Mach dir nicht so viel Gedanken über einen Totalausfall der Sprintshift. Das ist stabiler als du denkst und auch mit "Hausmitteln" reparabel. Die Hydraulikeinheit selbst ist eigentlich unkaputtbar, ausser man fährt sie zu Klump. Ist ja nicht viel dran, ausser ein paar Ventilen. Die Standardprobleme sind auf der elektronischen Seite, und da auch einfach natürlicher Verschleiss: Relais und Kohlen der Hydraulikpumpe. Das Relais war bei mir 3x kaputt, die Hydraulikpumpe hat bei ca 200.000km neue Kohlen gebraucht. Die 2 Gummischläuche an der Hydraulikeinheit werden mit der Zeit marode und dann gibts Verlust der Hydraulikflüssigkeit. Ich habs einfach gegen Kraftstoffschläuche ersetzt, das schien mir stabiler, und hat auch nie wieder Probleme gemacht. Ansonsten ab und zu Pentosin checken und die Sprintshift einmessen, wenn du die Möglichkeit hast. Dann schaltet es butterweich. Ich vermisse die Sprintshift bei dem Nissan den ich jetzt fahre ![]()
Auf dem Mercedes Pentosin steht nicht drauf, wer der Hersteller ist. Du kannst das Fuchs Pentosin schon probieren. Wenns Schaltprobleme macht, geht davon nichts kaputt und du merkst es eh gleich am ruckeln beim Schalten. Dann musst es halt wieder abfliessen lassen, und dafür das Original rein. Ich hatte auch schon unpassende Hydraulikflüssigkeit drin. Das wieder zu entleeren ist kein Problem.
Michael