1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Basisfahrzeug und Aufbau
  4. Fahrzeugtechnik

Hilfe: Sprintshift Probleme

  • lotte
  • 3. August 2024 um 10:48
  • pseudopolis
    womobox-Halbgott
    Beiträge
    933
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort
    Dort, wo die Kutsche gerade steht
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 3. Juni 2026 um 18:07
    • #81

    Mach dir nicht so viel Gedanken über einen Totalausfall der Sprintshift. Das ist stabiler als du denkst und auch mit "Hausmitteln" reparabel. Die Hydraulikeinheit selbst ist eigentlich unkaputtbar, ausser man fährt sie zu Klump. Ist ja nicht viel dran, ausser ein paar Ventilen. Die Standardprobleme sind auf der elektronischen Seite, und da auch einfach natürlicher Verschleiss: Relais und Kohlen der Hydraulikpumpe. Das Relais war bei mir 3x kaputt, die Hydraulikpumpe hat bei ca 200.000km neue Kohlen gebraucht. Die 2 Gummischläuche an der Hydraulikeinheit werden mit der Zeit marode und dann gibts Verlust der Hydraulikflüssigkeit. Ich habs einfach gegen Kraftstoffschläuche ersetzt, das schien mir stabiler, und hat auch nie wieder Probleme gemacht. Ansonsten ab und zu Pentosin checken und die Sprintshift einmessen, wenn du die Möglichkeit hast. Dann schaltet es butterweich. Ich vermisse die Sprintshift bei dem Nissan den ich jetzt fahre ;)

    Auf dem Mercedes Pentosin steht nicht drauf, wer der Hersteller ist. Du kannst das Fuchs Pentosin schon probieren. Wenns Schaltprobleme macht, geht davon nichts kaputt und du merkst es eh gleich am ruckeln beim Schalten. Dann musst es halt wieder abfliessen lassen, und dafür das Original rein. Ich hatte auch schon unpassende Hydraulikflüssigkeit drin. Das wieder zu entleeren ist kein Problem.

    Michael

  • Hans
    Frisch-dabei
    Beiträge
    18
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    Kögel
    • 4. Juni 2026 um 09:39
    • #82

    Danke fürs Mut machen, ich sehe das auch positiv,

    sonst würde ich ja keine 25 Jahre alten Autos#

    fahren und mein ältester ist 40...

  • A M
    Frisch-dabei
    Beiträge
    1
    Karteneintrag
    nein
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 13. Juli 2026 um 11:26
    • #83

    hallo,ich wollte nur mal meinen Senf dazu geben.Seit 3 Jahren habe ich einen Sprinter 2000Bj.,Sprintshift Probleme.Entweder F,oder nur manuel schaltbar,Schlüssel abziehen,neu starten,läuft,bis zur nächsten Ampel.1000 km gerade Autobahn OProblemo.In 3 Werkstätten war ich,jeder weiß was anderes,müssen Fehler auslesen,oder...wir müssen uns da reinlesen....das kann teuer werden.Dank verschiedener Foren hab ich mich jetzt reingelesen.Hab das Pentosin(Hydrauliköl) rausgelassen,siehe da,nur 250 ml anstatt 500.Eingefüllt,nicht übern Einlauf(nix reinbekommen weil,um die Ecke)habs in den Überlauf reingespritzt...und siehe da ...keine Störung mehr.Schaltet sauber,nach 3000 km,nicht eine einzige Störung.Ich musste mich beleidigen lassen von sogenannten Profis wo 2linke Hände haben:du bist ja nur n youtube schrauber....und?läuft oder?!Ich habe auch die Einspritzdüse neu abgedichtet...man muss sich nur trauen und ein bißchen technisches Verständnis haben

  • lotte
    Junior
    Beiträge
    29
    Karteneintrag
    nein
    • 10. August 2026 um 09:47
    • #84

    Tach aus dem Off,

    ich hab Benachrichtigungen über die hier weitergeführte Diskussion erhalten und Hans hatte ja auch gefragt, wie es für mich ausging.

    Macht ja tatsächlich Sinn, dass die vielen Menschen, die mir hier so lieb zur Seite gestanden haben auch erfahren:
    Mein Auto hats leider nicht gerettet. Der fuhr seitdem immer nur wenige Meter bis Totalausfall. Ich musste ihn letztlich für eine unglaubliche Summe Geld nach D abschleppen lassen und danach war meine Bereitschaft, mich mit mit der Karre auseinanderzusetzen, vorbei. Ich habs an jemanden verkauft, der meinte, mit Sprintshift kenne er sich aus, und fahre nun VW. Kann also leider das Rästel nicht auflösen, aber die Info, dass alles, was wir hier getan haben, das Problem nicht gelöst hat, ist ja vielleicht auch eine Info, mit der man was anfangen kann.

    Grüße von einer nun Ex-Sprintshifterin 👋

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

80,2 %

80,2% (400,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Tags

  • Sprintshift
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™