1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Sonstiges

Arbeiten ohne festen Wohnsitz

• Tobias1991
  • 11. Januar 2025 um 17:15
  • mafer
    womobox-Spezialist
    • 12. Januar 2025 um 18:42
    Zitat von Varaderorist

Da nützt die "unverschuldete Säumnis" dann recht wenig.

Wenn man zu schnell fahren will, muss man das dann ausserhalb der EU machen. Da das KBA Halterdaten an Drittstaaten nur bei Straftaten, nicht aber bei Ordnungswidrigkeiten herausgibt, fährt man in UK, TÜR und Amerika kostenlos und mautfrei (bei Pay per mail).

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• JX5000
    Junior
    • 12. Januar 2025 um 19:48

Der Vergleich mit dem Campingplatz ist deshalb nicht passend, weil das etwas mit dem Baurecht und Melderecht im Sinne der Kommunen zu tun hat. Campingplätze sind i.d.R. nicht zum dauerhaften Wohnen zugelassen. Genauso wie in vielen Ferienregionen, bei Ferienwohnungen, können Gemeinden das dauerhafte Wohnsitz nehmen untersagen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man sich bei (s)einer Gemeinde o.f.W. melden kann.

Und hat auch nichts mit einer ladungsfähigen Anschrift zu tun. Das kann nämlich auch eine Firmenadresse oder Rechtsanwaltskanzlei sein.

Dennoch wurden hier zug Gründe genannt, wieso man auf Reisen postalisch erreichbar sein sollte. Es gibt inzwischen auch Online-Dienste, die für einen die empfangene Post digitalisieren und per Mail senden. Das erreicht einen dann auch wirklich überall wo man Internetempfang hat.

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 12. Januar 2025 um 23:56

"Ich mache das seit 1,5 Jahren in Nordamerika mit einem Scan-Service zu Hause"

Bei uns wird das nichts. Viele Behörden nutzen eigenen Dienst und nicht die Post für ihre Briefsendungen.

Und selbst Post ist völlig überfordert. Regelmässig bekomme ich Anfragen, wo ich wohne - weil der neue Briefträger die Adresse nicht findet. Bank hat schon 2x Gebühr Adressforschung abgezogen. Post kam dann in die Firma - die nicht meinen Namen trägt. Hat wohl einfach ein Azubi gegoogelt und mich als GF um Impressum gefunden. Chaos pur.

Letzte Woche (ich mal wieder in Spanien) kam Mitteilung, ich könnte mein Paket abholen. Blöd nur, ich war der Absender! Zum Glück konnte Familie zur Post gehen und ließ sich erklären, man wüsste auch nicht, warum das Paket zum Absender getragen wird.

Will sagen, eine physische Vertretung vor Ort kann viel Ärger ersparen, den Dir andere einbrocken.

• mafer
    womobox-Spezialist
    • 13. Januar 2025 um 03:51

Solange du in Deutschland bleibst, dürfte es kein Problem geben, aber im außereuropäischen Ausland braucht man fast immer ein Visum bzw. eine Arbeitserlaubnis.

Es gibt aber auch positive Nachrichten: Mit einem Reisegewerbe kann man alle Handwerksberufe ausüben, ohne einen Meistertitel zu haben.

Gruß Matthias

Ich mache jeden Fehler nur einmal, sonst schaffe ich nicht alle.

• altes Wohnmobil
    womobox-Halbgott
    • 13. Januar 2025 um 09:31

Ja, vollkommen richtig. Gilt auch für Ausländer ohne Firma in Deutschland. Der darf selbständig z.B. als Elektriker arbeiten. Ich (bin Elektriker) hingegen nicht. Das nur mal am Rande erwähnt.

• sieschonwieder
    womobox-Halbgott
    • 13. Januar 2025 um 14:12

Ja auch in Fr. kannst du mit über 3,5 zum Raser werden. Und auch noch von hinten geblitzt.

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™