1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Strom: Batterie, Laden, Solar und Elektrik

Elektrische Schubladen Verriegelung

• Kreiseltaucher
  • 22. Dezember 2025 um 14:17
  • Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 22. Dezember 2025 um 14:17

Jetzt komme ich schon wieder mit einer neuen Idee. Ich möchte meine Schubladen elektrisch verriegeln, gesteuert von D+.

Es gibt ja etliche elektrische Verriegelungen, aber ich hab noch keine gefunden die mit Dauerspannung verriegelt und wenn die Spannung abfällt wieder entriegelt und zudem absolut ausfallsicher ist. D.h. es muss gewährleistet sein das die bei Spannungsaball auf jeden Fall öffnet, ansonsten hat man nämlich die A-Karte und kriegt die Schabladen nicht mehr zerstörungsfrei auf.

Rein Magnetische Verriegelungen könnten in Frage kommen, aber ich habe mehrfach gelesen das die Dinger heiß werden.

Habt Ihr da Ideen und Erfahrungen ?

Grüsse aus dem Unterallgäu

Peter

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2025 um 15:55

Ideen sind vorhanden. Habe damals in der Theorie es geschafft, das offene Schubladen nur weiter geschlossen werden können, aber nicht weiter aufgehen. Das heißt, offene Schubladen würden sich während der Fahrt schließen.

Bei den Schranktüren wäre das nicht so einfach zu lösen, aber machbar.

Mir war dann der Aufwand zu groß und habe das verworfen.

Das bereue ich manchmal, wenn die zwei Kühlboxen in einer Rechtskurve den Anschlag der Auszüge testet. In der Linkskurve versucht das ab und zu die große Besteckschublade.

Nein, es ist viel einfacher die Verriegelung vor der Abfahrt zu prüfen. Vergisst man aber manchesmal. 😱

Zum Einsatz wären Stellmotoren der Zentralverriegelung und ein Federmechanismus gekommen. Schubladen zu über Schließkontakt überwacht.

Gruß Nunmachmal, 🇸🇮 46.330539,15.872982

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 22. Dezember 2025 um 16:06

Genau dieses "vergessen" will ich ausschließen. Deswegen elektrisch über D+ verriegeln.

Am besten geeignet scheint mir aktuell ein elektrischer Magnet

Magnetschloss, 12 V, elektronische Türschlösser, elektrischer Schrank, elektromagnetische Schublade, 60 kg, 100 lbs, Mini M60, Zugangskontrolle, Sicherheit - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

Ich weiß nur nicht ob der zu warm wird

Peter

• Anton
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2025 um 16:19

Hallo

wie wäre es statt der aufwendigen Elektroverschlüsse so etwas zu nehmen:

RV-Labs® Edelstahl Pull-Lock Möbelverschluss /-griff Catch Lock 42mm , 21,95 €
    Selbstverriegelnder Möbelverschluss aus Edelstahl, ideal für den Einsatz im Wohnmobil, Van, Expeditionsmobil oder auf dem Boot
    tomtur.de

Leider gab es die noch nicht als wir letztes mal gebaut haben. So haben wir Fingerschnäpper. Die sind auch sicher, aber man muss halt immer durch ein Griffloch popeln...

Fingerschnapper / Messing, gerollt nur 4,60 € | SVB
    Auch bei stärkstem Seegang wasserdicht! Fingerschnapper aus gerolltem Messing mit Schließblech
    www.svb.de

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• derMartin
    Experte
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 22. Dezember 2025 um 16:39

Magnetspule aus der Druckluft- Ventiltechnik 24V (oder12), Bolzen rein, so montieren, dass der Bolzen bei Anliegen von Spannung nach oben fährt, bei Abfall der Spannung fällt er dann durch Eigengewicht wieder nach unten.

So würde ich das lösen wenn ich denn was elektrisches haben wollte.

Gruß

derMartin

Einmal editiert, zuletzt von derMartin (22. Dezember 2025 um 16:50)

holger4x4
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2025 um 17:13

Ich finde sowas zu anfällig für irgendwelche Probleme. Nachher bekommt man die Schublade nicht mehr auf, weil sich irgendwas verhakt hat.

