Sikaflex und Alu

  • so, nun mal etwas genauer:
    Sikaflex verweist auf einen besonderen Primer für Alu.

    Nachdem ich nun bei dem anderen Kleber( Körapur 666 ) mir habe sagen lassen, dass man den Primer für Alu nur verwenden soll, wenn man sicherstellen kann, daß nur eine äußerst dünne Schicht aufgetragen wird- ansonsten besser weglassen!

    Ist das bei Sika ähnlich? Oder wie tragt ihr den Primer auf? Auch besser ohne??
    Welchen Reiniger verwendet ihr zum entfetten?- Normale Nitro- Verdünnung?
    Na dann postet mal kräftig- habe das Gefühl hier wird es etwas ruhig.....

    Grüße
    Markus

  • das wurde mir immer wieder gesagt. ich weiß auch, dass es so ist. dennoch habe ich sowohl das hochdach am t3 als auch das riffelblech und die dachreling auf dieses hochdach mit sikaflex geklebt ohne primer einzusetzen. hat zumindest die sieben jahre, die ich damit gefahren bin ohne jedes problem gehalten.
    auch die alu-winkel, die drei jahre lang die rückfahrkamera an meinem ersten missouri getragen haben, habe ich mit sikaflex ohne primer aufs gfk geklebt. und nun ratet mal, wie ich die neue rückfahrkamera an den neuen missouri geklebt habe? genau, einfach mit alkohol die klebeflächen sauber gewischt und dann angeklebt.
    ist sicherlich wichtig und verbessert die eigenschaften der klebestellen, dieser primer. bei mir ging es bisher auch ohne. aber vielleicht sind meine womos ja eine ausnahme.
    jens

  • Hallo Markus

    Ich habe für meinen Kabinenbau folgende Produkte von Sika verwendet:
    Reiniger Sika 205 (geht aber auch mit Alkohol)
    Kleber Sika 252
    Primer für Alu Sika 204
    Primer für Holz Sika 215
    Primer für GFK Sika 210T
    Ich habe Versuche gemacht einmal ohne, und einmal mit Primer, für
    Multiplexplatte auf Alu
    Ohne Primer ließ sich das Alu-Profil vom Holz trennen ( großer Kraftaufwand) aber die Komponenten wurden nicht Zerstört.
    Mit Primer könnte ich die Komponenten nur mit dem Meißel trennen,
    und Sie wurden dabei zerstört.
    Ich würde daher immer mit Primer arbeiten, so Teuer ist er nicht

    Grüße Frank

  • Danke, das überzeugt!
    werde ich auch so machen- klebe aber nur Alu auf grundierten Stahl.
    Alu-Styrodur-Holz klebe ich mit Körapur.
    Danke
    Markus

  • Hallo Franz,

    also im Brandfall ist es mir echt egaL- Gaube da habe ich andere Probleme:)
    habe auch den Primer mittlerweile genommen- zusammen mit Sika- allerdings für knapp 4,- Euros die Kartusche- fragte besser nicht wo die herkamen.....
    Mittlerweile komme ich auf fast 35 Kartuschen- und es werden noch 10 mehr werden....
    Meine Platten(Styrodur) klebe ich mit Krörapur- jetzt suche ich noch eine Idee meine 4mm Holzplatten mit kleinem Abstand auf die Platten zu kleben, so dass eine Hinterlüftung vorhanden wäre, aber noch eine Sandwichwirkung vorhanden ist. Allerdings nur bei den Seitenteilen.
    5mm Holzleisten vielleicht im Abstand von 10cm???
    Ideen gesucht..
    Grüße
    Markus

  • Warum willst Du das Holz hinterlüften? Wenn es Sperrholz ist dann diff. es doch. Bei einem foliertem sieht es natürlich schlechter aus.
    Würde aber keines nehmen :wink:
    Hab in meinem "noch" Kastenwagen als Boden wasserfest veleimtes Sperrholz :( Das is es aber nicht mehr nach dem wir malk umgekippt sind und 50 Liter Wasser in den Boden liefen :oops: Die kamen durch den nach oben beklebten Boden mit PVC/Linoleum nicht mehr raus. Und wenn das alles lang genug feucht ist.... Also gib dem Holz eine Chance zu trocknen, wenn es unter welchem umständen auch immer einmal naß geworden ist :wink: NUr mal so....

    @Franz
    Hab deine Seite vor zwei???Jahren mal länger studiert.. Toll.
    Von Mog und Dago :P

    .


    ***

  • Wahrscheinlich weil ich mich so langsam von anderen verunsichern lasse! Nein, es kommt wirklich nur 4 mm wasserfest verleimtes Sperrholz oben auf. die Stöße der Isolierung werden noch abgedichtet- da kann eigentlich nichts rein!! und wenn müßte es auch den Weg wieder heraus finden..
    Nur Beim Boden liegen 18mm wahrscheinlich, da habe ich mir schon mal überlegt sicherheitshalber Ablauflöcher vorzusehen- aber eigentlich habe ich da mehr Angst, dass dort etwas von unten hineinkommt???- außerdem soll das Auto früher oder später eh in Süd/Ostafrika stehen bleiben.

    Also der Unterschied Styrodur und Styropur liegt auf der Hand- eines wird außen im Feuchten zur Isolierung verwendet- das andere nur im Innenbereich!
    Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen