1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Gruß vom Ende der Welt

• Gode_RE
  • 14. August 2025 um 19:54
  • Geschlossen
  • altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 16. August 2025 um 22:19

Nun, ich bin der Überzeugung, Gode weiß, was er baut. Bilde mir ein, das nach Studium seiner Beiträge und Fotos vom Fusi erkannt zu haben.

Vielleicht habe ich ja mal das Glück, ihn auf Reise zu treffen und die Technik inspizieren zu können. Noch steht ja das Thema BEV-Chassis und neue Kabine im Raum.

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. August 2025 um 06:43

Hallo

Zitat von Varaderorist

mrmomba : Ich würde die Anmerkungen nicht als "angekackt" bezeichnen und zum Vergraulen waren sie mit Sicherheit nicht gemeint. Aber wer sich Vergraulen lassen will.........

das seh ich auch so.

Holger hat in #16 lediglich darauf hingewiesen das er mehrere Parkplätze blockiert, das ist ist völlig OK. Freistehplätze öffentlich zu machen halte ich ohnehin für problematisch. Das führt nur dazu, das es auf immer mehr Parkplätzen Schranken gibt. Siehe Winterberg.

#21: Stefan kennt die Vorgeschichte wohl nicht, daher ist auch seine Bemerkung OK. Das war in C-Zeiten, da waren viele etwas neben der Spur. Das Mitglied das sich nun wieder verabschiedet hat hätte ja auch ein, zwei klärende Worte dazu sagen können warum es damals beleidigt untergetaucht ist.

Und das ich die Fotos kritisiert habe: Leider musste das raus, ich hatte es dazu geschrieben. Solche Bilder gehören für mich bestenfalls in Familienalbum, aber nicht in ein öffentliches Forum wie dieses. Damit sind nicht die Fotos gemeint auf denen der Fuso die Hauptrolle spielt.

Zitat von mrmomba

Haben wir in diesem Forum doch nicht dazu gelernt?

Nicht alle wie man sieht...

Dazu lernen sollten ja beide Seiten, hat aber wohl nicht geklappt!

Schönen Sonntag

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2025 um 08:12
    Zitat von Anton

Freistehplätze öffentlich zu machen halte ich ohnehin für problematisch.

Meinst du das so wie z.B. bei p4n?

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2025 um 10:02

Genau.

Eigentlich völlig bescheuert. Ich käme doch nie auf die Idee, tolle mögliche Stellplätze die man irgendwann mal gesucht und gefunden hat an Elbe, Weser oder sonst wo in einer Applikation zu veröffentlichen. Es gibt auch Mega coole Wanderparkplätze in der Rhön - p4n - frei. Ich hoffe das bleibt auch so!

Alles wird gut. Irgendwann.

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. August 2025 um 13:58
    Zitat von altes Wohnmobil

Meinst du das so wie z.B. bei p4n?

Hallo

ja, so oder so ähnlich. Auch in Foren finde ich das nicht gut. Wenn man jemandem einen Tipp geben möchte, kann man das ja auch gezielt per PN machen!

Aber in Zeiten der unersättlichen Selbstdarstellung auf Insta., Was ist los, und Fratzenbuch ist das heute leider mehr normal denn Ausnahme.

Aber man muss ja nicht mitmachen.8)

Zitat von S t e f a n

Genau.

Eigentlich völlig bescheuert. Ich käme doch nie auf die Idee, tolle mögliche Stellplätze die man irgendwann mal gesucht und gefunden hat an Elbe, Weser oder sonst wo in einer Applikation zu veröffentlichen. Es gibt auch Mega coole Wanderparkplätze in der Rhön - p4n - frei. Ich hoffe das bleibt auch so!

Viele Grüße

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2025 um 17:11

Und wie seht ihr es mit POIs wie Ver/Entsorgung, Wasserquellen, Womoplätzen, privaten Gastgebern usw?

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2025 um 18:03

Moin.

Na, das Eine sind doch Möglichkeiten frei zu stehen, für private Plätze funktioniert p4n bestimmt, Landvergnügen ist da auch sehr beliebt.

Wasser gibt es an den bekannten Stellen oder halt auf den Bezahlplätzen.