Der Magnet da oben hat 12V /300mA macht 3,6W Verlustleistung die natürlich in Wärme umgewandelt wird.

Wenn dann würde ich was mit ZV Stellmotoren bauen. Die werden mit 250ms Impulsen angesteuert. Mit einem kleinen Arduino könnte man sich eine einfache Ansteuerung dafür bauen. Öffnen würde ich aber nur per Taster, sonst hältst du irgendwo an, der Parkplatz ist schräg, die Schublade geht auf und verriegelt dann beim nächsten Losfahren im offenen Zustand.

Einfache Schnäpper sind da besser, wenn man doch mal was vergisst verschließt es sich selbst in der 2. Kurve. ;)

Gruß, Holger

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 22. Dezember 2025 um 17:18

Durch schräg stehen gehen meine Schubladen nicht auf weil sie Softeinzug haben. Da brauchts auch etwas "Kraft" um sie zu öffnen.

Bei Stellmotoren könnte die Mechanik kaputt gehen und man kriegt die Schublade nicht mehr auf. Bei elektrischen Magneten gibt es keine Mechanik

Peter

• Anton
    womobox-Guru
    • 22. Dezember 2025 um 17:48
    Zitat von Kreiseltaucher

Bei elektrischen Magneten gibt es keine Mechanik

Hallo

ich möchte neimenden zu nahe treten, aber das Endprodukt steht doch schon fest, oder?

Zwischen den Zeilen lese ich: ich möchte eine elektrisch / magnetische Lösung! 8)

Und nicht so was langweilig mechanisches!:whistling:

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Pelzerli
    womobox-Halbgott
    • 22. Dezember 2025 um 17:55
    Zitat von Anton

...
    Zwischen den Zeilen lese ich: ich möchte eine elektrisch / magnetische Lösung! 8)

Und nicht so was langweilig mechanisches!:whistling:
    ...

Zwischen den Zeilen lese ich: Ich möchte unnötige Probleme erzeugen!

Gruss Pelzer

http://dermuger.blogspot.com

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 22. Dezember 2025 um 19:37

Ihr lest falsch, die elektromagnetische Lösung ist der Favorit unter den Elektrischen. Ich habe aber noch nicht entschieden ob überhaupt Elektrisch. Ich hab aber auch noch keine mechanische Verriegelung gefunden die mir 100% gefällt.

Peter

Abweg
    womobox-Halbgott
    • 22. Dezember 2025 um 20:30

Ich bin nicht der Freund von Dauerverbrauchern und will bei passender Gelegenheit (Möbelbau) Tür/Schubladegriffe an einen Touch Sensor o.ä. anschließen. Bei anfassen eines Griffes soll elektrisch entriegelt und nach Selbsteinzug mechanisch über Klinke o.ä. verriegelt werden.

Da brauch ich keinen Kopf und kein D+8)

beste Grüße, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 22. Dezember 2025 um 20:47

Ich habe mal "bluetooth verriegelung schublade" gegoogelt. Kamen viele tolle Sachen für deine gesucht Anwendung.

• Kreiseltaucher
    womobox-Halbgott
    Wohnkabine
    Ormocar
    • 22. Dezember 2025 um 22:14
    Zitat von Womo-Halle-Malaga.de

Ich habe mal "bluetooth verriegelung schublade" gegoogelt. Kamen viele tolle Sachen für deine gesucht Anwendung.

Sind interessante Sachen dabei, die aber auch, trotz Bluetooth, viel Mechanik enthalten. Und da hab ich wieder Bauchweh. Wenn die Mechanik kaputt geht kriegt man die Schublade nicht mehr auf. Es sei denn die ganze Verrieglung ist genauso ein "Spielzeug" wie die meisten händischen Verriegelungen, die man ja relativ leicht aufbrechen kann. Und schon bin ich gedanklich wieder bei der elektromagnetischen Verriegelung.

Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar weil ja nur dann verbraucht wird wenn der Fahrzeugmotor läuft. Was mich aber trotzdem noch stört ist die Gräße und das Gewicht der Teile. Die meisten werden mit ca. 80x40x20mm und 500g angegeben. Bei 10 Schubladen die ich im Womo haben werden kommt da schon was zusammen

Peter

• Anton
    womobox-Guru
    • 23. Dezember 2025 um 06:27

Hallo

man kann das auch ganz einfach machen:

ein kleiner Stellmotor sorgt für den Schub einer Verschlußstange an der Haken für alle übereinnander liegende Schubladen angebracht sind die diese verriegeln.

Am Ende der Stange, Nähe Stellmotor, wird eine Feder eingebaut deren Schbkraft reicht um die Stange zu bewegen aber mit etwas händischer Kraft noch bewegt werden kann.

Durch einen kleiner Schlitz im Möbelkorpus kann die Stange mit einem schmalen Gegenstand, (Flaschenöffner, Schraubendreher ods.) Nach unten (oder oben) gedrückt werden und die Schubladen sind frei. Also eine Notlösung für den Fall das der Strom ausfällt.

Wenn man das so nicht kaufen kann, ist es eine schöne Bastelarbeit oder man baut Zentralverriegelungen aus dem Büromöbelbereich um. Ob die allerdings Pistenfest sind weiß ich nicht.

Alles ganz easy und wesentlich einfacher und weniger Fehleranfällig wie ein mechanischer Verschluß. Und Strom braucht es nur wenn sich der Motor bewegt.

Wegen dem Gewicht vom Magnetverschluß: man nimmt einfach kein oder nur wenig Wasser mit denn hat man die 50kg bei 10 Schubladen ruck zuck wieder raus.:S

Viele Grüße

Anton

• Womo-Halle-Malaga.de
    womobox-Halbgott
    • 23. Dezember 2025 um 08:10

Oder sowas?

Braucht man nur ein kleines Schläuchlein verlegen.

CC0610 - Einfachwirkender Patronenzylinder, Kolben 6, Hub 10, M3 || Pneuparts

Diese Spielzeuge können uns auch bringen, ist immer wirklich preiswert und robust. Brauchen aber auch Strom zum öffnen, könnte ich mir aber ganz gut vorstellen.

https://ebay.us/m/4Qx7hc

• Anton
    womobox-Guru
    • 23. Dezember 2025 um 09:54

Hallo

das hab ich nach kurzer Suche gefunden:

Suchergebnisse - Hettich

Statt Schloß einen kleinen Motor und - das müsste gehen.

Viele Grüße

Anton

Abweg
    womobox-Halbgott
    • 23. Dezember 2025 um 18:07

Hallo Peter,

meinst du so was?

Je nach Remanenz von so nem Dingen, kann der Magnet nach den abschalten immer noch halten und Spulen können gerade bei Gleichstrom unangenehme Spannungsspitzen erzeugen.

Evtl. wird dafür sogar ne Schalt-/Umpol-/Filtermimik benötigt.

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

holger4x4
    womobox-Guru
    • 23. Dezember 2025 um 18:28

Die Dinger sind aber ehr ne Nummer zu groß, das ist was für Durchgangstüren die z.B. per Transponder geöffnet werden können. 60kg Haltekraft für eine Schublade???

Gruß, Holger

Abweg
    womobox-Halbgott
    • 23. Dezember 2025 um 19:40

besser?

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 23. Dezember 2025 um 19:59

Interessanterweise habe ich mir genau über diese Thematik in der Bauphase auch den Kopf zerbrochen. Ich wollte auf gar kein Fall Push-Push Verschlüsse oder Ähnliches.

Dann habe ich bei einem Bekannten die Everlock-Verschlüsse gesehen und diese dann auch für meine Kabine gekauft. Die verriegeln leicht. Der Selbsteinzug der Schubladenschienen reicht dafür aus und das Entriegeln ist absolut intuitiv. Kann ich bisher nur empfehlen.

Grüße Philipp

PS: dieser Post beinhaltet unbezahlte Werbung 😉

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™