1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Paketkoffer
  5. Rund um den Paketkoffer

Schiebetür Fenster + Dämmung vorne Iveco Daily IV

• IceBoosteR
  • 16. Februar 2025 um 20:00
  • IceBoosteR
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 16. Februar 2025 um 20:00

Moin moin,

seit rund 9 Monaten ist mein Postkoffer auf Basis des Iveco Daily IV (BJ 2011) fertiggestellt.

Bin soweit wirklich zufrieden und ist was ganz tolles geworden (zwei Bilder zum Look&Feel angefügt). Also, wir kennen ja alle die Schiebetür im Postkoffer. Problem hier, ohne den Anschlag ändern zu wollen, es geht hier kein Standard-Fenster rein, da die Innen-Rahmen einfach zu dick auftragen. In meinem Setup fehlt mir da vorne aber einfach die Möglichkeit rauszugucken und etwas Licht reinzubekommen. Hat hier jemand Ideen was man da machen könnte und ob es irgendwo Fenster gibt, die man da reinbasteln kann? Hatte auch schon überlegt einfach ein Ducato-Seitenfenster einzukleben, aber bisher hat mich das noch nicht überzeugt. Plus, ich hätte keinen Sichtschutz.

Dann ist bei der Fahrt vorne es doch recht laut. Ich würde wohl die Türen von innen dämmen können, glaube aber das meiste Geräusch kommt aus den Radkästen und vom Motor. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Weil bei den Themen komme ich einfach nicht weiter.

VG

• Phil
    womobox-Spezialist
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 16. Februar 2025 um 23:00

Hi IceBoosteR,

bezüglich Fenster: der Innenrahmen der Belluna-Fenster baut nur ca 5mm auf, wenn du das Rollo weglässt. Bezüglich Verdunklung musst du dir dann was überlegen.

Allerdings kenne ich die Wandstärke deiner Tür nicht. Du musst natürlich prüfen, ob das mit den Fenstern kompatibel ist.

Grüße Philipp

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 17. Februar 2025 um 15:22

Hallo,

wie viel Luft ist denn zwischen der Türe und der Fahrzeugwand wenn die Türe geöffnet ist?

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• ivo
    womobox-Halbgott
    • 18. Februar 2025 um 07:26

Moin,

ich kenne das von einem (nicht meinem) Saxas Koffer Daily III (habe auch schon entsprechende Bilder im Netz gesehen) so: Von innen die Isolierung (dem Fensterrahmen entsprechend) bis auf die äußere GfK-Schicht ausschneiden. Auf diese Schicht von innen einen Holzrahmen kleben, dann das Fenster (Innenteil) auf diesen Holzrahmen schrauben. Der Rahmen trägt dann nicht (viel) weiter nach innen auf als die Tür selbst. Nachteil: Da wird es dann durchaus eine Kältebrücke geben.

Gruß

Michael

• IceBoosteR
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 19. Februar 2025 um 20:22
    Zitat von Phil

Hi IceBoosteR,

bezüglich Fenster: der Innenrahmen der Belluna-Fenster baut nur ca 5mm auf, wenn du das Rollo weglässt. Bezüglich Verdunklung musst du dir dann was überlegen.

Allerdings kenne ich die Wandstärke deiner Tür nicht. Du musst natürlich prüfen, ob das mit den Fenstern kompatibel ist.

Grüße Philipp

Moin!

Das klingt gut. Die Maße der Belluna-Fenster scheinen auch zu passen. Ich könnte mir mit Druckknöpfen vielleicht was mit Stoff drüberbasteln.

Die Wandstärke ist da so etwas 2,5cm, genau kann ich das nicht messen, vielleciht sinds auch nur 23mm. Sollte aber für die Fenster passen

Zitat von VWBusman

Hallo,

wie viel Luft ist denn zwischen der Türe und der Fahrzeugwand wenn die Türe geöffnet ist?

Gruß Christopher

Hi!

Das sind so gut 9mm, also nicht wirklich viel.

• IceBoosteR
    Frisch-dabei
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 19. Februar 2025 um 20:25
    Zitat von ivo

Moin,

ich kenne das von einem (nicht meinem) Saxas Koffer Daily III (habe auch schon entsprechende Bilder im Netz gesehen) so: Von innen die Isolierung (dem Fensterrahmen entsprechend) bis auf die äußere GfK-Schicht ausschneiden. Auf diese Schicht von innen einen Holzrahmen kleben, dann das Fenster (Innenteil) auf diesen Holzrahmen schrauben. Der Rahmen trägt dann nicht (viel) weiter nach innen auf als die Tür selbst. Nachteil: Da wird es dann durchaus eine Kältebrücke geben.

Gruß

Michael

Hi,

an der Schiebetür ist sowieso recht zugig, also wäre das ein kleineres Problem.

Die Äußere GFK Schicht ist relativ labil, und nur 2-3 mm dick. Das ist so eine Sandwich Bauweise (GFK-Waben-GFK). Wenn ich also alles bis auf die äußere GFK Schicht abnehme, und einen Holzrahmen aufsetze, dann komme ich mit Dometic oder Belluna-Fenstern dennoch nicht hin - denn ich brauche ja eine minimale Wanstärke von 20 bzw. 26mm. Oder habe ich da was falsch verstanden?

VG und danke für eure Ideen :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™