OsmAnd hat Quellen eingezeichnet, neulich in Georgien und der Türkei gab es Wasser an jeder 3ten Ecke, sprich Augen auf.

Gruß Stefan

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. August 2025 um 18:18
    Zitat von altes Wohnmobil

Und wie seht ihr es mit POIs wie Ver/Entsorgung, Wasserquellen, Womoplätzen, privaten Gastgebern usw?

Hallo,

wenn wir Ver/Entsorgen müssen, besuchen wir auch einen offiziellen Stellplatz den wir, aus genannten Gründen, sowieso gern nutzen, oder auch mal einen Campingplatz. Oder wir suchen uns eine Ver / Entsorgungstelle die von einigen Komunen angeboten wird.

Diesen Hype ums absolute Freistehen kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Es muss ja nicht der blödeste Platz in der ganzen Gegend sein. Aber, und da sind wier wieder bei den (A)Sozialen Medien, das ist halt uncool. "Wie ihr steht auf einem ausgewiesenen Stellplatz, wie langweilig ist das denn."

Private Gastgeber sind OK, aber wir suchen nicht danach. Dann fragen wir lieber mal bei einem Lokal wo wir soweiso einkehren wollen, ob wir übernacht auf dem Parkplatz stehen dürfen.

Und, um der Sache einen Abschluß zu geben, wir sind auch gern bereit für einen ausgewiesenen Stellplatz eine Gebühr zu bezahlen. Wenn er nix kostet, umso besser, aber auch Durchreisende verursachen den Gemeinden Kosten.

Viele Grüße

Anton

• Anton
    womobox-Guru
    • 17. August 2025 um 18:26
    Zitat von S t e f a n

Moin.

Na, das Eine sind doch Möglichkeiten frei zu stehen, für private Plätze funktioniert p4n bestimmt, Landvergnügen ist da auch sehr beliebt.

Hallo

das ist ja auch OK, aber wenn Parkplätze mitten im Naturpark als p4n im Netz veröffentlich werden, halte ich das für mehr als probelmatisch.

Ich kannte bis heute morgen p4n gar nicht und habe mal geguckt was es da bei uns in der Nähe gibt. Und siehe da, zwei Wanderparkplätze sind im Umkreis von 2km von meinem Zuhause aufgelistet. Noch, ich warte schon darauf das da Verbotsschilder aufgestellt werden, denn es stehen über Nacht immer mehr Fahrzeuge da. Jetzt wieß ich auch warum...

Viele Grüße

Anton

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2025 um 19:30

Ich könnte jetzt nicht unterscheiden, ob jemand auf einem Wander-Parkplatz clever war und den selbst über Maps oder über p4n gefunden hat.

Auch wir nutzen Parkplätze mitten im Nationalpark. Man darf dort aber nicht übernachten.

Schönes Beispiel: Parkplatz Playa de Doninos. Man kann dort tagsüber wunderbar mit dem Wohnmobil campieren, 22 Uhr sollte man sich vom Acker machen. Offizieller Parkplatz auf der anderen Straßenseite schlafen, überhaupt kein Problem.

Mein Eindruck ist OSM schläft ein. Schön dass man jede Straßenlaterne sieht. Wasserstelle hingegen funktioniert nicht so gut. Habe selbst mal einige angelegt, es ist einfach zu kompliziert. Meine Frau kommt damit gar nicht klar.

• S t e f a n
    womobox-Halbgott
    • 17. August 2025 um 19:58

Also bei OsmAnd funktioniert das gut mit den Quellen. Trefferquote bestimmt 50%....

Das ist doch schon was.

• Picco
    Moderator
    • 18. August 2025 um 06:45

Hoi zämä

Als Mod: Bitte beim Thema bleiben, wenn Ihr über ein anderes Thema schreiben wollt (wie hier über P4N, OSM usw) dann eröffnet einen neuen Thread, danke.

Da der Thrreadersteller um Schliessung seines Accounts gebeten hat und es hier nicht mehr ums ursprüngliche Thema geht schliesse ich diesen Thread.

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

• Picco 18. August 2025 um 06:45

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden