist, was für eine Lima hat unser Threadstarter eingebaut? Wieviel Strom kann die liefern und ist die entsprechend temperaturüberwacht, oder mehr Oldschool?

Gruß, Holger

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 20. Januar 2026 um 10:48

Hat glaube 180A. Tatsächlich ist es nicht möglich, die Lima zu überlasten. Bei 180 Ampere ist einfach Schluss. Wenn die Last weiter ansteigt (richtig gesagt der Widerstand der Last sinkt), sinkt die Spannung weiter ab. Der Strom steigt nicht weiter an.

Kann man sich vielleicht wie bei einer Solarzelle vorstellen, die kann man auch nicht überlasten.

Ich hatte auch zu der Lima ein schönes messprotokoll vom Hersteller mit dabei, sowas sieht man selten. Die fahren die auf dem Prüfstand wirklich an die Grenze & zeichnen das U/I -Diagramm dazu auf.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 4 Besucher
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™